slashCAM
Administrator
Administrator

Indirekte Stellungnahme von Apple zu Final Cut Pro X-Kritik

Beitrag von slashCAM »

jjpoelli

Re: Indirekte Stellungnahme von Apple zu Final Cut Pro X-Kritik

Beitrag von jjpoelli »

Insofern eine interessante Wahl von Apple, diese Diskussion (indirekt) ausgerechnet über den bekannten Technik-Kolumnisten der NY Times, David Pogue, zu führen (und nicht in einem der Fachblätter)...
Da sieht man doch, wie's offensichtlich brennt....
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn

WoWu

Beitrag von WoWu »

Man sieht aber auch, dass ziemlich oft kommt:
Bieten demnächst andere Firmen an, .... wenn man 52$ extra investiert,.... kostet von Drittanbietern 299$ ..... und jede Menge Workarounds, die letztlich gar nicht dieselben Ergebnisse bringen ... oder nicht mal funktionieren. ich hab ein paar ausprobiert .... und plötzlich erscheinen alle Clips doppelt in der Vorschau, einige hat er durch einen Pointer ersetzt, andere lassen sich auch nach mehrfachen versuchen nicht ersetzen und einige tauchen in der Vorschau gar nicht mehr auf.
Aber z.B. die Funktion des "media neu verbinden" muss man mühsam von Hand durchführen, wenn Daten tatsächlich einmal bewegt werden. Und in seinem Systemfolder nun plötzlich gigantische Megabyte an doppelten Daten zu haben ist wirklich kein Gag.
Das kann man machen, wenn man sein Urlaubsfilmchen als einziges Projekt hat.
Unterm Strich sind ein paar Workarounds dabei herausgekommen, die nur unvollständig funktionieren aber das Problem liegt eigentlich im iMovie Grundkonzept .... und dass man nun hier 50$, dort 300$ und an allen Ecken und Kanten nochmals 500$ ausgeben muss, damit man mit allen möglichen Zusatz-Apps schliesslich (nicht mal) das erreicht, was man vorher schon machen konnte, lässt wahrscheinlich so manchen zum Crossgrade greifen.
Also, der Artikel war nett gemeint, aber voll von faulen Kompromissen.
Apple versucht sich da jetzt raus zu winden.
Und sowas ist auch nicht gerade die feine Art: " if you’re willing to understand the new keyword tagging system." .... und es nirgend anständig zu erklären.
Was ja vielleicht auch hilfreich gewesen wäre, wäre eine kleine Auflistung, was man in FCP7 machen konnte und wie es sich in FCPx darstellt ... und was letztlich nicht mehr geht, statt ein Programm ohne Vorinformationen hinzuhauen und zu sagen: "Vogel friss, oder stirb".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

meawk

Beitrag von meawk »

Danke WoWu - volle Zustimmung!!!

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Freunde - nicht ärgern! Umsteigen! Wenn Euch FCPX nichts bringt und FCP7 nicht mehr zukunftssicher ist - es gibt Premiere Pro und Avid Media Composer. Ich verstehe hier nicht dieses Rumgealbere und drauf rum hacken. Wenn Apple Eurer Meinung versagt hat, warum zieht Ihr nicht die Konsequenzen ? Andere sind womöglich froh, eine von Grund auf neue Software zu haben, die modular erweitert werden kann und sich vielleicht evolutionär entwickelt (wie das bei vielen anderen Apple Produkten der Fall war). Man kann Dampf ablassen und Apple zeigen, dass man nicht einverstanden ist, aber irgendwann ist wieder gut - dann muss man sich entscheiden. Wie lange sollen diese Threads hier jetzt weitergeführt werden ?Der Anti-Apple Fraktion wird man sowieso nichts recht machen können und es ist unschwer zu erraten, wer die Kandidaten hier sind, die immer und immer wieder drauf rum hacken. Vielleicht hat Apple seinen Fokus verlagert, vielleicht auch nicht. Aber die Flames hier sind einfach nur noch .... laaaangweilig und werden nix bringen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du weisst doch:
Wer in der Öffentlichkeit kegelt, darf sich nicht wundern, wenn andere die Punkte zählen.

