Frage von mrekim:Hallo zusammen,
Ich könnte für sehr wenig Geld eine Canon HV30 kaufen (gebraucht).
Problem bei der Kamera ist, dass die Linsenabdeckung zur Hälfte nicht eingefahren wird beim einschalten.
Weiß jemand wie man das selbst reparieren kann?
Kann man die Abdeckung im ausgeschalteten Zustand zur Seite schieben?
Vielen Dank ! :)
Antwort von mrekim:
Habe eine Anleitung gefunden zum Auseinander bauen. Habe die Kamera jetzt auch gekauft. Für 199. Bis auf den Akku ist nix weiter dabei aber Kabelei hab ich genug.
In diversen anderen Foren haben einige das gleiche Problem und konnten es mit einer Reinigung des Linsenabdeckungsmechanismus wieder fixen. Ansonsten entferne ich die Abdeckung und bastle einen UV Filter Gewinde drauf und kauf mir dann dafür ein klassisches Lens Cap.
Antwort von nicecam:
Mutig, mutig - in jeder Hinsicht!
Nun gut nur, 199 €. Wollen trotzdem hoffen, dass die Kamera jenseits des defekten Lamellenverschlusses tiptop in Ordnung ist.
Allerdings - als Zubehör nur ein Akku? Bedienungsanleitung kann man sich runterladen, aber du brauchst Ladegerät und Netzteil für die Kamera. Außerdem ein Spezialkabel für die gelegentliche AV-Übertragung mittels FBAS.
Lens Cap brauchst du sowieso, denn wenn ein UV-oder Klarglasfilter vorn drauf sitzt als Objektivschutz, dann hilft der Lamellenverschluss ja auch nicht.
Bist wohl der Bastler!?
Antwort von mrekim:
Eigentlich gar nicht.
Ich habe noch ein Universal Netzteil daheim. Spannungstechnisch dürfte das kein Problem sein, nachdem ich mir Detailbilder des Canon Netzteils angeschaut habe. Falls einer der 20 Adapter für den Anschluss nicht passt, kaufe ich mir das Original Netzteil noch nach.
AV Kabel (also Miniklinke zu Component) hab ich auch in Massen daheim; genauso passende USB Kabel. Hat sich alles über die Jahre so angesammelt. :D
Laut Verkäufer funktioniert die Kamera eben bis auf den Linsenverschluss(Habe Bilder gesehen auf denen sie eingeschalten ist).
Jetzt warte ich noch ab bis sie da ist. Falls doch mehr defekt sein sollte, werde ich die Kamera einfach weiter veräußern. Falls "nur" der Linsenverschluss defekt ist, hol ich mir noch den iKord V5 Adapter und pack mein 50mm 1.8er Objektiv dran. :)
Und evtl. noch ein Mikro. Dann sollte ich ganz billig davon gekommen sein.
Ich drück mir auf jeden Fall die Daumen.
Antwort von nicecam:
Du brauchst sowieso ein Firewirekabel. Da musst du dich allerdings nicht grämen, wenn es nicht dabei war, denn auch dem Neugerät wird ein solches nicht beigelegt.
AV Kabel (also Miniklinke zu Component)...
AV, also Audio/Video?
Über Component wird nur Video übertragen. Die Kamera hat AV-Out, sieht aus wie Miniklinke, ist auch sowas in der Art, aber dazu gehört ein Spezialkabel, welches Audio und Video überträgt. Kameraseitig eben Miniklinke 3polig, am anderen Ende 3mal Chinch, würde mich wundern, wenn du das auch in deinem Bestand hast. Dieses Kabel brauchst du ja nicht unbedingt, nur eben praktisch, wenn ein Fernseher über Chinch angeschlossen werden soll, z. B. für die Vorschau.
Ich helf dir beim Daumendrücken ;-)
Antwort von thos-berlin:
Kameraseitig eben Miniklinke 3polig, am anderen Ende 3mal Chinch, würde mich wundern, wenn du das auch in deinem Bestand hast.
Würde mich auch wundern, denn:
Die mir bekannten Stereo-AV-Kabel (FBAS, Audio L, Audio R) haben eine vierpolige Klinke. Fertige Kabel gibt es im Elektotnik-Fachmarkt. Ebenso die Mono-Kabel, die eine dreipolige Klinke haben.
Antwort von mrekim:
Keine Angst. die 4 polige Miniklinke auf Cinch ist in meinem Bestand ;)
Und ein HDMI Kabel habe ich ebenfalls, welches ich für die Vorschau bevorzugen würde. Firewire Kabel ist ebenfalls vorhanden!
Viele Grüße
Mike
Antwort von nicecam:
Bin noch mal in mich gegangen. Ich meinte auch 4polig, hatte nur die 3 Ringe vor Augen.
Antwort von mrekim:
Kamera ist da. Funktioniert alles soweit bis auf die Linsenabdeckung.
Setz mich jetzt mal daran. :)