Frage von Papaderrazzo:Hallo!
Habe ich zu hohe Erwartungen oder bin ich zu pingelig?
Seit etwa drei Monaten besitze ich eine Canon Legria HF-G25. Mit dem Camcorder bin ich eigentlich sehr zufrieden, besonders was die Schwachlichteigenschaften (Ich filme notgedrungen oft unter schlechten Lichtbedingungen und Nachts) angeht.
Ach hätte ich doch nicht den Testbericht in einer Videozeitschrift über einen Actioncamcorder gelesen, bei dem offenbar der Bildsensor schief eingebaut war.
Kurz: Durch diesen Testbericht bin ich auf die Idee gekommen, mal bei meiner Canon etwas genauer auf das Bild zu achten. Ich filmte eine verwitterte Holzwand freihändig und versuchte die Kamera so parallel wie möglich zu halten. Das Ergebnis war für mich etwas beunruhigend. Tatsächlich schien das Bild des Camcorders auf der auf der linken Seite etwas unschärfer zu sein. Erst dachte ich, dass ich den Camcorder vielleicht doch etwas schräg gehalten habe und überprüfte die Bildschärfe zu Hause noch einmal genauer. Dazu druckte ich ein Testchart aus dem Internet aus, heftete es an die Fensterscheibe und setzte die Kamera so parallel wie möglich vor das Testbild. Stabilisator auf aus und die Blende auf 1.8! So machte ich Videos und Fotos.
Und siehe da, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Wieder war die linke Bildhälfte unschärfer als die rechte.
Zur Kontrolle veranstaltete ich die gleich Prozedur mit meiner alten Canon HF 100 und meiner Nikon D7000.
Bei der HF 100 ist das Bild fast über den gesamten Bereich scharf! Die Nikon mit dem Kit -Objektiv ist im Zentrum scharf aber an den Rändern gleichmäßig unscharf.
Ich habe den Kundendienst bzw. eine Vertragsfirma von Canon mit meinen Problem belästigt. Der nette Kollege sagte mir etwas von Fertigungstoleranzen und dass eine Reparatur auch eine noch “schlechteres” Ergebnis liefern könnte.
Er würde es so lassen!
Sind meine Erwartungen an einen, ich sag mal “hochwertigeren” Camcorder wie der HF- G25, übertrieben?
Zur Veranschaulichung habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen:
http://youtu.be/yBKrFJeu0Vc
VG,
Michael