Aber ich freue mich ja, dass Du mit einem so schlichten Programm zufrieden bist. Schliesslich ist das Programm offenbar ja auch für die Urlaubsfilmer gemacht.
Nur hätten sie es dann auch gleich so ankündigen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

gast5

Beitrag von gast5 »

dass Du mit einem so schlichten Programm zufrieden bist
putzig, wie rangiert dann Adobe bei dir im Vergleich zu Quantel und Autodesk vormals Discreet....

scrooge

Beitrag von scrooge »

Der Anti-Apple Fraktion wird man sowieso nichts recht machen können und es ist unschwer zu erraten, wer die Kandidaten hier sind, die immer und immer wieder drauf rum hacken.
Na, dann schau dir hier auf Slashcam und auch in den FCP-Foren an, wer über diese neue Entwicklung schimpft: das ist nicht einfach die Anti-Apple-Fraktion sondern Apple- und FCP-Anwender. Sie fühlen sich zurecht verprellt und machen ihrem Ärger Luft.
Dass man sich schon nach 2 Tagen wieder beruhigen und die Kröte schlucken soll halte ich für unsinnig, dann geht es nämlich einfach nur Lemminge-mäßig weiter hinter Apple her.

Adobe hat mit der 5er-Version von Premiere damals auch über längere Zeit kräftig auf die Mütze gekriegt. Das war auch nötig.
Jetzt ist vielleicht mal Apple dran....
Schließlich sollte der Kunde König sein.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das siehst Du falsch ...:-)
Was für Adobe gilt, gilt nicht für Apple .... Unter den Fans ist Apple der König und der Kunde ist derjenige, der sich vorschreiben lassen muss, wie's gemacht wird.
Das sieht man daran, dass sie von irgendwelcher Kritik nun völlig überrascht sind.
(Wie kann das nur möglich sein, dass der Kunde Apple kritisiert ?
Er scheint doch offenbar nicht verstanden zu haben...)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

mann

Beitrag von mann »

Bei dieser Gelegenheit...
Ich, noch-FCP7-user, tausche meinen iMac 27'' gegen zwei gleichwertige Windowsrechner. Ernstgemeinte Zuschriften werde ich wohlwollend prüfen.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Ein Gutes hat die weitgehend negative Reaktion auf FCP X hoffentlich: Apple sollte sehr deutlich bewusst werden, dass es keine gute Idee war, eine im Rohbau befindliche Beta-Version zu verkaufen, und dass die noch fehlenden Funktionen jetzt viel schneller nachgeliefert werden müssen als wohl geplant war. Zumindest jedoch muss klar kommuniziert werden, was überhaupt von FCP X zu erwarten ist und wo man damit zukünftig hinmöchte (immerhin ist die kommende native Unterstützung für das RED-Format bestätigt).
Bis FCP X eines Tages dort sein kann, wo FCP 7 heute ist, wäre als Sofortmaßnahme die Wiederbelebung von FCP 7 angebracht. Denn ein Programm wie das nun "klassische" FCP, das sich in zwölf Jahren vom belächelten Newcomer, dem man nicht die Spur einer Chance im professionellen Bereich zugetraut hat, bis auf den Spitzenplatz in der Branche vorarbeiten konnte, einfach so über Nacht und ohne vollwertigen Nachfolger einzustellen, ist eine Dummheit ohnegleichen.
WoWu hat geschrieben:...Das sieht man daran, dass sie von irgendwelcher Kritik nun völlig überrascht sind. (Wie kann das nur möglich sein, dass der Kunde Apple kritisiert ? Er scheint doch offenbar nicht verstanden zu haben...
So neu ist diese Erfahrung auch für Apple nicht, denn mit iMovie lief es vor ein paar Jahren fast genauso: Bis dahin hatte das Einsteigerprogramm immer an Leistung zugelegt, dann kam mit der Version 8 der große Schnitt (anderes Bedienkonzept, Wegfall von Funktionen), es gab einen Aufschrei bei den Nutzern - und prompt holte Apple den bereits ausgemusterten Vorgänger zurück.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nur viel Nachhaltigkeit scheint das nicht gehabt zu haben denn dann kam irgendwann der kleine Bruder von FCPx.

Was ich auch an dem o.g. Artikel ziemlich irritierend finde ist die Aussage, dass das Content-mangement und das Re-connecting von den Usern oft falsch gebraucht wurde und man deshalb die Funktion nicht übernommen hätte.
Ich kann mich erinnern, wenn man Content beim Re-Connecting mit dem falschen Content verbunden hat, gab es nicht nur einen Hinweis, man hat es auch schnell in der Timeline gemerkt.
Jetzt aber den User auch noch dafür zu verhaften, dass Apple meint, solche Funktionen brauche man nicht mehr, finde ich ziemlich derb.

