HaraldM

Suche semiprofessionellen Camcorder

Beitrag von HaraldM »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne eine neue Videokamera kaufen und diesmal darf es etwas besser sein als die Handycams, die es so gibt.

Ich arbeite im Bildungsbereich und muss dort öfter etwas filmen, insbesondere für Fortbildungen. Daraus folgt für mich, dass meine Kamera ganz gute Lowlight-Eigenschaften haben sollte, weil in den Sälen oftmals nicht so viel Licht zur Verfügung steht wie draußen. Außerdem sollte sie ein Richtmikro haben und am besten noch einen Anschluss für ein separates Mikrofon. Wichtig ist mir auch, dass ich gut zoomen kann. Und die Aufnahme sollte auf SDHC/XC laufen und möglichst in Full HD.

Preislich sollte sie höchstens bei 2000-2200 Euro liegen.

Ich hatte die Sony VG20 ins Auge gefasst, aufgrund der Möglichkeit die Objektive zu wechseln und der kompakten Bauweise. Aber auch die Tonaufnahmen fand ich gut, dank des 4-Kopf-Mikros dort.
Als ich dann aber gelesen habe, dass es keine Zoom-Wippe gibt, war sie eigentlich erstmal raus. Es ist mir sehr wichtig, dass der Zoom geschmeidig funktioniert und nicht hakelig ist, weil ich schon qualitativ hochwertiges auf den Fortbildungen präsentieren möchte.

Jetzt hatte ich noch die XA10 von Canon im Blick. Die bietet sogar XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung, was ich recht gut finde. Auch die Lowlight-Eigenschaften scheinen gut zu sein, zumindest, was ich auf Youtube gesehen habe.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

nordheide

Re: Suche semiprofessionellen Camcorder

Beitrag von nordheide »

HaraldM hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne eine neue Videokamera kaufen und diesmal darf es etwas besser sein als die Handycams, die es so gibt.

Ich arbeite im Bildungsbereich und muss dort öfter etwas filmen, insbesondere für Fortbildungen. Daraus folgt für mich, dass meine Kamera ganz gute Lowlight-Eigenschaften haben sollte, weil in den Sälen oftmals nicht so viel Licht zur Verfügung steht wie draußen. Außerdem sollte sie ein Richtmikro haben und am besten noch einen Anschluss für ein separates Mikrofon. Wichtig ist mir auch, dass ich gut zoomen kann. Und die Aufnahme sollte auf SDHC/XC laufen und möglichst in Full HD.

Preislich sollte sie höchstens bei 2000-2200 Euro liegen.

Ich hatte die Sony VG20 ins Auge gefasst, aufgrund der Möglichkeit die Objektive zu wechseln und der kompakten Bauweise. Aber auch die Tonaufnahmen fand ich gut, dank des 4-Kopf-Mikros dort.
Als ich dann aber gelesen habe, dass es keine Zoom-Wippe gibt, war sie eigentlich erstmal raus. Es ist mir sehr wichtig, dass der Zoom geschmeidig funktioniert und nicht hakelig ist, weil ich schon qualitativ hochwertiges auf den Fortbildungen präsentieren möchte.

Jetzt hatte ich noch die XA10 von Canon im Blick. Die bietet sogar XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung, was ich recht gut finde. Auch die Lowlight-Eigenschaften scheinen gut zu sein, zumindest, was ich auf Youtube gesehen habe.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
Die XA10 ist in allen deinen gewünschten Belangen top - vor allem lowlight (auch bei vollem Zoom) ist top.

Ein 4-Kopf Micro (o.ä.) gibt es notfalls als Zubehör.

Die Zoom-Einstellungsmöglichkeiten sind klasse. Der Zoom ist smooth und per Lan, an der Cam und Infrarot sehr gut bedienbar.

domain

Beitrag von domain »

Ja, nimm sie doch, du wirst zufrieden sein. Die Kamera ist für Praktiker entwickelt worden. Und lass dir ja keine filmende DSLRs einreden, alles viel zu umständlich bei denen und vor allem keine wirklich brauchbare Tonsektion.

HaraldM

Beitrag von HaraldM »

Danke euch schon einmal für die Antworten.

Ein Mikro für den Griff ist da ja nicht dabei, oder? Also bräuchte ich noch ein anderes Mikro, welches würdet ihr mir da empfehlen?

Und dann noch die Frage: Bringt Canon in den nächsten 6 Wochen einen Nachfolger raus? Weiß man da was? Denn 6 Wochen könnte ich im Notfall noch warten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 14:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 14:23
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Bildlauf - So 14:08
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Erster? KI-Spielfilm
von Darth Schneider - So 13:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43