Frage von bembembene:Hey an alle,
ich bin seit Jahren in dem Besitz einer Sony DCR-TRV 14E. nun ist der bekannte CCD-Fehler aufgetreten, bei dem Sony bisher die Reparatur übernommen hat. Nun ist diese Kulanz abgelaufen und die Rechnung beträgt 180€ - meiner Meinung nach viel zu viel. Kennt jemand noch andere Lösungen? Grüße
Antwort von deti:
Kennt jemand noch andere Lösungen?
Ab in die Mülltonne mit dem alten Ding.
Deti
Antwort von iMac27_edmedia:
Ja - neue Cam kaufen!
Antwort von carstenkurz:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Sony selbst diese CCDs nicht mehr herstellt, daher wird man die auch kaum noch kaufen können. An alternative CCDs muss man nicht mal denken, die haben alle hochproprietäre Gehäuse, Anschlüsse, Timings, Eigenschaften, etc.. Vom Einbauaufwand, nötige Servicemanuals und Justagegeräte mal ganz zu schweigen.
Weg damit. Notfalls halt noch einmal die Reparatur bezahlen. Aber ich glaube, ich würde das Geld lieber in einen neuen HD-Camcorder investieren.
- Carsten
Antwort von bgk:
Hallo bembembene,
wirklich Sinn machen wird es wohl kaum mehr machen, die SD-Kamera reparieren zu lassen, da geb' ich den Vorrednern recht. Ich habe jedoch vor einigen Jahren einmal gute Erfahrungen mit der in
diesem Artikel genannten Firma gemacht.
Diese bot damals für verschiedene Geräte Reparaturen zum Festpreis an und machte so relativ günstig meine VX700 wieder flott, die durch einen örtlichen Reparaturservice geradezu "kaputtrepariert" wurde.
Meine VX700 (immerhin der allererste DV-Camcorder) gibt es dadurch immer noch, wenngleich sie schon lange im Ruhestand ist (aber wer weiß, vielleicht taucht ja wieder einmal ein DV-Band auf, das gecaptured werden muss... ;-)
Ich weiss zwar nicht, ob es dieses Angebot überhaupt noch gibt, aber einen Versuch könntest Du dort noch starten.
Hdh,
BGK
Antwort von Bernd E.:
Wenn du sehr an diesem Modell hängst, dann dürfte die billigste Lösung sein, eine andere gebrauchte TRV14 zu besorgen. Intakte Camcorder dieses Typs gehen derzeit zum Beispiel bei ebay für rund 70 Euro weg, und einen günstigeren Weg, deinen zu reparieren, wird es nicht geben. Ansonsten wäre das wohl der passende Zeitpunkt, auf neuere Technik umzusteigen. Zum Abspielen der vorhandenen Bänder kannst du deine TRV14 ja immerhin trotz Sensordefekt noch verwenden.