Ich habe auch noch nicht rausfinden können, ob das teil nun nativ arbeitet oder umcodiert .... Irgendwie sieht das danach aus, dass er einen andern Codec benutzt. Aber das ist erst so eine Vermutung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Kino

Beitrag von Kino »

scrooge hat geschrieben: ... Na, dann schau dir hier auf Slashcam und auch in den FCP-Foren an, wer über diese neue Entwicklung schimpft: das ist nicht einfach die Anti-Apple-Fraktion sondern Apple- und FCP-Anwender. Sie fühlen sich zurecht verprellt und machen ihrem Ärger Luft. ...
Richtig scrooge, und das sind m.E. die einzigen, die dazu ein Recht haben (zzgl. WoWu). Alle anderen, mich eingeschlossen könn(t)en doch nur Nachplappern, oder?

Ich sehe die Sache völlig gelassen, da für mich ohnehin keine Alternative zu meinem „treuen“ FCS3 besteht (,wozu ich auch noch keine Notwendigkeit sehe).

Ich vermisse kein iPhone -Pod -Pad und keinen iTunes-account, bin nicht im AppStore gemeldet, brauche keine Kreditkarte und mein MacPro-Dino hat die falsche Grafikkarte (X1900).

Wollte ich dennoch im Final Cut „EX“ Chor mitsingen, würde der erforderliche Download mit meiner 385 Kbit Leitung vermutlich über das Erscheinungsdatum vom nächsten update hinaus dauern.

Kurz: Ich lebe inzwischen in der digitalen Steinzeit, freue mich dennoch über einige der Ergebnisse, die meine FCS-Höhle verlassen. Ich hoffe, das bleibt auch noch ein paar Tage so.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Sag mal, WoWu - Dich kenn ich hier eigentlich immer nur als ewig stänkernder Typ, der mit Halbwissen versucht, sich wichtig zu machen.
Frage: Was willst Du eigentlich ? Warum schiebst Du Dein gehasstes FCP/FCPX/iMovie oder gleich den ganzen Mac (sofern Du sowas besitzt) nicht über die Fensterbank und ergötzt Dich, wie dieses Schrottprodukt unten auf der Strasse in 1000 Splitter zerberstet ? Das wäre wenigstens konsequent und glaubwürdig. Wäre ich Du und hätte ich ein Problem mit einer Software/Hardware wäre ein einziges Posting im Forum notwendig und gut ist. Welche Kindheitstraumen musstest Du mit Apple erleben, die bis zum heutigen Tag anhalten ? Kehr doch den eingebildeten Evangelisten aus Cupertino einfach den Rücken, zeige Ihnen meinetwegen noch den Mittelfinger und der Käse ist gegessen ?
Ich wünsche trotzdem gute Besserung !

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, Klaus, wo die Argumente aufhören scheint auch bei Dir die Polemik zu beginnen.
Oder hast Du noch etwas mit Sachbezug beizutragen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Eine ganz interessante Zusammenfassung mit Ausblick auf Kommendes: http://www.studiodaily.com/main/technol ... 13261.html

mann

Beitrag von mann »

Bernd E. hat geschrieben:... ein Programm wie das nun "klassische" FCP ... einfach so über Nacht und ohne vollwertigen Nachfolger einzustellen, ist eine Dummheit ohnegleichen.
Keine Dummheit, sondern Kalkül, denn die Apple-Businessmanager sind nicht naiv. Denen geht's um Shareholder-Value, um den Massenmarkt; und nicht darum, einer treuen Anwendergruppe die gewünschten Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.

Apple hat größere Ziele, die wollen auf breitester Linie nach oben. Es geht denen nicht mehr um die zehntausend Profianwender, sondern um die künftigen zehn Millionen Clip-Daddler, für welche die Lollipop-Apps wie iMovie und FCPX konzipiert sind.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Die Schnittgemeinde klingt ein wenig wie die alten Harley-Fahrer mit langen Bärten. Die sind auch erschrocken darüber, dass der Inbegriff von Freiheit und Abenteuer heute hauptsächlich von Fransenjacken-Bankern vor der nächsten Cocktailbar geparkt wird. Und die sind sogar manchmal mehr tätowiert als die Originale. hö

Apple baut genauso wenig Schnittprogramme nur für Profis wie Harley Motorräder nur für Rocker baut.

