Chan
Beiträge: 32

Geeigneter HD Camcorder für VFX Shots gesucht

Beitrag von Chan »

Hallo Leute,

ich wollte mir in der nächsten Zeit einen HD Camcorder zulegen. Da ich viel mit VFX machen will und auch meine Fähigkeit in Sachen Motion Tracking und Match Moving besser ausbauen möchte, wäre mir wichtig, dass Trackingpunkte im Bild scharf aufgenommen werden.

Nun habe ich gelesen, dass bei den semiprofessionellen Camcordern das Bild nicht scharf genug wäre, um in FullHD gescheit die Punkte tracken zu können. Das würde "erst" bei der Sony EX1 funktionieren, aber die kostet ab 4000, wenn man eine gebrauchte findet.

Meine Frage ist: Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Könnte man mit der Canon 7D oder 5D Aufnahmen für VFX Shots machen? Oder würde sogar ein kleiner Consumer Camcorder ausreichen?

Ich hoffe, dass genug Infos dabei sind und freue mich auf Beratung!

Lg Chan



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Geeigneter HD Camcorder für VFX Shots gesucht

Beitrag von mowslide | agency »

Hi, Chan!

Bei Canon 5D 7D ist der PixelShift ca. 3x so stark wie bei Camcordern wie Sony EX3 - und die ist schon nicht ideal da ein CMOS verbaut ist.

Falls du nicht gerade 15k€ ausgeben willst um eine 3xCCD HD-Cam zu kaufen, kannst du auch zu kleineren CMOS CAMs greifen - je nach (Licht)Situation reicht Automatikmodus oder man braucht eben manuelle Einstellmöglichkeiten (Shutter, etc.) um z.B. Motionblur zu minimieren.
Pixelshift kann herausgerechnet werden und die Programme werden immer besser, einen Motionblur rausrechnen hat jedoch noch keines geschafft soweit ich informiert bin ;)

BTW: du kannst bereits mit einem iPhone4 o. dgl. MotionTracking / Matchmoving üben - genügend Licht vorausgesetzt...
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Geeigneter HD Camcorder für VFX Shots gesucht

Beitrag von B.DeKid »

Für 15K kaufst lieber direkt nen MoCap System :-)

..................

Du brauchst am besten ne Cam mit mehr als 25 FpS

selbst bei 50 FpS wirst Probs bekommen

Mit Kinect Einheiten kann man schon ne Menge machen

Mit mehreren Webcams kann man auch schon was anfangen

Wichtig is aufjedenfall Shutter und FpS

Match Movments sind einfacher als MoCap

MoCap Systeme bekommst ab 6K aufwärts ( teils aber dann auch ohne die Software)

Cams mit 4:2:2 Farbraum könnten noch sinnvoll sein dann kannst die wenigstens noch in ner GreenBox einsetzen.
.......................

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Sa 8:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59