Weil erCreatinside hat geschrieben: Fragen 1: Warum empfiehlt der Händler ein Mikro, dass als Richtmikro für Dialoge und Instrumentalaufnah angepriesen wird?(Superniere)
genau das habe ich mir auch überlegt. nur wissen tu ich es nicht.... die beiden hypernieren zusammengelegt (110° abgewinkelt) decken ja auch einiges ab. ich frag mich nur ob der händler sich das bewusst überlegt hat. neigen die richtmikros nicht dazu, die höhen stärker zu betonen?Frank B. hat geschrieben:Schon allein deshalb, weil es in unseren Breiten kaum mehr ohne Störgeräusche abgeht. Einmal ist eine Straße in der Nähe, ein anderes Mal fliegt ein Flugzeug drüber. Mit einem Richtmikro kannst Du die gewünschte Schallquelle besser isolieren.
Und was spricht nun gegen die Verwendung von Richtmikrofonen?carstenkurz hat geschrieben: Mikrofone sind dauerhafte Investitionen. Einmal ordentlich gekauft, immer wieder nutzbar. Irgendwann wird man merken, dass 'Stereo' nur eine sehr einfache Zusammenfassung von ganz unterschiedlichen Aufnahmetechniken ist. Mit anderen Worten: Separate Mikrofone/Kapseln, damit lassen sich alle möglichen stereophonischen Techniken realisieren. Mit einem Stereomikro dagegen ist man auf alle Zeiten festgelegt.
Ne, kann ich Dir nicht sagen, da ich tontechnisch, wie gesagt, nicht so bewandert bin. Ich frage mich aber gerade, ob Atmos denn unbedingt in stereo aufgezeichnet werden müssen. Wäre es nicht besser, Rauminformationen in der Postpro festzulegen? Vielleicht kann ja mal ein Profi ein paar Worte dazu verlieren, würde mich auch interessieren.Creatinside hat geschrieben:... die beiden hypernieren zusammengelegt (110° abgewinkelt) decken ja auch einiges ab. ich frag mich nur ob der händler sich das bewusst überlegt hat. neigen die richtmikros nicht dazu, die höhen stärker zu betonen?
weisst du ob die phasenaufhebung bei hypernieren eher vermieden werden kann als bei weitwinkligeren mikros?
Michael
Nichts. Wenn man sie dort verwendet, wo sie angebracht sind. Richtmikros verwendet man für Dialogaufnahmen um Aussengeräusche auszublenden und die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Für Stereoatmos sind sie nicht geeignet. Richtmikros sind Spezialisten, bei denen die Klangqualität im klassischen Sinne erstmal nachrangig ist. Für Stereo würde ich sowas nie verwenden.Frank B. hat geschrieben:
Und was spricht nun gegen die Verwendung von Richtmikrofonen?
Hallo Carstencarstenkurz hat geschrieben: Hohe Empfindlichkeit, geringe Ersatzlautstärke. Dazu der beste Vorverstärker, den man gerade noch so bezahlen kann. Die Investition lohnt sich, solches Gerät wird man nie mehr verkaufen.