Frage von Heinrich123:
Hallo habe ein paar Aufnahmen mit dem DJI Phantom gemacht.
Beim Schnitt ist mir das gar nicht so aufgefallen.
Und die Originalaufnahmen haben das auch nicht so stark.
Aber ausgerendert (Proress) und auf TV Bildschirm wirken die Bilder überschärft und es flackert wie wild.
Hilft da ein Antiflicker?
Wie kann ich die Aufnahmen retten?
Sind wichtig und ich kann sie nicht wiederholen.
Wer kann mir da helfen?
Schon mal im voraus vielen Dank. :-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Das sind ja mehrere Dinge auf einmal.
Als erstes frage ich mich warum Du auf das DJI Nepperschlepperbauernfänger ProRes tool reingefallen bist, denn das verhält sich so, wie wenn Du ein Paar Schuhe statt in den Schuhkarton, in einen Umzugskarton stellst!
Ausser das der Karton größer ist passiert da garnix mit Deinen Schuhen!
Die Überschärfung kommt mit Sicherheit von Deinen settings und das flackern mußt Du erst mal beschreiben, denn flackern gibt es ja diverse.
Was flackert denn, das ganze Bild selbst, das Licht im Bild oder die pixxel oder?
Poste doch mal ein screenshot vom original Material und vergiss ganz schnell den ProRes Converter, das ist nur Homöopathie! ;-)
Antwort von Jott:
(doppelt)
Antwort von Jott:
Welches fcp denn? Falls das alte, wie hast du gewandelt und importiert? Einstellungen falsch, vielleicht Interlaced im Spiel? Frameraten-Durcheinander? Wie kriegst du das Bild auf den Fernseher?
Du musst schon mehr erzählen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Sorry das mit dem ProRes habe ich missverstanden, Du hast es "ausgerendert", ok ich verstehe.
Vielleicht passen die Wiederholraten nicht zueinander?
Antwort von Heinrich123:
Danke schon mal für die Antworten.
Habe FCX
Auch in den Originalaufnahmen ist das Flackern leicht zusehen wird aber nach dem Ausrendern stark verstärkt.
Aber Grundsätzlich scheint das Bild überschärft zusein. Auch Aufnahmen die von der Canon 5D Mark3 sind.
Das Ganze ist in der Timline als 25P Projekt angelegt und als Original in Progress ausgerechnet.
Das Flackern ist in allen feingliedrigen Linien bei Bewegung zu sehen.
Es scheint dich schier anzuspringen.
Bäume,Sträucher,Häuserdächer,Acker.
Ich schau mal dass ich heute Abend mal was hochladen kann.
Habe schon überlegt ob ich die Schärfe zurücknehme oder mal ein Filmkorn drüber lege. Irgendwas das die jetzige Struktur aufreißt.
Gibt es unter FCX eine Antiflicker Funktion? Habe nichts gefunden.
Bin ja nun nicht erst seit 2 Tagen in der Materie sowas habe ich dennoch bisher nicht erlebt.
Antwort von TomStg:
Ich kenne das Flimmern sehr feiner Strukturen bei Bäumen, Hausdächern usw im Originalmaterial der DJI Phantom3 Professional - gefilmt in 1920x1080 50p.
Das Flimmern wird noch verstärkt, sobald das Originalmaterial aus der Timeline von Premiere langsamer oder schneller als bei der Aufnahme ausgegeben wird. Export erfolgt mit H264. 1920x1080, 50p, 25 MBit/s. Sichtbar ist dieses Flimmern besonders bei der Wiedergabe am TV/Beamer. Noch stärker wird das Flimmern bei einem Export auf BluRay-Disk mit 1920x1080, 50i.
Ursache scheint eine Überschärfe der Kamera des DJI P3 Professional zu sein. Abhilfe in Grenzen bringt bei mir ein ganz leichter Weichzeichner-Effekt auf der Timeline.
Antwort von klusterdegenerierung:
Was hattest Du für eine Belichtungszeit?
Schon mal anderen Fernseher ausprobiert?
50p zu 50i ist nicht so supi.
Ich kenne diesen Effekt nur, wenn ich das Material nicht bei 100% angesehen habe. Das es gerade in den Bäumen zu Problemen kommt, ist bekannt, aber ich würde es gerne mal sehen, denn ich habe bei den Aufnahmen mit der Pro schon von grottenschlecht bis super alles dabei gehabt.
Auch das Drohnen Forum ist voll von solchen Anfragen.
