Frage von realisateurfan:Hallo zusammen,
das ist vielleicht eine eher dumme Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen, da ich in dieser technischen Beziehung keine Erfahrung habe:
Ich möchte mir eine Canon 7D oder 5DII zulegen und habe noch eine Canon YH13x7.5K12U 13-fach Zoomoptik und frage mich nun ob diese beiden kompatibel sind? Also kann ich die Optik vor die Kamera schrauben?
Vielen Dank für die Hilfe :-)
Antwort von B.DeKid:
Nein nicht das mir bekannt ist
Antwort von rush:
Hallo,
das klingt nach einer 1/2" Boradcast Linse... wird mechanisch nicht passen.
Und selbst wenn du die Linse adaptiert bekommen würdest, so hättest du gewiss Vignettierungen da APS-C oder gar FF-Chips der 5D viel größer als 1/2" sind und somit der Bildkreis nicht voll ausgeleuchtet wäre.
Antwort von realisateurfan:
Ja, das ist ne Broadcast-Optik. Verstehe - also selbst wenn ich die davor schraube, wird es eher nicht so prickelnd aussehen...?!
...
Antwort von rush:
Wie ich bereits erwähnte wirst du Vignettierungen an den Bildecken bekommen, sprich schwarze Ränder!
Du kannst dir das in etwa so vorstellen:
http://cpicture.net/dx-fx/index.html
Dort hat man versucht für DX (Crop) gerechnete Linsen an einen Vollformatsensor anzuschließen - ähnlich den der 5D MK2. Das Ergebnis ist offensichtlich.
Nun musst du dir vorstellen, das eine 1/2" Optik nochmal einen deutlich kleineren Bildkreis ausleuchtet - die schwarzen Ränder entsprechend noch größer werden.
Antwort von cantsin:
Wie ich bereits erwähnte wirst du Vignettierungen an den Bildecken bekommen, sprich schwarze Ränder!
Man wird bei 1/2", was ca. 4% der Sensorfläche der 5DII entspricht bzw. 20% der Horizontalen sowie der Vertikalen, nur einen kleinen Kreis inmitten eines grossen schwarzen Bilds sehen, wie ein winziges Schlüsselloch. Ausserdem wird die Videolinse ein kürzeres Auflagemass haben und deshalb nur im Makrobereich scharf sein.