Frage von Jason:Moin,
ich drehe in naher Zukunft einen Kurzfilm mit der FX1. Welche Einstellungen haben bei euch für die besten Bilder gesorgt?
Ich habe das hier im Netz gefunden:
http://www.cineform.com/products/SonyHD ... eFrame.htm
Also ist der Cineframe Mode ne gute Sache?! Wird mir irgendwie nicht so klar?
Danke für eure Tips
Antwort von r.p.television:
Tu das nicht.
Der Cineframe-Modus simuliert nur progressive Abtastung. Hier wird einfach ein Vollbild auf die beiden Halbbilder geschrieben. Aber mit all seinen Nachteilen. Die Bewegungsdarstellung sieht am TV aus wie unter Stroboskoplicht. Extrem ruckelig. Hab's mit der FX1 auch schon versehentlich ausporbiert, weil ein Freund im Menue was verstellt hatte.
Ich gehe nicht davon aus, daß Du den Film auf 35mm umbelichten willst. Für eine DVD-Produktion oder eine spätere TV-Ausstrahlung immer die HDV 50i Einstellung nehmen, also 50 Halbbilder bei 25 frames. Dafür wurde HDV konzipiert und das ergibt auch die beste Bildqualität. Für spätere Stills, Zeitlupen oder Rückwärts-Video arbeiten die dafür nötigen De-Interlacer mittlerweile gut genug, damit die Bildqualität nicht in den Keller fällt.
Liebe Grüße, Mike
Antwort von Jason:
Und wenn das Ergebnis für die Leinwand ist, kann man den dann auch in die Tonne treten? Kannst du denn die Shutter 25 Einstellung empfehlen? Dachte hier würden sich ein paar mehr Leute melden?!
Antwort von Anonymous:
Würde mich auch interessieren mit der Shutter einstellung aus 1/25.
Klar ist das Bild dann nicht mehr so scharf. In dem angeblich proffesionellem magazin "kamermann" stand, dass das Bild dann progressiv ist. Was auch irgendwie stimmt, klar - Aber ist die einstellung überhaupt sinnvoll?
Antwort von Anonymous:
keiner?
Antwort von domain:
Bei einer Belichtung mit 1/25 arbeitet die FX1 im quasi progressiven Modus. D.h. die Aufzeichnung an sich erfolgt zwar interlaced, aber es werden 2 Halbbilder aus ein und demselben Vollbild hintereinander aufgezeichnet. Der Effekt entspricht 25 progressiven Einzelbildern pro Sekunde. Für eher statische Lowlightaufnahmen zu empfehlen, aber sonst eigentlich nicht.
LG Helmut
Antwort von Anonymous:
in der kameramann (ich glaube 2 /2006) ist wieder was über die fx1 drinnen. dort wird WIEDER dringend empfohlen mit 1/25 zu filmen. es geht um 35mm adapter und den lichtverlust.