Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Feldrecorder bei Canon 5d Mark II



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
CineB
Beiträge: 1

Welcher Feldrecorder bei Canon 5d Mark II

Beitrag von CineB »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor mir einen Feldrecorder zuzulegen, bis 1000 Euro.

Habe mir den Edirol R-44 und den R-4 (nicht R-4 pro) angeschaut und war
soweit vom Funktionsumfang der beiden zufrieden.

Nun wüsste ich aber gerne, ob es mit einem der Beiden möglich ist, das Audiosignal an die Canon 5d durchzugeben und gleichzeitig, zur Sicherheit, auf den Recorder aufzunehmen, oder noch einfacher Kamera und Recorder zu Synchronisieren. Wenn ja, wie? und wenn nicht, was gibt es für Alternativen?

Danke euch!



joey23
Beiträge: 654

Re: Welcher Feldrecorder bei Canon 5d Mark II

Beitrag von joey23 »

Wenn du mit Sync automaztische gleichzeitige Aufnahme meinst: Das geht nicht.

...

Du kannst das Signal aus dem Recorder in die DSLR schleifen und dann das Audiosignal dort mitaufnehmen. Das ist aber nur als Hilfe beim Synchronisiren des Audios zum Video eine Hilfe, als Masterton würde ich immer den vom Recorder benutzen, der eine wesentlich bessere Qualität hat.

...

Prinzipiell reicht ein Recorder wie der Zoom H4n völlig aus, wenn du nicht mehr als 2 externe Mikrofone gleichzeitig brauchst.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Welcher Feldrecorder bei Canon 5d Mark II

Beitrag von Valentino »

Eine der besten Hilfsmittel zum Synchronisieren ist die gute alte Filmklappe ;-)

Wenn du den Rekorder nur für ein Projekt brauchst, dann sucht dir ein fähigen Ton-Assistenten und leih dir ein Soundevice 552.

Wenn es nur so zum Vergnügen ist reicht auch der Zoom bzw. Edirol



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welcher Feldrecorder bei Canon 5d Mark II

Beitrag von carstenkurz »

Man kann bei der Canon durchaus auf einem Kanal einen LTC Timecode und auf dem anderen zusätzlich noch einen Referenzton aufzeichnen. Das geht vom Grundsatz her mit einigen Rekordern, die eine Mehrspuroption haben, H4n, z.B.

Für diesen Timecode auf der Audiospur muss man freilich erstmal einen NLE workflow entwickeln. Und das ist bei dieser Klasse Rekorder unterwegs auch immer etwas frickelig im Handling.

Bei szenischem Arbeiten ist das jedenfalls nicht wirklich nötig, da reicht eigentlich timestamping und Pluraleyes oder eben ne simple Klappe.


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von stip - Fr 11:50
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58