Was hattes Du denn für ein Wetter, denn ich hatte viele Wetterbezogene Probleme und wenn auch nur, weil ich durch zu starker Sonne eine hohe Belichtungszeit gewählt habe, da kommen manchmal strange effekte bei raus!
Was hattes Du denn für eine Iso gewählt?
Du solltest auf jeden Fall ein Profil ohne Schärfe anlegen, denn die schärft viel zu Brutal, da kann man schon die Pixxel zählen! ;-)
Antwort von TomStg:
Immer 50p.
Belichtungszeit weiß ich leider nicht. Die sehe ich aber nicht als Ursache, weil das Flimmern nur sehr feine Strukturen betrifft und auch bei sehr langsamem Flug auftritt.
Habe verschiedene Hardware-Player und verschiedene Beamer probiert - keine Unterschiede beim Flimmern.
Klar, 50p zu 50i ist nicht ideal. Aber bei der DJI P3 Pro scheint das ein echtes No-Go zu sein.
Die Aufnahmen entstanden alle bei hartem Sonnenschein mit hohen Kontrasten.
Ich sehe die Überschärfe als Hauptursache, die die eingebaute Kamera bei hohen Kontrasten überfordert.
Mit Deinen Infos werde ich mal auch Belichtungszeit und ISO kontrollieren.
Antwort von klusterdegenerierung:
Du kannst die Daten auslesen, vielleicht steht es im Speicher.
Ich weiß es klingt unglaubhaft, aber das mit der Zeit ist bei der Cam nicht unerheblich!
Aber Du müßtest ja wissen was für ein Wetter war, da kann man dann ja grob abschätzen ob es eine schnelle oder langsame war.
Zb. hatte ich die meißten Probleme bei korrekten oder niedrigen Zeiten.
Dort war das Bild oft so schmierig und unscharf.
Bei eher hohen paßte es, aber wenn es zu hoch wurde, kamen diese komischen zitter und flacker effekte.
Hast Du das bei jedem Material?
Wenn Du eine Pro hast, solltest Du zwingend in 4K recorden und in der post auf FHD gehen.
Im 1080 Modus hat meine so gut wie nie schöne Aufnahmen gemacht.
Schon mal mit 30p versucht?
Antwort von rush:
Belichtungszeit weiß ich leider nicht. Die sehe ich aber nicht als Ursache,
Für die GoPro hatte man seinerzeit doch teilweise ND-Filter empfohlen um die Belichtungszeiten in den Griff zu bekommen...
Klingt zwar in der Tat eher nach einer Überschärfung oder auch einem Problem von Moire/Aliasing - die Belichtungszeit sollte man aber ggfs. trotzdem mal versuchen zu checken da die kurze Auslesung im Umkehrschluss auch zu anderen Phänomenen führen könnte aufgrund der eher abgehakten Bewegungen... in Kombination mit automatisch aktivierter Kantenanhebung/Überschärfung kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Antwort von TomStg:
Wegen der harten Sonne war die Belichtungszeit wohl schon im kritischen zu kurzen Bereich.
Auffällig ist ja, dass das Flimmern besonders stark ist, wenn man von den 100% der Wiedergabegeschwindigkeit nach oben oder unten abweicht.
30p ist für meine Projekte keine Option, da die DJI-Aufnahmen nur ein kleiner Teil zusammen mit den übrigen 50p-Aufnahmen sind.
4K hatte ich einmal kurz probiert. Könnte eh der bessere Ansatz sein. Dann noch die Schärfe zurücknehmen und mit den Belichtungszeiten spielen...
Mir hilft diese Diskussion sehr, dem Themenstarter wohl eher nicht - außer der Krücke mit etwas Unschärfe auf der Timeline.
Antwort von Skeptiker:
@Heinrich123
Vielleicht wurde es schon erwähnt (habe nicht alle Antworten gelesen):
Mir ist so ein Kanten-Bildflimmern bei Bewegung (bzw. beim Übergang von Ruhe zu Bewegung) in Erinnerung, wenn die Kompression zu hoch ist (und daraus überschärfte Bilder generiert werden).
Wäre das denkbar? Sind die Datenraten zu niedrig?
Also entweder bereits die Bilder aus dem Copter oder das anschliessende Rendern nach ProRes in weniger als HQ (HD 'PAL' mit 184 Mbit/sec) oder beides.
