Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

ND Filter auf UV Filter?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Morlok

ND Filter auf UV Filter?

Beitrag von Morlok »

Hi,

habe morgen ein paar sehr teure Objektive zur verfügung die natürlich alle mit UV Filtern geschützt sind.

Ich frage mich gerade ob man ND Filter auf dem UV Filter benutzt oder besser direkt aufs Objektiv schraubt?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke.

marwie

Re: ND Filter auf UV Filter?

Beitrag von marwie »

Besser direkt, denn jede Glasschicht vermindert potentiell die Bildqualität. va. Reflektionen können ein Problem darstellen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nur ND Filter !

Nen UV Filter brauch man nicht mehr wenn man nen ND oder POL Filter aufschraubt!

* gleiche gilt fuer Clear Glas Filter!*

Fazit - um so weniger Filter vorm hauptglas sitzen um so besser !

Draussen verwende ich immer UV im Studio Clear Glas - nutz ich dann POL / IR oder ND Filter so nehm ich die FrontFilter ab !
Ich tatsch dann aber nich mit den FettFingerchen auf der Frontlinse rum beim wechsel - aber ich glaub das versteht sich von selbst ;-)

WARUM - weill durch weitere "aufschraub" Filter die Gefahr sich gibt das du Vingette also Rand abschattungen einfaengst .... also mein Tip Runter mit den Protection Filtern .

Mit Kompendium oder Cokin/ Tiffen Halterungen kann man das noch durch gehen lassen bei normalen Objektiv> Filter > Filter Geschichten kann man sich das sparen!

MfG
B.DeKid

PS: ich war heut 2 Std zur Blauen Std draussen und hab von der 35 mm f1.4 den ClearGlas abgenommen und durch nen IR Filter ersetzt!Dies schon zuHaus bevor ich los gegangen bin.

Die BilderSerien waren nach erster Sichtung wirklich passabel. Der IR Filter machte genau das letzte Quentchen Weg so wie er sollte .

Die Cam befand sich mit Deckel im Rucksack - wurde an Ort und Stelle direkt auf das Stativ gesetzt .... Belichtungsreihe - Fertig - Deckel drauf , und eingepackt ... weiter zum naechsten Spot!

ANMERKUNG wenn du ND Filter und POL Filter nutzen willst so dann immer erst ND Filter drauf dann Pol Filter

Besonders bei Wasser oder FensterScheiben kannst durch diese Kombie gewinnen....

Der ND Filter schluckt das Licht ... der POL Filter die verspiegelungen.

UV + POL oder UV plus ND Filter bringt hingegen eigentlich nichts .

Morlok

Beitrag von Morlok »

Besten Dank, damit ist meine Frage bantwortet.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nur ND Filter !

Nen UV Filter brauch man nicht mehr wenn man nen ND oder POL Filter aufschraubt!
Das ist leider falsch.
Gerade bei starkem ND Einsatz werden solche Filter erforderlich, weil ND die Randbereiche nur abgeschwächt abdecken und somit ein Missverhältnis zwischen sichtbarem- und unsichtbarem Bereich entsteht.
Dadurch werden Ladungszustände des Sensors zuungunsten des sichtbaren Bereichs erreicht . Dies führt zu diversen, nicht gewollten Effekten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

nicecam

Beitrag von nicecam »

Bitte um praktische Empfehlungen. Bei externem ND-Filtereinsatz, (ich nehme doch an, da schraubt man dann auch nicht mehrere davor, sondern höchstens einen in der gerade erforderlichen Dichte) dann den UV-Filter vor den ND/POL-Filter setzen?

Allgemein wird heute doch gesagt, (ND/POL-Filtereinsatz ausgenommen), UV-Filter brauche man nicht mehr. Klarglas reicht - als Frontlinsenschutz.

Dass du da eigene Ansichten hast, in Mitwerbereigenschaft ;-) zum anderen Wolfgang, wissen wir :-)
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich verwende meist Steckfilter WoWu da kann es vorkommen das ich nen UV oder ClearGlasFilter noch drauf habe .

Wenn ich aber nen variablen oder festen Filter (ND) draufschraub hab ich den andern Filter immer abgemacht um Vingetten zu vermeiden.

Nen Weissabgleich mach ich dann seperat da es durchaus ND Filter gibt die leicht die Farben verfälschen.

.......

Bei POL Filtern nutze ich immer nur den Pol Filter

........

Ich kauf meine Filter eigentlich immer nur passend für die Objektive - die Filter grösser zu nehmen und mittels StepDown Ringen zu montieren hab ich zwar gehört aber noch nicht getestet.

.........

Bei SteckFiltern hab ich nur Cokin und Tiffen

Als Schraub Filter verwende ich Hoya oder B&W

Als POL Filter Heliopan

.......

MfG
B.DeKid

WoWu

Beitrag von WoWu »

Johannes,
es geht hier nicht um Ansichten sondern um die Filtereigenschaften bestimmter Medien und um das Sättigungsverhalten von Sensoren und ihre Auswirkungen.
Dafür gibt es Kurven, die man sich nur anschauen muss und es gibt physikalische Fakten.
Wer das allerdings nicht tut -oder kann- , für den ist das dann Ansichtssache.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49