Newsmeldung von slashCAM:Die beiden neuen Monitore von BenQ sind ganz auf das Anschauen von Filmen optimiert - sie besitzen eine WQHD 2.560 x 1.440 Pixelo Auflösung im 16:9 Format bei einer B...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BenQ EW3270ZL und EW2770QZ Monitore schonen die Augen
Antwort von Jominator:
Laut Benq hat nur der EW2770QZ ein IPS Panel. Der AMVA+(SNB)? hat ein AMVA+(SNB) ?Panel.
http://www.benq.de/product/monitor/ew32 ... fications/
Antwort von tom:
Jominator hat geschrieben:
Laut Benq hat nur der EW2770QZ ein IPS Panel. Der AMVA+(SNB)? hat ein AMVA+(SNB) ?Panel.
http://www.benq.de/product/monitor/ew32 ... fications/
Ok, Danke - ist verbessert!
Thomas
Antwort von domain:
Zitat:
"Per Brightness Dimming passen die Monitore augenschonend ihre Helligkeit der Umgebungshelligkeit an - dunkle Filmszenen werden gegebenenfalls aufgehellt, helle Szenen aber nicht überbelichtet"
War immer schon der Meinung, dass zu dunkle Schatten und grelle Lichter, also kurz zu hoher Kontrast nicht augengerecht ist.
Aber mit diesen und weiteren Sekundäreingriffen in das Bild ist das TV-Gerät, falls diese Funktionen nicht abschaltbar sind, als Monitor für den Videoschnitt wohl unbrauchbar.
Antwort von pixelschubser2006:
und für welches Medium??? Bei dieser Auflösung sind die Monitore für alles zu gebrauchen, aber nicht zum Filme gucken. Verzeihung... auch wenn Interpolation inzwischen ganz gut klappt... welches Medium liefert 2.560 x 1.440??? Was soll der Unfug??? Ach ja: 24 Hz können sie auch nicht... zumindest nicht lt. dem verlinkten Datenblatt eines der Modelle.
Für mich sind das stinknormale große Monitore, die Benq-typisch sicherlich nicht schlecht sind, aber eine Empfehlung in einem Videoforum finde ich grenzwertig. Ihr könntet lieber mal checken, welche PC-Monitore sich als Vorschaumonitore grundsätzlich eignen.