Antwort von Frank Glencairn:
Im Copter: LOG, 50er Shutter bei 25p, Schärfe -2
Viel mehr kannst du nicht machen, der H264 Codec neigt außerdem zum "pumpen" im Sekundentakt (bzw. am Ende der GOP), vor allem bei Erdfarbenen Strukturen.
Viele TVs schärfennochmal zusätzlich, oder erfinden Bilder dazu, einfach mal alle Bildverschlimmbesserungen abstellen.
Antwort von WoWu:
Lad doch mal was hoch, alles Andere ist doch "Fischen im Trüben".
Antwort von klusterdegenerierung:
Das habe ich ja auch schon ein paar mal gefordert, aber Heinrich dreht wohl für den CIA und darf das nicht zeigen! ;-))
Antwort von WoWu:
Dann würde ich allerdings auch nicht helfen.
Antwort von Pianist:
Im Copter: LOG, 50er Shutter bei 25p, Schärfe -2
Minus zwei sogar? Ich wollte es jetzt mal mit minus eins versuchen. Ich bin nämlich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Phantom 3 professional und bin wirklich von den Möglichkeiten dieses Gerätes beeindruckt. Und ich sehe schon unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Natürlich unter Wahrung aller rechtlichen Rahmenbedingungen.
Matthias
Antwort von Heinrich123:
Hallo zusammen.
Erstmal 1000 Dank für die vielen Beiträge.
Bin vorhin erst vom arbeiten zurückgekommen. :-)
Bin gerade dabei eine kurze Szene hochzuladen.
Habe auch verschiedene Versuche durchgeführt.
In Proress422 flackern
In Proress 444 flackern wie vermutet wo nicht ist kann nicht hin
Vignette darüber gelegt flackern
Filmkorndarüber gelegt flackern wie vermutet
Eine GaußischeUnschärfe drübergelegt Amout 1 flackern
Eine GaußischeUnschärfe Amout2 ruhig
Danke Tom dein Hinweis war sehr gut.
Habe das Ganze am Rechner angesehen muss es jetzt noch auch dem TV Gerät ansehen.
Antwort von Heinrich123:
Antwort von klusterdegenerierung:
Im Copter: LOG, 50er Shutter bei 25p, Schärfe -2
Minus zwei sogar? Ich wollte es jetzt mal mit minus eins versuchen. Ich bin nämlich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Phantom 3 professional und bin wirklich von den Möglichkeiten dieses Gerätes beeindruckt. Und ich sehe schon unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Natürlich unter Wahrung aller rechtlichen Rahmenbedingungen.
Matthias
Ich hatte alles immer auf -3 stehen, sonst hätte ich mich vorm Moni ständig übergeben müßen! ;-))
Ne im Ernst, ich habe diese Sättigung und Schärfe nicht gezogen!
Antwort von klusterdegenerierung:
Hallo zusammen.
Erstmal 1000 Dank für die vielen Beiträge.
Bin vorhin erst vom arbeiten zurückgekommen. :-)
Bin gerade dabei eine kurze Szene hochzuladen.
Habe auch verschiedene Versuche durchgeführt.
In Proress422 flackern
In Proress 444 flackern wie vermutet wo nicht ist kann nicht hin
Vignette darüber gelegt flackern
Filmkorndarüber gelegt flackern wie vermutet
Eine GaußischeUnschärfe drübergelegt Amout 1 flackern
Eine GaußischeUnschärfe Amout2 ruhig
Danke Tom dein Hinweis war sehr gut.
Habe das Ganze am Rechner angesehen muss es jetzt noch auch dem TV Gerät ansehen.
In Camera viel zu überschärft und wahrscheinlich beim finalen rendern falsche settings gewählt, denn dieses komische flimmern ist auf jeden Fall der kompression und Codec geschuldet.
Dann mal ne Frage zu dem SubSampling gehampel, ist nicht böse gemeint, aber wofür machst Du das?
Die Cam macht 4:2:0 bei 8bit, da kannst Du es noch so sehr in einen 10bit Codec pressen, da wird nix besser, nur größer und vielleicht sogar schlechter, wenn was schief läuft.
Warum renderst Du es nicht mal in genau den Settings wie es aus der Cam kommt?
h264 4.1 60Mbit oderso.
Ist das YT jetzt out of the cam oder gerendert?
Antwort von Heinrich123:
gerendert
mit H264 gerendert ist es erheblich schlechter. (Zusätzliche Artefaken) Klar kann man mit Proress422 nichts dazu holen wo nichts ist.
