Altes flat-style-Konzept: Nimm so flau wie möglich auf, habe wenig Kontraste im Bild (helle Schatten auf oder dimme Bildpartien durch Grauverlaufsfilter), vermeide jedes Clipping, sorge für Zeichnung in allen Bildpartien, vor allem auf Haut. Dann verteile die Tonwerte in CC so, dass es wieder knackigen Kontrast gibt, die Farben, die du haben willst und Zeichnung dort, wo man es sieht ("Gradationskurven", Hervorhebung von Farbbereichen).philbird hat geschrieben:Mich würde interessieren was er im Interview damit meinte, als er sagte dass der gelegentliche HDR Look im Grading entstanden sei.
Laut dem Interview und dem Making Of wurde scheinbar viel mit natürlichem Licht gearbeitet.. ohne seperaten "Beleuchter". Und es kamen diverse kleinere LED-Flächen zum Einsatz. Dafür schauts wirklich nice aus.r.p.television hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschliessen. Sieht wirklich extrem gut aus. Da war ein guter DOP und ein guter Beleuchter am Werk.
Oder am Testen und am Hacken. Ich sehe das genauso. Man muß nur aufpassen, das man sich nicht in den Sog mit reinziehen lässt und die ganze Zeit mit Testclips verplempert.dirkus hat geschrieben:Find ich auch sehr gut.
Ich frage mich daher, warum hier immer noch so viele Leute auf die eierlegendewollmilchrindsau warten und nicht endlich mal loslegen!
Wir haben heute so tolle Möglichkeiten und trotzdem sind scheinbar alle nur am mekkern;-)
Einzig vernünftige Erklärung, die ich dafür habe: Der Film ist in 2.35:1 gedreht und er hat sich das Display irgendwie maskiert.Axel hat geschrieben:Die Displaylupe dürfte dagegen kontraproduktiv sein: Das Display löst schlechter auf als der EVF.
Wo siehst du, dass er kein Histogramm benutzt?PaterIltis hat geschrieben:Einzig vernünftige Erklärung, die ich dafür habe: Der Film ist in 2.35:1 gedreht und er hat sich das Display irgendwie maskiert.Axel hat geschrieben:Die Displaylupe dürfte dagegen kontraproduktiv sein: Das Display löst schlechter auf als der EVF.
Das kann man mit dem EVF nämlich leider nicht machen und ist auch der Grund, warum ich mit so einer Displaylupe liebäugel.
Edit: Nee, der hat sein Display wohl doch nicht maskiert. Habe mir gerade das Making-Of angesehen. Der Typ benutzt nicht mal ein Histogramm :O
Hier ist das Making-Of:Axel hat geschrieben: Wo siehst du, dass er kein Histogramm benutzt?
Sieh dir mal bloß das Startbild des weiter oben verlinkten Pseudo-HDR-Making-ofs an:Kompendium hat geschrieben:Kennt irgend jemand eine Quelle/Literatur die zeigt, wie man bei einer Farbkorrektur solch eines 8bit Films vorgeht, damit er z.B. so aussieht, wie dieser (je nach Thema des Films). Ich habe von Farbkorrektur nicht viel Ahnung, habe viele Youtube-tutorials gesehen und auf Hackermovies nachgelesen. Aber vieles läuft auf den Look der MagicBullet Presets hinaus, die mir nicht wirklich zusagen. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass das mit 8bit Material möglich ist, da fast ausschließlich alles, was mir farblich gefiel, mit mindestens 12bit gedreht wurde. Aber evtl. liegt das daran, dass die Leute, welche mit den guten Kameras arbeiten, einfach mehr Ahnung in der Post haben, als die, die mit DSLRs drehen. Dieser Film zeigt eindrucksvoll, was aus einer DSLR herauszuholen ist, wenn sie in den richtigen Händen ist.
Ganz erstaunlich, was mit nur 2,5 Mbps als Mittelwert aus 1280x544p24 herauszuholen ist, wenn man sich perfekt auskennt.handiro hat geschrieben:
Der Trailer sieht hervorragend aus!
