Hallo Leute! Ich brauche 4-5 Zeitrafferaufnahmen vom Sternenhimmel, der sich im Zeitraffer bewegt. Dabei soll Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit eingeschlossen werden, also von Hell bis Hell. Wollte das ganze aus dem dachfenster filmen. Worauf muss ich achten? Ich filme mit der XL1s (Weitwinkelobjektiv). Fragen die sich mir stellen sind zB: Worauf soll ich scharf stellen, wenn ich am Tageshimmel noch kein Stern o.ä. habe (in der Nacht davor scharfstellen möchte ich möglichst umgehen)? Wie hoch würdet ihr Blende und verschlusszeit aufreißen, damit Tag/Nacht beides gut aussieht? Könnten sonst noch irgendwelche Automatischen Einstellungen das ganze versauen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Danke und bis dann! Nick
Antwort von Markus:
Hallo Nick,
andere Sterne sind Lichtjahre von der Erde entfernt, also stellst Du die Schärfe auf unendlich. ;-)
Bei den übrigen Einstellungen versuche folgendes: Halte die Kamera bei Tag in den Himmel und lies die (Automatik-)Werte für die Blende ab. Nun warte bis es dunkel ist und wiederhole den Test. Notiere hierbei Blende (wahrscheinlich ganz offen) und Signalverstärkung (wahrscheinlich volle +18 dB). Hierbei wird klar, dass es keine optimalen Werte geben kann, die gleichsam bei Tag und bei Nacht gute Ergebnisse liefern. Lass also die Blende auf Automatik stehen und (falls möglich) begrenze die automatische Signalanhebung auf einen möglichst rauscharmen Maximalwert. Die Belichtungszeit müsstest Du zwischendrin umstellen: Tags 1/50 Sekunde (Standardwert) und nachts eine längere Belichtungszeit, damit Du ggf. die Sterne siehst.
Vielleicht bietet Deine Kamera auch eine Intervall-Aufnahme, bei der alle paar Minuten nur wenige Bilder/Sekunden aufgezeichnet werden. Das spart nicht nur Bandmaterial, sondern auch das lästige Wechseln der Kassette mehrmals die Nacht.
zum capturen in Zeitraffer ist scLive sehr gut geeignet. Da kannst Du gleich nur jedes xte Bild aus den Datenstrom des Firewire aufnehmen. Mußt halt nur einen PC oder Notebook neben die Cam stellen. Vergiß auch nicht die Kassette heraus zu nehmen, sonst schaltet die Cam sich ab.