Das Problem war dass es auf dem Vorschaumonitor nicht geflimmert hat.
Und komischerweise sind manche Aufnahmen sehr gut und ohne flimmern obwohl Lichtverhältnis und Motiv sehr ähnlich waren.
Habe mir mittlerweile ND Filterzugelegt Ergebnis trotz Verschlußzeitreduzierung auch nicht besser.
Aber mein eigentliches Thema ist wie rette ich die Aufnahmen die ich nicht wiederholen kann.
Da ist der Ansatz von Tom schon mal ein ganz guter. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Antwort von Heinrich123:
Bezüglich Rendersetting.
Habe auf FCX Exportieren gewählt und dort eben den Proress422 weitere Einstellmöglichkeiten werden da keine Angeboten.
Habe ich da unter Compressor mehr Möglichkeiten? Was würdet ihr empfehlen?
Antwort von srone:
in premiere pro gibt es die funktion "frameblending" - benachbarte frames werden interpoliert, gibt es in deinem nle eine ähnliche funktion?
lg
srone
Antwort von Jörg:
Aber mein eigentliches Thema ist wie rette ich die Aufnahmen die ich nicht wiederholen kann.
Wenn du oben schreibst, mit weichzeichnen wäre eine Besserung zu erreichen, dann würde ich, wenn mein NLE das zulässt, mit Kanalweichzeichnung experimentieren.
Einfach schauen, ob das Problem in einem Farbkanal stärker ist, diesen weichzeichnen usw.
Antwort von srone:
Aber mein eigentliches Thema ist wie rette ich die Aufnahmen die ich nicht wiederholen kann.
Wenn du oben schreibst, mit weichzeichnen wäre eine Besserung zu erreichen, dann würde ich, wenn mein NLE das zulässt, mit Kanalweichzeichnung experimentieren.
Einfach schauen, ob das Problem in einem Farbkanal stärker ist, diesen weichzeichnen usw.
aber ist das nicht eher ein temporales problem?
lg
srone
Antwort von Jörg:
ich weiß nicht, was temporale Probleme beinhalten? ;-))
Antwort von dienstag_01:
Frame-Blending funktioniert doch nur bei zeitlicher Veränderung des Ausgangsmaterials ;)
Antwort von srone:
flimmern, flickern, flackern?
lg
srone
Antwort von srone:
Frame-Blending funktioniert doch nur bei zeitlicher Veränderung des Ausgangsmaterials ;)
ach ja? seit wann?
lg
srone
Antwort von dienstag_01:
ach ja? seit wann?
Schon immer.
Junge, Junge, du bist n EXPERTE ;)
Antwort von srone:
ach ja? seit wann?
Schon immer.
Junge, Junge, du bist n EXPERTE ;)
eine andere antwort hätte ich von dir auch nicht erwartet, aber zum einen "ich bin nicht dein junge", halte dich bitte mit deinen persönlichen beleidigungen zurück, zum anderen, scheinst ja gerade du, der premiere experte zu sein, was du uns mehr oder eher weniger überzeugend, ja schon oft bewiesen hast. ;-)
lg
srone
Antwort von dienstag_01:
zum anderen, scheinst ja gerade du, der premiere experte zu sein, was du uns mehr oder eher weniger überzeugend, ja schon oft bewiesen hast. ;-)
Dazu muss man nun wirklich kein Premiere-Experte sein, das weiss jedes Kind.
Aber du kannst das ja mal zeigen (es lachen bestimmt auch andere gern).
Antwort von klusterdegenerierung:
Heinrich,
ich hatte ja ständig solche wechselnden Phänomen, die ich nie so richtig zu ordnen konnte, aber da ich zumindest schon mal klar sagen konnte, das es bei einer 1/50 nicht so dolle aussah, hatte ich mir auch keine ND Filter gekauft.
Mit zunehmender schnelligkeit, bekam ich mehr von diesem matsch raus.
Du hast auch diesen Matsch, wenn Du mal links auf die Grünfläche guckst.
Das war bei mir immer dann am schlimmsten, wenn ich in 1080p auf gezeichnet habe, deswegen hatte ich dann irgendwann nur noch in 4K aufgezeichnet.
Ich kann mich noch an eine Kornernte erinnern, da hatte ich es erst in FHD verusucht und konnte das Korn garnicht erkennen, es war nur eine braune matschfläche, in 4K waren es zumindest matschige Halme :-))
Was Du versuchen kannst, ist in PR den Härte Regler in der neuen Farbkorrektur, den etwas nach links drehen, dann wird es etwas schummeriger.