Gedreht mit: (tokina 11-16/Nikkor 28mm / nikkor 50mm) and the old patch 42 mbps
Eben deshalb (und wegen des grottigen Schnappschußmodus) überlege ich, die GH2 wieder zu verkaufen. Realistische Farbtreue stellt sich bei mir nie wirklich ein, auf realistische Hauttöne und Hintergundfarben zu graden klappt irgendwie auch nicht so richtig. Vermutlich ist deshalb das meiste Bildmaterial der GH2 im Netz auch artifiziell gegradet. Die 5D macht IMHO allerdings auch keine echten Farben. Sieht nur so hübsch aus, weil alles zu warm ist, das geht mit Peaking und Grading in Maßen auch bei der GH2. Bloß: Ich will echte Hauttöne! Die GH2 packt es (zumindest beim mir) nicht, aber es sind auch keine Alternativen am Horizont erkennbar...Clemens Schiesko hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es an diesem leichten HDR Look liegt, der mir bisher auch nur bei dem Philippe G Video wirklich gefallen hat, aber eine 5D Mark macht mir da irgendwie immer noch mehr Spaß beim anschauen. Ist wohl Geschmackssache, aber ich finde, der GH2 fehlt in der Bildästhetik einfach das gewisse Etwas. Schade eigentlich, da ich überlegt habe, ob ich sie meinem Bruder empfehlen soll oder nicht.
Ich glaub wenn du mit den genannten XXX Flicks drehst , is es eh "scharf" genug .... also was solls ;-)Clemens Schiesko hat geschrieben:.... aber eine 5D Mark macht mir da irgendwie immer noch mehr Spaß beim anschauen. Ist wohl Geschmackssache, aber ich finde, der GH2 fehlt in der Bildästhetik einfach das gewisse Etwas......
So sehe ich das auch. Mir gefällt die Flachheit der GH1 & 2 auch nicht aber die Jungs haben was drauf und holen aus der kleinen Kamera mehr raus als ich für möglich hielt.Harald_123 hat geschrieben: Hier waren, was die Kamera- und NLE-Beherrschung angeht, echte Künstler am Werk.
Die 5D besser? Meinst du die 5D, die im Videomodus nichts kann ausser shallow dof?killertomate hat geschrieben:Gut gefilmt, gut beleuchtet, gut gecuttet.
Und daß (mal wieder) der Vergleich zu einer "Canon 5D MarkII" gezogen wird, finde ich doch eigentlich sehr schmeichelhaft für die GH2 - kostet die 5D doch das Doppelte der GH2 und kann dabei "nur ein bißchen besser" sein.
Denn das IST nun mal eine echte LowBudget-Produktion - wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre sie bestimmt mit Arri oder Red über die Bühne gegangen.
Ich bin mit meiner GH2 seeeehr zufrieden..... aber eine 5D Mark macht mir da irgendwie immer noch mehr Spaß beim anschauen. Ist wohl Geschmackssache, aber ich finde, der GH2 fehlt in der Bildästhetik einfach das gewisse Etwas......
Axel hat geschrieben:Altes flat-style-Konzept: Nimm so flau wie möglich auf, habe wenig Kontraste im Bild (helle Schatten auf oder dimme Bildpartien durch Grauverlaufsfilter), vermeide jedes Clipping, sorge für Zeichnung in allen Bildpartien, vor allem auf Haut. Dann verteile die Tonwerte in CC so, dass es wieder knackigen Kontrast gibt, die Farben, die du haben willst und Zeichnung dort, wo man es sieht ("Gradationskurven", Hervorhebung von Farbbereichen).philbird hat geschrieben:Mich würde interessieren was er im Interview damit meinte, als er sagte dass der gelegentliche HDR Look im Grading entstanden sei.
Das weiß ich wohl (grade auch selbst hin und wieder Videos). Nur wenn man diesen Effekt durchgehend auf den ganzen Film (bzw. alle einzelnen Szenen) anwendet, und dementsprechend jedes Gesicht tracken muss (auch wenn es nur ein grobes Tracking mit sehr weicher Kante ist), ist das nun doch schon ein ziemlicher Mehraufwand. Das meinte ich auch mit "schwerlich möglich". Aber möglich; absolut!florianbepunkt hat geschrieben:den effekt bei den gesichtern abzuschwächen, wie du es für die photographie beschreibst, ist durchaus möglich und nicht einmal kompliziert. allenfalls ist es in manchen fällen aufwendig. wenn das footage getrackt wird (und es muss i. d. r. nicht einmal ein sonderlich guter track sein), lässt sich der effekt in bestimmten bildregionen (gesichter) abschwächen.
Oder beides oder keins von beidem. Kino-Gewalt ist Katharsis, niemals zu verwechseln mit Gewaltverherrlichung. Ohne das reinigende Feuer dieser zweigesichtigen Kraft werden wir krank und zu schlechteren Menschen.einsiedler hat geschrieben:Am Rande: Schade fand ich nur, dass heute scheinbar (beinahe) jeder hier verlinkte Film, ob Spielfilm oder Werbung, übelste Gewaltdarstellungen braucht. Entweder bin ich zu alt oder es fehlt den Machern an Kreativität.