Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // 16:9 bei Canon - keine Kompression sondern Vollbild?



Frage von Basti:
Juli 2001

Hallo,

bin absoluter Laie auf diesem Gebiet - wurde vermutlich auch schon öfter gefragt: Ich hab ne Canon MV-400. Wenn ich mit 16:9 filmen möchte wird aber nicht, wie in der Anleitung beschrieben, das Bild komprimiert, so dass das Format auf einem 4:3-Fernseher dann auch 16:9 dagestellt wird (mit Balken) sondern auf die volle Bildschirmhöhe gestreckt, was natürlich blöd aussieht und ich muss dann erst mal per Hand am Fernseher auf 16:9 umschalten, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wie kann ich erreichen, dass ich nicht extra umstellen muss, damit das Bild auch auf einem 4:3 TV korrekt angezeigt wird, also mittels Balken?

Grüße,
Basti



Space


Antwort von C.Langer:

Eigentlich sollte man froh sein, wenn die Cam so aufnimmt, da man ca. 30% mehr Auflösung auf dem TV-Schirm hat, der bei normalen 16:9 aufnahmen ja einfach wegfällt durch die sw. Balken. Am schnellsten bekommt man diesen effekt hin, wenn die Scenen alle in 4:3 gefilmt werden (eventuell mit einer Papp-Maske für 16:9 vor dem Camcorder Display) und dann später im VideoschnittProgramm einfach eine 16:9 Maske drübergelet wird. Riesen Nachteil: das ganze muß neu gerendert werden.
Tip: man sollte sowieso nicht in einem Film verscheidene Formate benutzen, und damit kann man eigentlich auch den einzigen Nachteil dieser Aufnahme Funktion (die 16:9 taste am TV drücken) gut verkraften.

Weiterhin alles Gute
Christian :
: Hallo,
:
: bin absoluter Laie auf diesem Gebiet - wurde vermutlich auch schon öfter gefragt: Ich
: hab ne Canon MV-400. Wenn ich mit 16:9 filmen möchte wird aber nicht, wie in der
: Anleitung beschrieben, das Bild komprimiert, so dass das Format auf einem
: 4:3-Fernseher dann auch 16:9 dagestellt wird (mit Balken) sondern auf die volle
: Bildschirmhöhe gestreckt, was natürlich blöd aussieht und ich muss dann erst mal per
: Hand am Fernseher auf 16:9 umschalten, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wie kann
: ich erreichen, dass ich nicht extra umstellen muss, damit das Bild auch auf einem
: 4:3 TV korrekt angezeigt wird, also mittels Balken?
:
: Grüße,
: Basti




Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Streifen im Bild nach Kompression
Virtual Dub; Schwarzes Bild nach Kompression mit xvid
Resolve 18.08 Build 14 Scopes Expand Vollbild?
Google zeigt neue Bild-Kompression mit generativer KI
Wieso keine volle Auflösung bei 240p?
Sony A7Siii keine Tiererkennung bei Video?
Überhitzung bei Canon EOS R5 vs. geringe Akkuleistung bei R5 C?
Pr-CC: Keine Vorschau beim Verschieben
RT erhält keine deutsche TV-Lizenz.
James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben - finaler Trailer (2x)
Camcorder liest plötzlich keine Tapes mehr nach Schimmel-Kassette
ARRI: Keine LF-Sensoren mit neuer ALEV 4 Technik am Horizont
Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?
Nikon entwickelt auch keine DSLRs mehr - oder doch?
Telepromter Software für Windows (aber bitte keine App!)
Neue DJI Mavic 3 Classic Drohne im Anflug: keine Telekamera, dafür viel billiger?
Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024
Warum gibt es keine Telekonverter?
Sony auf Gimbal: dynamic, active, optical oder gar keine Stabilisierung
Apple Mac Pro - keine GPU-Unterstützung für PCIe-Ports




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash