Frage von gerry-pi:Wer kann das Verhalten meiner Sony PMW-EX1 bei der Einstellung Shot-Transition bestätigen?
Bei der Einstellung „Shot-Transition“ ergibt sich kein gleichmässiger Geschwindigkeitsverlauf (siehe Grafik im Anhang).
Einstellungen: TransTime 15s, Trans Speed 10, Time/Speed: Time, Trans Curve: Soft Trans
Am Anfang läuft der Zoom ganz zögerlich an, um dann abrupt in eine schnellere Zoomgeschwindigkeit zu wechseln und am Schluss läuft der Zoom dann langsamer werdend aus. Bei der Z1, die ich vorher hatte, war die "Soft-Transition" butterweich am Anfang und Ende.
Sonys Prime Support behauptet, das sei halt so.
Kann mir jemand dieses Verhalten bestätigen bzw. bei wessen EX1 (bitte Seriennummer angeben) läuft die Soft-Transition normal.
Könnte dies ein Bug sein und wäre der Fehler ggf. mit Firmware zu beheben?
Antwort von r.p.television:
Der Fehler ist bekannt, aber scheinbar nur als Serienstreuung und auch nur bis zu einer bestimmten Gerätenummer. Es gab auch EX1s, die generell unter stotterndem Motorzoom beim Anfahren gelitten haben - ohne Shot-Transition.
Versuch die Kamera zu tauschen. Scheinbar hast Du eine Regalkamera bzw. einen Rückläufer bekommen.