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der ProX-Käufer ist, die irgendwas vermissen, sich ärgern oder professionelle Ansprüche an dieses Programm haben. Sind das Prozente oder Promille?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die verlinkte Webseite hört sich sehr nach Marketing an und wenn ich die 90%ige Zufriedenheit sehe, dann reicht ein Blick in die FCPx Bewertung, um das ad absurdum zu führen.
Ansonsten, seitdem die Internet Gurus, die zur Vorschau im April eingeladen waren, das AWESOME in aller höchsten Tönen gelobt haben, weiss ich umso mehr, was ich von solchen Internet-Viralmarketing noch zu halten habe.
Das Apple jetzt versucht, Scherben zu flicken ist klar und dass sie dazu jede Menge Mietmäuler finden, eigentlich auch keine Frage.
Sie haben 10 Jahre an diesem Teil herumgedocktert und mit AWESOME die Latte selbst dorthin gelegt, wo sie sie jetzt gerissen haben.
Nun sollen sie nicht labern, was es vielleicht eines Tages schöne geben mag, sondern liefern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

WoWu hat geschrieben:Na ja, Klaus, wo die Argumente aufhören scheint auch bei Dir die Polemik zu beginnen.
Oder hast Du noch etwas mit Sachbezug beizutragen ?
Nö, hab ich ganz ernst gemeint. Und wenn man Deine Postings so verfolgst, scheinst Du ja auch nichts anderes beitragen zu können als fragwürdige Fakten und Deine offensichtliche Abneigung gegenüber Apple. Aber das wissen wir doch jetzt alles schon. Und nu ?
Polemik ? Und das Wort aus Deinem Mund. Nun ja...
Zuletzt geändert von KlausZ am Fr 24 Jun, 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...wenn ich die 90%ige Zufriedenheit sehe, dann reicht ein Blick in die FCPx Bewertung, um das ad absurdum zu führen...
Da hast du aber etwas sehr flüchtig gelesen ;-) Dort heißt es "Ninety-four percent of Final Cut Pro 7 customers are satisfied with the software, the highest the company has ever had for its 12-year-old product." Das bezieht sich, wie es ja auch dasteht, auf FCP 7 und die Zahl, die auch bei der FCP X-Präsentation beim NAB Supermeet genannt wurde. Bezogen auf FCP X ist erst der nächste Satz des Artikels: "Somehow I think those numbers would be very different if users were surveyed today."
Zuletzt geändert von Bernd E. am Fr 24 Jun, 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Bernd
In der Tat, sorry. Danke für den Hinweis.

@KlausZ

Das habe ich nicht anders angenommen, als dass Du das ernst gemeint hast.
Das ist ja gerade der tragische Umstand.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DWUA

Beitrag von DWUA »

Anne Nerven hat geschrieben:Die Schnittgemeinde klingt ein wenig wie die alten Harley-Fahrer mit langen Bärten...
Danke für das elegante Zuspiel.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt und überlegt:
"Leiste ich mir jetzt Final Cut Pro X oder mal einen gescheiten Rasierer?"

;)))

handiro

Beitrag von handiro »

ich lads mir nicht mal runter sondern lese hier nur und benutze FCP7.03 munter weiter....dann lese ich die profi-tintensklaven der medienbranche und denke mir meinen teil....ich hab auch noch ein altes protools mix+++ mit os9 hier am laufen....zwingt mich irgendjemand zum updaten? gibt es irgendein gesetz? ich schaus mir an und danke euch allen fürs bezahlte beta testen! echt! danke! sieht nach einem harten schnitt aus. wartet mal ab bis das system OIS gar nicht mehr auf eurer festplatte liegt und ihr den schnitt mit der nächsten version von eiermovie in der cloud machen müsst:-)))) Ich hab dann noch ein paar museums teile mit denen ich arbeiten kann ohne dass die ganzen typen von der 3 buchstaben bande dabei zugucken....

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich teile deinen Standpunkt aber warte mal, bis nix anderes als vielleicht nur noch FCP7 auf dem Rechner läuft und der Startkontakt zu Apple obligatorisch wird und alte Lizenzen (aus welchem Grund auch immer) nur noch eingeschränkt Funktionsfähig sind. Das es dazu an Methoden und der erforderlichen Phantasie Apple nicht mangelt wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
und der Startkontakt zu Apple obligatorisch wird und alte Lizenzen (aus welchem Grund auch immer) nur noch eingeschränkt Funktionsfähig sind. Das es dazu an Methoden und der erforderlichen Phantasie Apple nicht mangelt wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln.

