Frage von ereshkigal:Hallole,
ich habe eine animierte Form -gezeichnet in Photoshop- die zB so aussieht:
zum Bild
Dieser möchte ich nicht nur mit einer Outline geben...
zum Bild
...sondern sie auch noch füllen:
zum Bild
Am besten soll die ganze darunterliegende Füllung eine geringere Deckkraft haben als die gezeichnete schwarze Linie.
In PS kann bzw will ich das nur ungern machen, denn bei der ganzen Geschichte handelt es sich um eine gezeichnete Animation, und wenn ich das ganze per Stapelverarbeitung in Photoshop mache ist die ganze Füllung "fest im Bild", also nicht so variabel wie wenn ich's in After Affects mache.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Wie würdet ihr da rangehen? Gibt es vielleicht ein Zauberstab/Feather-Werkzeug wie in Photoshop?
PS: Würde mich als "fortgeschrittener AE/PS-User" bezeichnen. Masken & Keying sind mir vertraut.
Antwort von Jörg:
Hi,
lege unter die Ebene mit der Maske Deine Füllung, stell die Maske auf subtrahieren, animiere die Transparenz der Füllung.
Das wars.
Gruß Jörg
Antwort von ereshkigal:
Ähm, tut mir leid, verstehe ich nicht. Die Sache ist ja die: Ich habe keine Maske, sondern nur eine gezeichnete Pixel-Grafik auf transparentem Grund.
Hätte ich schon eine Maske wär's kein Problem, dann könnte sich (wie du denkich meinst) die Maske vergrößern sodass sie über den Rand "hinausragt" (und dadurch eine Outline bildet). Vielleicht (?) ist dann eher die Frage: Wie komme ich zu einer Maske, ohne sie Frame für Frame zu zeichnen bzw anpassen zu müssen?
Antwort von Anonymous:
Paustift verwenden
Antwort von illd:
Ja dann zeichne dir doch die Maske einfach, oder las es eben mit dem Pausstift "abzeichnen"....
Antwort von ereshkigal:
Hm. So fortgeschritten wie ich behauptet hab bin ich wohl doch nicht; kannte die Funktion noch nicht. Fett, danke, probier ich aus.
Zwei Tutorials hierzu:
http://digitalvideoschnitt.de/services/ ... stift.html
http://www.amateurfilm-forum.de/allgeme ... keyen-etc/
@illd: Selber zeichnen ist ausgesschlossen, dauert zu lange, viel zu viele Frames...
Antwort von Mylenium:
Effekt --> Generieren --> Füllen
Effekt --> Generieren --> Farbeimer
Gleiches Prinzip wie in Photoshop.
Mylenium