Frage von R.O.G:Hallo
Ich hab da ein Problem, und zwar geht es darum, daß ich ein interlaced Video habe, was urspünlich wohl im Filmformat - also 24 Vollbilder/s - vorlag. Diese wurden dann mit 3:2 Pulldown auf 29,97 Interlaced Bilder/s gebracht.
Wäre dieses Video jetzt noch mit 29,97 Bildern/s vorhanden könnte man es leicht per "3:2 Pulldown Removal" (In VirtualDub zum Beispiel) wieder auf 23,976 progressive Bilder/s zurückrechnen und dann mit 25Fps abspielen lassen, wie es auch öfter bei PAL DVD's gemacht wird...
Aber anschließend wurde dieses noch "rettbare" Video auf PAL umgerechnet und wohl neu interlaced Interpoliert, womit es jetzt zwar für mich passend 50 Halbbilder besitzt, die - wie mir scheint - aber weder richtig Interlaced noch progressiv sind. Denn in fast jedem 2ten Halbbild sind Spuren aus dem Halbbild im gleichen oder folgenden Frame zu erkennen.
Mir ist aufgefallen, daß dieses "Phänomen" bei fast all meinen Interlaced PAL DVD's auftritt, weswegen ich mich im Internet auf die Suche gemacht habe irgendetwas darüber zu erfahren... Einigen Berichten zu folge liegt es an der Faulheit der Studios, die die NTSC Quellvideos schlampig einfach in PAL umrechnen, anstatt 3:2 Pulldowns sauber zu entfernen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie man ein solches Video behandelt bzw. es anständig deinterlaced.
Einfach beide Felder zusammenblenden sieht übel aus, da dann zu den schon vorhandenen Spuren in den falsch umgerechneten Halbbildern noch zusätzlich welche durch die neuen Halbbilder hinzukommen.
Bis jetzt habe ich immer den "Telecide" Filter für "Virtual DUB" von Donald Graft verwendet und anschließend beide Felder zusammengeblendet, was auch wieder ein einigermaßen annehmbares Ergebniss brachte, allerdings den Nachteil hat, daß das Video nun durch die im Filter verwendete Phasenverschiebung teilweise ruckelt, was vor allem bei horizontalen Schwenks besonders auffällt...
Für eure Hilfe im Vorraus schonmal vielen Dank.
Antwort von Peter D.:
hört sich fies an. Wenn da schon mal dran rumgerechnet wurde, ist das Kind vermutlich in den Brunnen gefallen...