In diesem Punkt ziehen Microsoft und Apple gleich, wenn den Umsatz und Zuwachsraten geht kennen die keine Gnade

pixler

Beitrag von pixler »

quasi als entschuldigung für die vorstellung eines noch ziemlich unfertigen produktes bringt apple nun an, die updatezyklen deutlich zu erhöhen....

1. will ich alle paar monate updates aufspielen - mit dem risiko das diese unausgereift sind ?

alle 1-2 jahre ein solides update reicht doch vollkommen - dazwischen sorglos arbeiten - diese zeiten sind nun wohl vorbei.

2. ich werde das gefühl nicht los das mich apple für dumm verkaufen will....wenn den entwicklern nichts neues mehr einfällt bringt man eine neue "abgespeckte" version raus, damit mann dann mit viel tralala die vermissten funktionen kostenpflichtig wieder dazufügen kann, und alle jubeln.
- ist spekulatius - aber who knows, ich traue denen alles zu.

nachdem ich seit V 1 mit FCP gearbeitet habe (also etwas über 10 Jahre), stehe ich nun vor dem Problem das ich an die 300 Projekte habe, von welchen das eine oder andere halt hin und wieder überarbeitet wird - da ich diese nun ja nicht mehr im neuen FCPX öffnen kann stehe ich vor einen ziemlichen beschissenen Problem.

MarcTGFG

Beitrag von MarcTGFG »

WoWu

Beitrag von WoWu »

Mr. Awesome ist da auf dem ganz falschen Fuss erwischt worden und hätte es wohl nie für möglich gehalten, mit Kritik konfrontiert zu werden. Jetzt heisst es, Schlimmeres zu verhindert und mit jeder kleinen Veränderung als Update zu kommen .... und wir werden auch eine andere Öffentlichkeitsarbeit sehen und viele Dinge erfahren, die in Zukunft für das Produkt noch in der Pipeline sind, die wir früher bei Apple niemals erfahren hätten. Was aber bleibt, ist von jetzt ab der ständige Griff in die Kasse, denn schon wenn es darum geht, etwas Anderes als den Crossfade zu machen, fange ich entweder selbst an zu programmieren oder hoffe, dass es bald Drittanbietern gelingt, mir Apps anzubieten .... und der Reigen der Dollar hat damit begonnen. Ende offen.
Ach ... schade eigentlich auch um die ganzen Class1 Monitore, die zukünftig so in der Gegend rumstehen, weil nicht mehr supported.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Meine Fresse. Hier werden Sätze so formuliert, als würden sie die Realität bzw. die sichere Zukunft wiedergeben. Soviel zum Thema Sachlichkeit und Polemikfreiheit. Aber bei Mr. WauWau nicht anders zu erwarten. Wie sehr muss er Steve Jobs lieben. Oder ist es vielleicht doch nur der pure Neid ?

sachs

Beitrag von sachs »

mann hat geschrieben:Ich, noch-FCP7-user, tausche meinen iMac 27'' gegen zwei gleichwertige Windowsrechner. Ernstgemeinte Zuschriften werde ich wohlwollend prüfen.
Warum sollte jemand 2 richtige Computer gegen eine solche Gurke tauschen?
Ich mach dir einen besseren Vorschlag: den iMac gegen mein GUTES Asus Netbook!!1

SCNR

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Komische Logik. Wenn ich etwas gurkig finde, würde ich doch nicht irgendetwas tauschen, um diese Gurke dann plötzlich in meinem Besitz zu haben ? Muss man wohl nicht verstehen.

King Tubby

Beitrag von King Tubby »

Ich würde ja meine Salzdillgurken tauschen. Aber nicht gegen das Asus.
Müssen schon mindestens 2 Thüringer Bratwürste sein.
Der Tausch muss sich ja wenigstens lohnen.
Zuletzt geändert von King Tubby am Sa 25 Jun, 2011 01:17, insgesamt 2-mal geändert.

King Tubby

Beitrag von King Tubby »

-----.

rocknruelps

Beitrag von rocknruelps »

[quote="KlausZ"]Komische Logik. Wenn ich etwas gurkig finde, würde ich doch nicht irgendetwas tauschen, um diese Gurke dann plötzlich in meinem Besitz zu haben ? Muss man wohl nicht verstehen.[/quote]

Denk nicht mehr so viel, schlaf lieber jetzt. Oder ist es zu heiß bei euch in Cupertino ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 23:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Fr 22:04
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29