Antwort von srone:
https://www.youtube.com/watch?v=5oAuJsH5xec ;-)
lg
srone
Antwort von TomStg:
mit H264 gerendert ist es erheblich schlechter. (Zusätzliche Artefaken) Klar kann man mit Proress422 nichts dazu holen wo nichts ist.
Das Problem war dass es auf dem Vorschaumonitor nicht geflimmert hat.
Und komischerweise sind manche Aufnahmen sehr gut und ohne flimmern obwohl Lichtverhältnis und Motiv sehr ähnlich waren.
Habe mir mittlerweile ND Filterzugelegt Ergebnis trotz Verschlußzeitreduzierung auch nicht besser.
Falls die Einstellungen bei H264 mehr Flimmern erzeugen als mit ProRes422, stimmen die Einstellungen nicht. Hast Du das am fertig exportierten Clip mal mit mediainfo kontrolliert?
Der Vorschaumonitor hat evtl eine zu geringe Auflösung, um das Flimmern sichtbar werden zu lassen.
Wirst Du beim LFF in Singen sein?
Antwort von srone:
wenn wir von flimmern, flackern etc reden, sprich überharte bildkontraste in zeitlicher abfolge, weitergehend - dann ein mangel an motion-blur - bewegungsunschärfe, kann blur per se eine lösung sein, das generieren von motion-blur, aber imho die bessere, da zielgerichterter und der unschärfegrad geringer.
lg
srone
Antwort von dienstag_01:
https://www.youtube.com/watch?v=5oAuJsH5xec
Und du glaubst ernsthaft, das Material hat keine zeitliche Veränderung erfahren?!
Sieht ja auf den ersten Blick nicht so aus ;)
Schalt doch mal deinen Kopf ein. Oder probier es aus.
Antwort von srone:
und selbst wenn, nicht verifizierbar, da nicht angegeben, in bezug auf das problem des to"s, daß ein timestretch auf 99 bzw 101% prozent, premiere zur expliten neuberechnung sämtlicher frames veranlassen würde -via frameblending, daß ergebnis smoothter wäre, als wie mit einer allgemeinen unschärfe.
lg
srone
Antwort von dienstag_01:
daß ein timestretch auf 99 bzw 101% prozent, premiere zur expliten neuberechnung sämtlicher frames veranlassen würde -via frameblending, daß ergebnis smoothter wäre, als wie mit einer allgemeinen unschärfe.
Ach, jetzt doch Zeitveränderung ;)
Ich denke übrigens, dass diese geringe Veränderung zu wenig Effekt bringen wird, aber probieren geht über studieren ;)
Antwort von TomStg:
https://www.youtube.com/watch?v=5oAuJsH5xec ;-)
lg
srone
Frameblending in Premiere probierte ich auch schon aus. Bei den Aufnahmen der DJI P3 Professional Full-HD mit Wiederhabegeschwindigkeiten größer oder kleiner 100% bewirkte dies eine leichte aber nicht wesentliche Reduzierung beim Flimmern. Bei 100% Wiedergabegeschwindigkeit konnte ich keine Verbesserung erkennen.
Nur mehr oder weniger zusätzliches Weichzeichnen reduziert bei mir das Flimmern. Dabei funktioniert der Kanalweichzeichner mit je Farbkanal getrennt einstellbarer Weichzeichnung garnicht.
Bei größeren zusammenhängenden Flimmerflächen benutze ich animierte Masken, um die Weichzeichnung zu begrenzen und damit nicht zu sehr sichtbar werden zu lassen. Das ist aber ein echtes Gefrickel mit letztlich nicht überzeugenden Ergebnissen. Es scheint mit diesen flimmernden DJI-Aufnahmen genauso zu sein wie mit clippenden Ton: keine Rettung möglich
Antwort von Skeptiker:
@ Heinrich123:
Hier noch 2 Flimmer-Beispiele mit bewegten Blättern in Bäumen:
1.
Drive Through Snow Canyon with the Blackmagic Cinema Camera
Siehe 'flirrende' Bäume nach 2 Min 5 Sek.!
2. Hier ebenfalls (schon ab und zu mal verlinkt):
Vergleich:
Canon C100 mit AVCHD 8bit/4:2:0 und 24 Mbit/sec
Canon C100 mit Ninja 2 und 10bit/4:2:2 ProRes HQ mit 220 Mbit/sec
Siehe Blätter in 400%-Ansicht ab ca. 30 Sek.!
