Picturemaker
Beiträge: 13

Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

Mag sein das dieses Thema schon angeschnitten wurde. Aber richtig was dazu gefunden hatte ich nichts. :-(

Ich habe ein Original-Filmmaterial von 1440x1080 mit 25 Bilder /Sekunde (PAL). Jetzt möchte ich in Premiere und Adobe Encore eine DVD (keine BluRay) im 16:9 Format erstellen, ohne das später die Gesichter etc. verzerrt sind oder was abgeschnitten wird.

Jetzt die drei wichtigen Fragen:
1) In welchem Format in Premiere ausgeben, dmait ich es später in Encore reinholen kann?
2) Mit welchem Format ausgeben? H.264, MPEG2 oder QuickTime und in welcher Auflösung?
3) Was in Encore einstellen? SD (4:3) oder HD (16:9) ?

Danke schon mal für eure Geduld und Hilfe.
Gruß
Micha

PS. Oder kann an eine DVD so einstellen, das sie erkent ob es ein 6:9 oder 4:3 Fernseher ist und es entsprechend dann abspielt? Wie sind denn die DVD´s aus den Videotheken eingestelt bzw. erstellt?



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie wäre es, die Sequenz über Dynamic Link in Encore zu laden?



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

dienstag_01 hat geschrieben:Wie wäre es, die Sequenz über Dynamic Link in Encore zu laden?
Könnte man auch...Aber trotzdem, welches Format dann bzw. Ausgabeformat bei Encore? Denn es gibt nur 16:9 Auswahl wenn ich BluRay auswähle. Und dann macht er mir auch ein BluRay Menüstruktur und keine wie bei einer normalen DVD.:-(



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

Picturemaker hat geschrieben:Denn es gibt nur 16:9 Auswahl wenn ich BluRay auswähle.
Versteh ich nicht. Wenn du eine DVD erstellen willst, solltest du auch DVD in Encore auswählen.



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

dienstag_01 hat geschrieben:
Picturemaker hat geschrieben:Denn es gibt nur 16:9 Auswahl wenn ich BluRay auswähle.
Versteh ich nicht. Wenn du eine DVD erstellen willst, solltest du auch DVD in Encore auswählen.
Wenn ich in Projejteinstellung anstatt BluRay die DVD auswähle beim Authoring Modus, zeigt es mir aber nur 720x576 an. Wird dann der 1440x1080 Film gestaucht und anschließend beim Abspielen auf einem 16:9 Fernseher wieder normal angezeigt oder wie darf ich das verstehen? Bin etwas verwirrt nämlich. Immer noch.:-)



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

720x576 ist korrekt. Ist ein sogenanntes anamorphes Format. Beim Encoding wählt man dann die Pixel-Aspect-Ratio (Seitenverhältnis) 4:3 oder eben 16:9 aus.



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

Okay, als darf ich es kurz zusammenfassen, als Kontrolle ob ich es richtig verstanden habe...

1) Ich importiere mein Originalmaterial (1440x1080 - 25/s PAL) ins Premiere und bearbeite es entsprechend (Schnitt, Überblendung etc.).
Was wähle ich dann aber hier als Sequenzvorgaben aus? Dieses, wie im beigefügten Grafik?

2) Dann speichere ich es ab und lade es in Encore rein. Dabei wähle ich DVD aus und nicht BluRAY

3) Beim Erstellen der DVD dann ebenfalls DVD.
Sowiet, bis auf meine Frage, korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

Woher kommt dein Material? Es könnte durchaus auch HDV sein. Zusätzlich sollte man noch wissen, ob das Material Halbbilder hat oder nicht (inerleaced oder progressiv).



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

Ufff. Also das Material kommt von einer Handycam. Model: Sony HDR-CX130.
Diese kann, laut Hersteller, folgendes:
Auflösung bei Filmen:HD: 1920 x 1080/50p, 50i (FX, FH), 1440 x 1080/50i (HQ, LP) STD: 720 x 576/50i.

Videoformat: HD, MPEG4-AVC/H.264 (AVCHD)

Aufgenommen wurde:
Qualität=Standard (HQ)
Bildfrequenz = 50i

Bildqualität = HD-Qualität

Nach diesem Format bzw. Material muss ich mich un eben orinetieren bzw. richten und eine DVD erstellen, die auf 16:9 ohne Verzerrung und ohne gross Qualiverlust (klar, BluRay wäre das beste. Aber brauche DVD, da kaum einer BluRay Player daheim hat), dann drauf soll.

PS. Die Kamera kann also noch besser aufnehmen. Würde es sich also lohnen grundsätzlich im besten und höchsten Format aufzunehmen? Denn herunterrechnen bzw. entsprechend anpassen kann man es eher wohl nach unten, als eine mittlere Qualität später auf beste umwandeln zu versuchen, oder? Ist aber auch wohl dann wieder blöd, wenn alles auf eine normale DVD gehen soll.:-( Double-Layer kann ja kein DVD-Player, oder?

Das Problem ist, als ich das letzte mal mit Premiere und Co gerarbeitet hatte, war das Premiere 4.0 und VHS Kassetten.:-)
Zuletzt geändert von Picturemaker am Di 15 Mai, 2012 00:05, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

Dann solltest du auch eine AVCHD Sequenz mit 1080i (nicht p) anamorph wählen.
Qualitätsverlust wirst du natürlich haben (von HD nach SD).



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

Ja, das stimmt. Das war mir bereits klar. Nun, dann erstelle ich vielleicht zwie Arten vn DVD nachher und derjenige (der "Käufer". Wird ein Hochzeitsvideo nämlich, was sich jeder von den Gästern oder Verwandten dann vom Brautpaar kaufen kann) kann entscheiden ob BluRay oder normale DVD. Sollte ja nicht am Premiere ändern sondern dies entscheidet man dann bei Encore was man haben will und dieses beahndelt entsprechend die Filme. korrekt? Oder müsste ich alle noch mal erneut dann machen, wenn ich es für BluRay ebenfalls haben möchte?



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von dienstag_01 »

Picturemaker hat geschrieben:Sollte ja nicht am Premiere ändern sondern dies entscheidet man dann bei Encore was man haben will und dieses beahndelt entsprechend die Filme. korrekt?
Ja, man kann beides daraus machen.



Picturemaker
Beiträge: 13

Re: Welche Exporteinstellungen in Premiere und Encore für 16:9 (DVD) ?

Beitrag von Picturemaker »

Prima. Hast mir echt um einiges nun schon weitergeholfen. Thanks.:-) Jetzt muss ich nur noch alles auf EINE DVD bekommen...:-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Es ist soweit... (Sora 2)
von berlin123 - So 9:22
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Darth Schneider - So 9:06
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Darth Schneider - So 9:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 3:33
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Photoshop / Premiere unter Linux
von cantsin - Sa 19:24
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 17:41
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28