Frage von mymana1:Hallo! Was klappt da bei mir bloß nicht: Wenn ich mit "Überschieben" überblenden will, den Effekt also mittig auf den Schnitt setze und auch in den Effekteinstellungen das gewünschte Ergebnis angezeigt wird (Das neue Bild kommt von oben und schiebt sich über das alte Bild), so schiebt sich dann beim Abspielen im Schnittfenster (und dann leider auch nach der Ausgabe) das erste Bild leider zunächst über sich selbst: Erst ab Erreichen des nächsten Bildes, also ab der Schnittkante, zeigt der sich absenkende "Schieber" dann plötzlich das Motiv des neuen Bildes, aus dem er aber ja von Anfang an hätte bestehen sollen. Habe an den Effekteinstellungen fast alles ausprobiert, kann mir wer auf die Sprünge helfen? Danke!!
Antwort von srone:
Erst ab Erreichen des nächsten Bildes,
also ab der Schnittkante, zeigt der sich absenkende "Schieber" dann plötzlich das Motiv des neuen Bildes
woher soll es denn vorher kommen?
lg
srone
Antwort von mymana1:
Naja, wenn ich statt "Überschieben" z.B. eine weiche Blende auf die Schnittkante lege verteilt sie sich ja auch links und rechts davon, wobei wenn man mit dem Cursor nur links von der Schnittkante über die Blende fährt durchaus schon das nächste Bild (das rechts der Kante) eingeblendet wird. Nur bei der Blende "Überschieben" mischt sich bei mir bis zur Schnittkante alles nur mit sich selbst, obwohl es wie gesagt in der Handschieber-Vorschau der Effekteinstellungen sogar völlig korrekt angezeigt wird. Aber nur da. Könnte das das ein individueller Software-Defekt sein, sofern es so was überhaupt geben kann...?!
Antwort von kmw:
Ähnliches ist mit passiert wenn beim mehrfachen schneiden ein Bild auf der Timeline "übrig" bleibt. Gehe mal in die größte Ansicht, nimm die Blende wieder raus und schau ob sich da noch ein Restbild befindet was da nicht hingehört.
Sonst wüsste ich auch nicht wie der Effekt entstehen könnte.