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Infoseite // Avid nach Premiere - Nicht so einfach wie man meint...



Frage von basebox:


PC
Pentium 4 HT 3,10GHz
Geforce FX 5200
1,5 GB RAM
750 GB HDD

Ich (Ein verzweifelter Medienstudent der ein Hochschul-Projekt abgeben muss) bräuchte eure Hilfe/Rat bei der Lösung einiger Probleme.

Hab mir in den letzten zwei Wochen auf allen möglichen Schnitt und Avid-Seiten und durch Online/Offline Video-Tutorien erstmal ein grundlegendes Wissen zugelegt welches ich durch nächtelange Google-Aktionen versucht habe weiter auszubauen um mein Projekt und die Umstände besser einschätzen zu können.

Am besten schildere ich euch einfach mal die Situation und würde mich über euren konstruktiven Senf sehr freuen.
;-)

Ich habe gerade einen Kurzfilm abgedreht und nun geht es an den Schnitt.
Gedreht wurde auf DVCpro50 (16:9).

Nachdem ich feststellen musste, dass PremierePro 2.0 kein DVCpro50 capturen ermöglicht
(Jedenfalls nicht native) habe ich mich für den Avid Media Composer entschieden.

Das Capturen über die DVCpro50 MAZ war dann auch kein Problem.
Ich musste dann aber feststellen, dass irgendetwas beim Abspielen der Dateien im Composer nicht stimmt.
Der Sourcemonitor bleibt stehen (Nur Ton läuft weiter) und im rechten Composermonitor läuft zwar alles doch leider viel dunkler.
Habe dann viele, viele unterschiedliche Treiber versucht aber nichts hat den Sourcemonitor „repariert“.
Durch ändern des Overlays meiner Grafikkarte konnte ich immerhin den rechten Composermonitor brauchbar machen.
D.h. bis darauf, dass ich den Clipboard Monitor und den Source Monitor nicht verwenden kann scheint der Media Composer auf meiner Kiste ganz gut zu laufen.

Jetzt kommt ein gewisser Zeitdruck hinzu.
Ich habe zwar großes Interesse daran mich in dem Umgang mit dem Media Composer zu üben jedoch muss ich den Rohschnitt für dieses Projekt in 5 Tagen erledigt haben.
Und da dämmert es mir, dass es fürs Avid-Lernen vielleicht etwas knapp wird.

So habe ich mich dazu entschlossen das Projekt mit PremierePro 2.0 zu schneiden.
(Damit arbeite ich schnell und intuitiv)
Und mit AfterEffects 7 Farbzukorrigieren.

Jetzt stehe ich aber vor einer riesigen Liste von Faktoren beim Importieren der Dateien in PP2 die ich im Media Composer gecaptured habe.

Ich habe schon einige Sachen durch gespielt aber verliere inzwischen etwas den Durchblick.
- Aus MC export von: QuickTime Reference
- Aus MC export von: QuickTime Mov
- Aus MC export von: AVI
- Versuch der Umkodiererei mit ProCoder2
- Transcoding
- …

Mir sind zwar die groben Möglichkeiten klar, doch bin ich mir bei den zig Einstellungen nicht ganz sicher und weiss daher auch nicht was bei meinem konkreten Projekt die beste Lösung wäre.
Mir ist es vor allem wichtig mit einer möglichst guten Qualität in Premiere zu schneiden und in AfterEffects zu arbeiten, da ich den Media Composer für dieses Projekt vermutlich erstmal aus dem WorkFlow nehmen möchte.

Ich weiss, das wenn es Leute gibt die mir bei meinem Problem helfen können ich sie hier finden werde.
:-)

Schönen Gruß.
basebox

Space


Antwort von Markus:

Hallo,

wenn bereits alles digital in Avid vorliegt, könntest Du in Einzelnbildern exportieren und diese beispielsweise in einem Projekt mit Lossless-Codec à la HuffYUV in APP/AE bearbeiten.

Wäre so mein erster Gedanke als jemand, der noch nicht mit DVCPro50 gearbeitet hat...

Space


Antwort von Jürgen F.:

Hallo basebox,
warum hast du denn nicht gleich DVCpro50 via Componenten oder SDI in APP eingelesen und bearbeitet? Muss es denn nativ sein?
Vielleicht ist es der schnellste und beste Weg von den Clips im MC eine Batch-Capture-Liste (EDL) zu erstellen, diese dann in APP zu importieren und das gesamte Material automatisch in APP neu einzulesen.
Das müsste APP doch können. Wo wohnst Du denn? Mit einem Schnittrecorder könnte ich aushelfen.

Good Luck
Jürgen F.

Space


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