Newsmeldung von slashCAM:Atomos hat soeben das Shogun Studio Deck mit 3RU Rack Chassis vorgestellt, das zwei 7“ 1080p Touchscreenmonito...
https://www.slashcam.de/images/news/12189_FRONT.
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder vor
Antwort von Valentino:
Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.
Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.
Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.
Antwort von DV_Chris:
Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.
Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.
Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.
Vielleicht mal in die Firmware Roadmap des Shogun schauen, was da in den nächsten Wochen kostenlos kommt...
Custom meta data tagging
GenLock
Anamorphic de-squeeze (including Panasonic 8:3)
Pre-roll record (8s HD, 2s 4K)
Custom time lapse recording (multi stage, duration & interval)
Custom playlist generaton
LUTs applied on output
Sony FS series RAW to ProRes, DNxHR and CDNG
Cinema 4K DCI support (4096 x 2160p)
Canon C500 RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Arri Alexa RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
AJA CION RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Uncompressed V210
Und natürlich hat der Shogun auch eine Magnify Funktion.
Antwort von Valentino:
Naja in den Specs steht aber trotzdem etwas von 422 und nur mit dem übergroßen CNDNG hat man die volle Qualität.
Da kann ich dann auch gleich bei ARRI-RAW, Sony oder RED-RAW bleiben.
Klar für die Canon und FS7 Besitzer ist es vielleicht noch interessant, aber für die reicht auch der normale Rekorder von Atmos.
Wie gesagt, die zwei Monitore taugen für eine 4k Video-Combo oder einen 4k Studio-Dreh bzw. Liveaufzeichnung, aber das sind alles eigentlich keine Arbeitsgebiete eines DITs.
Für solche Aufgaben gibt es den DCT, Videooperator oder auch "MAZ"-Techniker.
Schon recht merkwürdig wie "schlecht" Atmos sich mit der Arbeitsteilung am szenischen Set auskennt.
Wenn das Ding H264 Muster machen würde, dann wäre es ein sinnvolles DIT Tool.
Der DIT schneidet am Set auch nicht vor, das macht wenn überhaupt der Cutterassistent.
Outside of monitoring, DIT’s can start the editing process on set with favourite and reject tagging to start the formation of a play list and XML.
Antwort von Gooerkfish:
Bei dem Preis, wird ja irgend was kostenlos dabei sein.. nett, oder :)