Ich habe hier verschiedenen Footage, möchte die Farben einheitlich gestalten, würde jetzt so vorgehen wollen, ich habe eine Timeline mit den Clips. Jetzt werde ich jeden einzelnen Clip graden.. um mich aber besser orientieren zu können, müsste ich den vorher gegradeten clip noch sehen... ansonsten würde ich mir nen Screenshot als referenz einblenden müssen...
Oder gibt es bessere Methoden für ein einheitliches Grading?
Gregott hat geschrieben:Oder gibt es bessere Methoden für ein einheitliches Grading?
1. Clip optimieren: Weiß- und Schwarzwert festlegen, Stich entfernen, bei Unterbelichtung Mitten anheben/spreizen = Das Bild ist neutral.
2. Look finden an einem Clip. Das ist wahrscheinlich eine Filter-Kombi (nach Art von Magic Bullet Looks), die du sichern kannst. Die wendest du auf alle anderen Clips an.
3. Die Chancen stehen gut, dass die meisten Clips, selbst von unterschiedlichen Kameras und mit abweichendem Weißabgleich usw., nach diesen beiden Schritten einheitlich aussehen. Eventuell ist darauf aufbauend noch ein Finetuning nötig. Dafür wäre eine Referenzbild-Funktion natürlich am besten. Color hat sie sowohl als "Kontaktbogen" mit Thumbnails als auch mit verschiebbaren Splitscreens, da müsstest du bei deiner SW mal gucken.
In der Regel ist der dritte Schritt aber nicht mehr nötig.
Hmm... hört sich logisch an!... ja hört sich logisch an :) Super vielen Dank... werde es aber trotzdem noch ein bisschen mit nem Screenshot den ich mir in den Vordergrund pinne verfeinern!
Du könntest dir auch den korrigierten Clip in der Timeline unter den zu korrigierenden legen und dan einfach über das Augen-Symbol den oberen Clip unsichtbar machen. Also zwischen beiden hin-und herschalten.
Wenn du in den Arbeitsbereich "Farbkorrektur" wechselt, hast du einen Referenzmonitor. Du kannst einstellen, ob dir Vectorscopes, RGB-Parade u.A. angezeigt werden soll oder ein Referenzbild.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.