Frage von kiteschlampe:Hallo zuerst möchte ich mich vorstellen, heisse Chris und drehe Kitefilme, bisher in DV mit meiner geliebten Sony VX2000.
Probiere nun schon seit Wochen mit meiner HV10 herum um anständige Ergebnisse zu bekommen und bin jetzt an dem Punkt zu sagen, dass HDV für Film (bewegte Bilder) ungeeignet ist.
Vielleicht ist das Problem aber auch 50cm vor dem Monitor, wie ein user hier so schön in seiner Signatur stehen hat.
Deshalb meine Frage:
Könnt Ihr bitte mal kurz aufzeigen, wie das die Praktiker, Profis und Fachmänner hier machen?
Ich stelle mir das so vor:
1. Capturen mit xxx, zu Beachten ist aaa
2. Schneiden mit yyy, zu Beachten ist bbb
3. Rendern mit zzz, zu Beachten ist ccc
4. Ausgabe xyz
Warum stelle ich diesen Aufruf?
Nach einigen Tagen des Filmens und Capturens (zum Schneiden bin ich noch nicht gekommen, da mein Material Schrott ist) bin ich der Meinung, mit HDV für diese Art der Aufnahmen nicht richtig ausgerüstet zu sein.
Ich habe bei bewegten Motiven (Kitern) Schlieren, Bewegungsunschärfen, und einen Schmiereffekt, das sieht GRAUSAM aus.
Versuche Schwenks zu vermeiden, zumindest zu minimieren, wenig Zooms usw.
Hab den Bildstabi aus, dennoch ein Ruckelndes Bild.
Also Bitte an alle da draussen, schreibt doch mal kurz nieder, wie Ihr arbeitet, ODER vielleicht könnt Ihr ja bestätigen, dass ich mit der HDV Technik da nicht weiterkomme.
Gruss an alle Chris
Antwort von Anonymous:
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Beschreibung deiner Ergebnisse klingt für mich so, als wäre deine HV10 einfach defekt.
Antwort von StefanS:
Deine Signatur hat mir allerdings auch viel Freude bereitet :-)
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich noch nicht in der HDV Welt angekommen bin. Das ist schlicht und ergreifend eine Investition, die ich zur Zeit nicht durch die Haushaltskasse bekomme.
Lese aber doch mal den Artikel über XH A1
Das wäre derzeit mein Favorit. Aber, wie gesagt, leider, leider. Naja, werde ich wohl mal heimlich anfangen zu sparen :-) Das Ding weckt schließlich Begehrlichkeiten
Kann es sein, daß Canon nur auf die ganz geilen Dinge "A1" schreibt? Meine ehrwürdige Spiegelreflex tut jedenfalls nach jetzt 25 Jahren und zig Tausend Klicks immer noch klaglos ihren Dienst.
Aber nochmal zum Thema:
Gehe zu einem Händler Deines Vertrauens. Nimm dort eine HV10 zur Hand und zur Probe einige vergleichbare Szenen auf Band auf. Vergleiche das zu Hause in Ruhe mit dem Ergebnis Deiner Kamera. Das sollte Dir dann Klarheit verschaffen, ob nur Deine Kamera nix taugt oder HDV grundsätzlich für Deine Aufnahmesituation noch zu früh ist.
Unter Kiten versteht man landläufig Windvögel, ist das so? Hängst Du da dran und läßt Dich ziehen (auf Ski oder durch's Wasser) oder "nur" Lenkdrachen?
Gruß
Stefan
Antwort von Anonymous:
Lies dir mal diese Diskussion hier durch:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... 4rfesprung
Antwort von Markus:
Ich stelle mir das so vor: ...
Hallo Chris,
in Deiner Aufzählung fehlt ein wichtiger Aspekt vor Punkt 1: Nimm auf ein HD-Format auf, dass auch bei schnellen Bewegungen und Schwenks keine Kompressionsartefakte liefert. ;-)
Der Panasonic HDX200 traue ich das zu. Das wäre die nächstgünstigste Kamera in nächstbesseren HD-Format.
Antwort von kiteschlampe:
Habe jetzt mit viel Probieren - try und error - einigermassen brauchbares Material.
Bin dennoch enttäuscht, von dem, was auf dem Band ist. Für schnelle Sportaufnahmen nur bedingt geeignet.
Ja HDV ist da vielleicht noch etwas besser als DV, der Unterschied in der Qualität bei Schwenks ist aber derart gross, dass er für das Auge umso Krasser ausfällt.
Und ja, ich hänge an einem Drachen und lasse mich über Wasser und Schnee ziehen und verbringe einen großteil der Zeit in der Luft.
Gruss an alle.
Chris
Antwort von positron:
Ich suche auch nach unbearbeitetem HDV Material. Möglichst auch mit ein paar Schwenks. Damit ich mir selbst einen Eindruck von HDV machen kann.
Notfalls würden mir 30 Sekunden schon reichen. Aber möglichst noch mit informationen, von welcher Kamera es stammt.
Besonders Bilder von der Sony FX-1 interessieren mich.
Antwort von PowerMac:
Findest du in ruellels HDV-Blog.
Antwort von Bruno Peter:
Probiere nun schon seit Wochen mit meiner HV10 herum um anständige Ergebnisse zu bekommen und bin jetzt an dem Punkt zu sagen, dass HDV für Film (bewegte Bilder) ungeeignet ist.
Ich habe bei bewegten Motiven (Kitern) Schlieren, Bewegungsunschärfen, und einen Schmiereffekt, das sieht GRAUSAM aus.
Versuche Schwenks zu vermeiden, zumindest zu minimieren, wenig Zooms usw.
Hab den Bildstabi aus, dennoch ein Ruckelndes Bild.
Mit dem Canon HV-10?
Hmm, c't 2/2007 hat ebenfalls einen unruhigen, sprunghaften und häufig den Schärfepunkt wechselnden Autofocus festgestellt, ferner Farbverfälschungen, violett erscheint blau und rosa wird rot... und starkes Rauschen unter 20 Lux...
Scheint nicht das richtige Gerät zu sein zum videofilmen...
Antwort von Anonymous:
... gib doch mal ein paar mehr Detail zu Deiner konstellation .... Welches Format, welche Schnittstelle, welches NLE welche Einstellung ... welcher Monitor ..welche Einstellung .... Da gibt es wahnsinnig viele fehlerquellen, die Dir den Genuß wirklich vermiesen können. Ansonsten ist die HV10 wirklich gut... wir haben Sie als Drittkamera eingesetzt und die Bilder fügen sich fast natlos ein .. einwenig popiges chroma ... ansonsten die ganzen Automatikfunktionen ABSCHALTEN !!!. Sonst wird das nix.
Gruß
Wolfgang