Logo Logo
/// 

Sensorreinigung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor-Kameras / Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von blowup:


Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung des Sensors haltet. Oder spielt Staub auf dem Sensor bei typischen Videoanwendungen keine Rolle?



Antwort von Pianist:

"blowup" wrote:
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung des Sensors haltet. Oder spielt Staub auf dem Sensor bei typischen Videoanwendungen keine Rolle?

Für welchen Kameratyp fragst Du? Vor dem Sensor sitzt ja üblicherweise das Filterrad, so dass man beim Objektivwechsel allenfalls darauf achten muss, dass sich auf dem gerade eingeschwenkten Filter kein Staubkörnchen befindet. Aber wann wechselt man schon mal das Objektiv? Nur beim WDR habe ich es mal gesehen, dass die im laufenden Betrieb ein Weitwinkel-Objektiv aufgesetzt haben. Andere werden vielleicht je nach Auftrag "zuhause" im Techniklager wechseln. Oder überhaupt nicht, wenn man wie ich nur eine Kamera und ein Objektiv hat.

Im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras wird das sicher häufiger vorkommen, und dann müssen die Leute eben genauso auf Staub achten wie beim Fotografieren. Haben nicht manche dieser Geräte schon einen Reinigungsmechanismus?

Matthias



Antwort von Tuffy:

Beim Objektivwechsel muss man eben aufpassen, wie und was man da macht (und wo!). Bei DSLRs kommt es eben oft vor, dass man die wechselt; ich zB drehe nur auf Prime, daher wird oft gewechselt.

Staub etc stellt schon ein Problem dar! Wenn der Sensor (auf Fotos sichtbar) schmutzig ist, würde ich die Kamera sofort reinigen lassen. Oder wenn man geschickt bzw Gefahrensucher ist, auch selbst machen (Sets dafür kann man in Fotogeschäften usw bekommen).





Antwort von MarioX:

Der Reinigunsmechanismus bei DSLRs wirkt sehr unterschiedlich. Meine alten Canon-Modelle konnte ich gut mit Isopropanol und Wattestäbchen reinigen. Meine Pentax ist so beschichtet, dass diese Methode unmöglich ist, hier würde man einen SpeckGrabber benötigen, falls ein geeigneter Blasebalg nicht ausreicht. Bei dem stark verkleinerten Video müssten dann aber schon dicke Staubkörner vorhanden sein, damit man sie auf dem Filmmaterial sieht.



Antwort von blowup:

Sorry. Vergaß zu sagen , dass ich mich auf DSLRs bezog. Die Sensorreinigung scheint ja wirklich ein komplexes und sehr kontroverses Thema zu sein. Fragt man 10 Leute, bekommt man 11 verschiedene Antworten. Und das Wegbringen scheint auch keine perfekte Lösung zu sein. Jedenfgalls gibt es da auch viele negative Erfahrungen.

Es gibt jede Menge Kits und Tools dafür und zu allen findet man positive und kritische Erfahrungen. Wobei im Falle der Canon 550d ja nicht eigentlich der Sensor sondern der Filter davor gereinigt wird.

Die Funktion der automatischen Sensorreinigung scheint eher so eine Art Marketing-Gag zu sein. Viel tut sich da nicht.



Antwort von Natevi:

Kann da aktuell was zu beitragen, bin zur Zeit in Vietnam, hatte Schimmelbefall auf dem Sensor, hier in der Luftfeuchtigkeit schimmelt eben alles, und habe ihn dann, weil Isopropylalkohol hier unwahrscheinlich teuer ist, der Fachservice ziemlich weit weg ist, auf Methanol zurückgegriffen, weil es in manchen Foren empfohlen wurde. Fakt ist, dass das Zeug die Beschichtung der Glasplatte ablöst. Zum Glück repariert Nikon das hier im Lande so, dass nur die Platte ausgetauscht wird, Kosten 96 USD. Da hätte ich auch Isopropylalkohol kaufen können. Also Finger wech von Methanol!



Antwort von MarioX:

Methanol ist schon alleine bei Hautkontakt sehr giftig, vorsicht damit! Mit der 550 kenne ich mich nicht aus, jeder Sensor ist anders. Der einzig wirklich wirksame Staubvernichtungsmechanismus ist der von Olympus/Panasonic.



Antwort von blowup:

Bist du dir sicher, dass es wirklich reines Methanol war, was man dir dort verkauft hat. Oder dass das die Ursache war? Ich habe jetzt fast zwei Tage recherchiert und nicht wenige schwören auf Methanol. Das Standortmittel scheint die teure Spezialreinigungsflüssigkeit Eclipse™ (ca. 10€ für 60ml) zu sein, die zu 100% aus hochreinem Methylalkohol (Methanol) besteht. Das Web ist voll mit Leuten, die da gute Erfahrungen mit gemacht haben.



Antwort von Natevi:

Genau von diesen Angaben habe ich mich leiten lassen und deshalb auf Methanol zurückgegriffen. Reinheitsgrad 99,5 % Methanol für Analysezwecke, versiegelte Flasche, mehr geht hier nicht und nach aller Kenntnis der Situation hier, ich bin hier seit über einem Jahr, offensichtlich ok,
hatte nach dem ersten Versuch blaue Farbe am Reinigungstuch, also die Beschichtung, was der Blick mit der Lupe bestätigte, war hinüber.
So weit meine Erfahrung hier.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor-Kameras / Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sensorreinigung GH-2
Sensorreinigung FS100

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

Specialsschraeg
16. März - 31. August / Bremen
Ausweg gesucht
26-29. April / Stuttgart
FMX 2016
5-15. Mai / München
31. DOK.fest München
9-11. September / Zollbrücke/Oderaue
OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen


update am 28.April 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*