imfocus
Beiträge: 607

Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine Sony Nex Fs100 angeschafft, welche ja ein AVCHD Camcorder ist.

Da ich mich jedoch noch nicht so lange mit der Materie beschäftige, wollte ich nach einem AVCHD Workflow mit Premiere Pro CS5.5 fragen, mit welchem man das bestmögliche Ergbnis von der Bildqualität erreicht.
Angefangen vom Import bis zum Export des Masters und fürs Web (Youtube,Vimeo)

Ein Kumpel von mir wandelt zb sein Material in Final Cut Pro vorher in ProRes 422 um. Muss ich das in Premiere Pro auch machen oder warum wird das in Final Cut gemacht????


Wäre total nett von euch, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

MFG Imfocus



Axel
Beiträge: 17053

Re: Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von Axel »

AVCHD läuft in FCP bis 7 auch dann nicht flüssig, wenn man ein Quicktime-Plugin für den Codec hat. Umgewandelt in ProRes hat es selbst in diesem 32-bit-Programm satt Echtzeit, mehr, als mit dem 64-bit-Programm Premiere mit nativem AVCHD. Die Umwandlung erfolgt beim Import, parallel zum (extrem sinnvollen) Sichten und Benennen des Footages. ProRes selbst läuft als Schnittcodec in Premiere zäh, es ist aber auch hierfür der klügste Export-Mastercodec. Es ist also nicht verkehrt, zumindest Compressor für ein paar Euro zu installieren, selbst, wenn man ausschließlich Adobe benutzen will.

Die sinnvollen Workflows sind für FCS und CS identisch (im Nachbarthread beschrieben). Eine FCP-AAE-Kombi ist auch möglich. Die Schnittstelle für Import-Export sind dann >Automatic Duck-Plugins.



imfocus
Beiträge: 607

Re: Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

danke für deine Antwort. welchen nachbarthreat meinst du???
wenn ich aber mein avchd material der fs100 so in premiere exportiere wie die Kamera es ausspuckt und dann meinen schnitt mache es evtl noch in after effects grade und dann exportiere müsste doch auch ein guter workflow sein oder nicht???

wie und als was erstelle ich dann ein master und eine version für web (vimeo,youtube)??



rush
Beiträge: 15054

Re: Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von rush »

imfocus hat geschrieben:danke für deine Antwort. welchen nachbarthreat meinst du???
Spaßvogel ;=) Den von dir erstellten Thread "Postworkflow Sony nex fs100" :D
keep ya head up



imfocus
Beiträge: 607

Re: Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

:-) habe immer noch keine Lösung für mein problem gefunden. die Qual der Wahl.... :-)



prime
Beiträge: 1560

Re: Workflow AVCHD Premiere CS5.5 , Sony Nex FS100

Beitrag von prime »

Hast du Hardware-Beschleunigung in CS 5.5? Was für ein System hast du? Wenn es dein System hergibt, probier AVCHD direkt. Du kannst immernoch in DNxHD/ProRes wandeln, wenn es nicht schnell genug für dich ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Do 7:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50