Korbi#
Beiträge: 163

ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
hab einiges an Videomaterial (ca. 70 Minuten) in einzelnen kurzen Clips. Die sollen alle auf eine DVD passen. Die fertigen Clips liegen als Full-HD-ProRes-Quicktimes vor. Mit welchem Workflow kriege ich die optimale Qualität im Hinblick dahin, dass die DVD möglichst gefüllt ist?
Im Compressor kann ich ja die einzelnen Clips als MPEG2 ausgeben (DVD 90 Minuten z.B.), aber hier wird ja nicht die Gesamtheit der Clips betrachtet. Hoffe man versteht was ich will ;-)

grüße,
k



UltraElektro
Beiträge: 2

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von UltraElektro »

HD DVD oder SD DVD?

Für beste Bildqualität mit SD versuche mal
Durchschnittliche Bitrate: 5.5 (MBit/s)
2-Pass-VBR aktiviert
Maximale Bitrate: 7.2 (MBit/s)
Hohe Qualität
Beste Bewegungsschätzung

Viele Grüße, UltraElektro



Kino
Beiträge: 531

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Kino »

Lege alle Sequenzen in eine "FCP-Master-Timeline" und lies die Gesamtdauer Deines Projektes ab. Oftmals entsprechen die eingestellten Sequenzen auch Deinen künftigen DVD-Kapiteln, die Du entsprechend markierst. Danach CMD+E als QT-File mit Sequenzeinstellungen (Video, Audio und Kapitelmarker - geht zügig, da wenig Rechenaufwand).

Lade Dir das Widget "Bitrate Pro" http://www.pimley.net/projects/ runter.

Gib (kumulierte) Spielzeit, Fassungsvermögen des Zielmediums ein und Du erhältst die max Datenrate.

Wären in Deinem Fall (bei 01:10:00 und 4,7 GB) 8,97 Mbps. Beachte, dass dies auch die Audiodatei beinhaltet. Je nach Audioformat ist eine (Video-)CBR von 7 bis 8 Mbps recht nahe am Optimum dessen, was eine DVD zu liefern vermag.

Übergib Dein Master an Compressor und erzeuge zwei Dateien. