Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ALEXIUS1984
Beiträge: 16

Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial

Beitrag von ALEXIUS1984 »

hallo alle miteinander!

hätte eine wirklich -für mich- wichtige frage!

ich bin vor ein paar monaten auf die eos 60d umgestiegen und filme damit hauptsächlich 1280x720p mit 50fps, um weiche bewegungen zu bekommen.
das damit gefilmte material ist bekanntlicherweise im h264codec, also eigentlich schon stark komprimiert;
nachdem ich das filmmaterial mit prem cs5 geschnitten habe, gebe ich das video unter anderem als h264bluray aus, um eine bluray brennen zu können; brauche ich eine dvd dann exportiere ich als mpeg2dvd

nun meine frage:
ich will aber auch eine art masterfile für den pc! welchen codec verwendet ihr hierfür? wie kann ich meinen film bestmöglich archivieren? microsoft avi?
bitte um eure erfahrungen und tipps!



Axel
Beiträge: 17035

Re: Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial

Beitrag von Axel »

Weiche Bewegungen sind nicht alles. Die APS-C - Sensoren der Canons haben schon gegenüber der Vollformat-DSLR 5D MII den Crop-Faktor, der auch zu den immer wieder mal beweinten weichen Bildern führt. Und das ist in 720p noch ärger. Hier findet man häufiger die Bezeichnung "matschig" angemessen. Typische VDSLR-Nutzer haben sich eher einem geilen Look verschrieben als einer Fototapete, lies dazu diesen Thread. Mit dem für 1080 25p proportionalen Shutter von 1/25tel (immer, es sei denn, du willst Shuttereffekte) kriegst du auch weiche Bewegungen.

CS5 ist ziemlich gut darin, Material nativ auch wieder auszugeben. Betrifft Schnitte und ein paar Effekte, Titel zum Beispiel. Für jemanden, der es ernst meint oder wenn Farbkorrektur gemacht wurde, ist eigentlich nur verlustfreies Rendern angesagt, aber es gibt auch Kompromisscodecs (verlustarm dann). Dazu können Adobe-User dir mehr sagen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06