Frage von hsenzahn:Hallo!
Ich benutze obiges AVID System (Express Pro 4.6) und habe heute versucht, ein Projekt zu exportieren. Hierzu wollte ich den im Lieferumfang enthaltenden Sorenson Squeeze verwenden.
Leider finde ich den Sorenson im Exportmenu unter "options" nicht.
Mir werden die üblichen Exportvariablen (AVI, Quick Time, Windows Media, etc.) angeboten. Aber eben nicht Sorenson.
Im AVID Ordner
(C:/programme/avid/avid express pro/ avid templates/send to templates/encoding)
findet sich folgende Datei:
„sorenson_squeeze.stt“. Aber offenbar erkennt ihn mein AVID nicht, bzw. kann ihn nicht starten...
Was mache ich falsch? Weiß jemand, wie ich den encoder benutzen kann?
Oder noch besser: Weiß jemand, wie ich mein Filmchen (kostengünstig) auf DVD gebrannt bekomme?
Lieben Gruß von hasenzahn
Antwort von Ela-Luca:
Eigentlich musst du wohl aud SEND TO > dann sollte das dort auswählbar sein, ABER:
Habe ein änhliches Problem, denn ich finde unter SEND TO kein Sorenson...dort steht nur MAKE NEW und dann kann ich Sorenson nirgends auswählen. Bei mir war Sorenson nicht mit im Lieferumfang, habe ich erst neu dazubekommen. Muss ich das noch irgendwie verknüpfen?
Hilft uns bitte jemand?
Danke schon mal :-)
Ela-Luca
Antwort von Pianist:
Sorenson "Squeeze" ist ein eigenständiges Programm. Man macht zunächst im Avid eine "Quicktime Reference", dabei entstehen zwei Dateien: Eine MOV und eine WAV, wobei die MOV nur eine Referenz ist und die WAV bereits die komplette Tonspur enthält.
Dann öffnet man "Squeeze", importiert die (ganz kleine) MOV-Datei und verlinkt die Audio-Datei. Und auf beides zusammen wendet man dann die links auszuwählende Kompression an, also für eine DVD eben "Mpeg2" mit den entsprechenden Einstellungen. Dann auf "apply" drücken und dann auf "squeeze".
Die beiden dabei entstehenden Dateien importiert man dann in das DVD-Authoring-Programm und brennt die DVD.
Matthias
Antwort von Ela-Luca:
Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort!
Genauso habe ich das auch gemacht, aber ich habe gelesen, dass AVID und Sorenson zusammenarbeiten, so dass man sie verknüpfen kann: AVID verweist dann automatisch alles an Sorenson, indem man auf SEND TO geht.
Aber eine Sache könnte doch ein Problem sein: Was meinst du mit "verlinken" der Audio-Datei? Dass man beide in Sorenson ins selbe Projekt/ Job importiert?
Habe das so egmacht und dann einfach (für DVD) mpg2 auf mov angewendet.
Frage mich allerdings, warum ich die aif-Datei dann überhaupt in Sorenson importieren muss, wenn sie unberührt vom Komprimieren bleibt.
Ich bringe die beiden doch erst bei der DVD Erstellung wieder zuzammenbringen.
Was anderes: Ist es bedenklich, wenn man diese typischen längs Streifen bei Bewegeung hat? Muss ich bei interlaced und deinterlaced was verändern schon bei AVID oder erst bei Sorenson?
Sorry, ist nun etwas länger geworden, aber ich kenne mich mit Codex gar nicht gut aus und so ein paar Grundkenntnisse bei Grundeinstellungen fehlen mir auch immer wieder. Deshalb bin ich hier...
Danke schon mal!!
Jennifer
Antwort von Pianist:
Frage mich allerdings, warum ich die aif-Datei dann überhaupt in Sorenson importieren muss, wenn sie unberührt vom Komprimieren bleibt.
Irgendwas passiert da schon mit den Dateien. Ich kann Dir aber auch nicht so genau sagen, was das Programm mit den Dateien macht. Ich habe auch noch nicht probiert, ob ich die WAV-Datei direkt unter das Bild im DVD-Authoringprogramm setzen kann. Das Authoringprogramm betreibt vor dem Brennen eh noch mal einen "Umschlüsselvorgang", was auch immer da tatsächlich passiert.
Der Weg, der bei mir funktioniert, sieht eben so aus, dass ich die kleine MOV-Referenzdatei in "Squeeze" importiere, dann auf "Batch" und auf "Link Audio" klicke, die dazugehörige WAV-Datei auswähle und damit den Ton direkt mit dem Bild verknüpfe. Dann wird beides zusammen gelb, wenn man draufklickt. Und wenn ich dann die Mpeg2-DVD-Enkodierung auf beides anwende, erhalte ich eine MPV- und eine MPA-Datei, also Video und Audio. Das beides setze ich dann in das Authoringprogramm.
Kannst ja mal probieren, ob es funktioniert, wenn man nur das Bild squeezt und die WAV-Datei in das Authoringprogramm setzt. Keine Ahnung, ob das Programm daraus dann den passenden Audiostream für die DVD macht und dieser auch synchron bleibt.
Ich gehe übrigens bei all meinen Antworten frecherweise davon aus, dass diese Export-Sachen bei Deinem Xpress Pro genauso laufen wie bei meinem Media Composer, aber das soll wohl so sein.
Matthias
Antwort von Ela-Luca:
Ah!
Ich hatte vorher Audio und Video einzeln eingefügt, waren also nicht direkt miteinander verbunden nur unter einem Projekt versammelt.
Habe das nun mal so gemacht, wie du es geschrieben hast.
Allerdings kann ich immer noch nicht die Video m2v-Datei mit Ton anschauen...das ist wohl normal?
Wenn ich allerdings nur die Video-Datei als QT-R aus Avid abspiele, habe ich Ton.
Nach dem Squeezen habe ich auch eine m2a- (du hattest mPa geschrieben, meinst aber m2a, oder?) und eine m2v-Datei. Die hatte ich aber auch ohne die Verlinkung von Audio und Video in Squeeze.
Die m2a-Datei kann ich allerdings, egal ob mit oder ohne Verlinkung, nicht abspielen, dafür habe ich keine passendes Programm und ich kann sie auch nicht zum DVD brennen in Nero importieren.
Welches Brennprogramm nutzt du?
Ach, danke für deine Antworten schon mal - ich bins ehr erleichtert! Ich komme der Problemlösung dank dir ein Stück näher :-)
Grüße
Jennifer
Antwort von Ela-Luca:
So sehen die Dateien eben bei mir aus.
Antwort von Ela-Luca:
So, meine Lösung des Problems:
1. .mov-Datei importieren
2. auf DVD_Pal-Sm doppelklicken
3. BitRate auf 4000 stellen
3. Data Type PROGRAM auswählen (damit Audio und Video als ein mpg File komprimiert werden)
C'est ca! Alles Weitere wie gewohnt und man braucht tatsächlich kein Audio einzeln importieren!