Frage von Tobi:Hi,
bei meiner letzten Spielfilmproduktion hab ich mir gedacht auf der XL1s einfach mit Guidelines zu drehen, und danach, das Bild auseinanderzuziehen. Hinzukommt, dass ich, weiteres Material auf einer zweiten Kamera(XM1) tatsächlich in "16:9" gedreht habe. Ich arbeite nun in Premiere mit einem Widescreen Projekt, das Material von der Xm1 pass natürlich wunderbar, doch das 4:3 Material wird automatisch in den 16:9 Monitor gestaucht, wie kann ich das verhindern? Mit der Option Seitenverhältnis erhalten, bekomme ich zwei schwarze Streifen links und rechts.
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.
Tobi
Antwort von Daniel Mueller:
Bevor man die Kamera für einen "wichtigen" Zweck konfiguriert, sollte man sich zuerst etwas mit der Technik auseinandersetzen und ein paar Tests durchführen.
Du hast jetzt die Wahl entweder ein 4:3, oder ein 16:9 Projekt zu machen, aber skalieren musst Du einen clip auf jeden Fall und rendern auch, oder evt. alles.
Wenn man Projekte nur auf einem 16:9 kann man es sich ja überlegen, ob man 16:9 Filmen will.
Ich persönlich würde generell immer mit 4:3 arbeiten und schwarze Balken draufmachen, rein aus Kompatibilitätsgründen (sie unter Stichwort "Filmlook" bei slashcam).
Gruss Daniel