-> Einzelbild-Codierung im Vorteil !
Antwort von klusterdegenerierung:
Tom,
soll nicht kompromittierend sein, aber hast Du Dir dieses flimmer Material auch wirklich bei einer Darstellungsgröße von 100% angesehen?
Sorry aber das Drohnenforum war damals voll von diesen flimmer Anfragen und bei fast allen war es weg, wenn das Video nicht skalliert abgespielt wurde.
Ich hatte dieses flimmern auch immer, bei 100% war es weg.
Aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes flimmern.
Es gibt viele die ihre P3 eingeschickt haben und eine neue bekamen :-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Skeptiker,
weiß nicht was ich falsch mache, aber ich sehe da nix flimmern! ;-)
Antwort von Skeptiker:
Skeptiker,
weiß nicht was ich falsch mache, aber ich sehe da nix flimmern! ;-)
Bei beiden Videos nicht ?
Hast Du einen speziellen Anti-Aliasing-Monitor ?
Antwort von wolfried:
hier flimmert auch nix.
Antwort von klusterdegenerierung:
:-) logen!
Ne, aber vielleicht liegt es an der Begrifflichkeit.
Flimmern ist für mich wie ein zittern im Bild, das kann ich da aber nicht so richtig feststellen, alles ganz ruhig bei mir und bei der 400% Darstellung kann ich nur die üblichen Interpolation oder übertriebene Kantenschärfe ausmachen, aber flimmern, nö.
Antwort von dienstag_01:
Neue Monitore sind doch nun wirklich erschwinglich ;)
Antwort von Skeptiker:
"bei mir flimmert nix"
Hmm ...
Ich habe mir damals das Canyon-Video als 1080-Version heruntergeladen (auf Vimeo unter 'Original').
Und auf meinem iMac-Bildschirm flirren die Blätter bei 2 Min. 10 Sek.
Welche Szene? -> Siehe Screenshot!
Das kann natürlich sowohl an der BMPCC (fehlender OLPF ?) als auch an der Vimeo-Kompression liegen (oder an meinem Bildschirm).
Antwort von TomStg:
Kluster,
danke für alle Tips!
Aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes flimmern.
Es gibt viele die ihre P3 eingeschickt haben und eine neue bekamen :-)
Nee nee, alles bei 100%.
Ich spreche vom Flimmern in einzelnen Bildbereichen mit feinen Strukturen - hier Häuser mit Ziegeldächern weit von oben aufgenommen.
Bei neuen Aufnahmen werde ich Eure Tips ausprobieren.
Antwort von mash_gh4:
Ich spreche vom Flimmern in einzelnen Bildbereichen mit feinen Strukturen - hier Häuser mit Ziegeldächern weit von oben aufgenommen.
könnten es aliasing probleme sein?
Antwort von klusterdegenerierung:
Skeptiker,
ja das habe ich doch gesehen, aber das habe ich nicht als flimmern angesehen.
Ich bin davon ausgegangen, das es an dem starken Gegenlicht in kombi mit den sich bewegenden Blättern herrührt.
Vielleicht ist an so einer Stelle aber auch einfach die vorhandene Technik am Rande ihrer Möglichkeiten.
Antwort von Heinrich123:
Wirst Du beim LFF in Singen sein?
Ich habs mal vor.
Im Herbst ist die Videografika bei uns.
Antwort von Heinrich123:
HAbe gestern die Aufnahmen mit einem Beamer angesehen. Alles wunderbar!!!! Absolut kein Flimmern.
OriginalEinstellungen kann ich nicht verwenden weil es auf der Timeline mit EX1 Sony und Canon Mark Aufnahmen liegt.
Da die Canon das meiste Material liefert habe ich die Einstellungen der Canon für die Timeline genommen.
Antwort von TomStg:
Ich habs mal vor.
Ich auch. Dann können wir noch mal über unsere Flimmer-Eindrücke reden.
Antwort von Heinrich123:
Prima :-)
Antwort von domain:
Also ein Flimmern in den kontrastreichen Bildteilen habe ich beim Abspielen nicht feststellen können, wohl aber die altbekannten Verwischungen in den flachen, aber gleichzeit detailreichen Bildpartien. Hier speziell der braune Matsch der linken Ellipse rechts außen. Ähnliches hat mich aber noch nie gestört, da Unwichtiges durch den Codec mehr pastellartig und im Aquarellstil dargestellt wird.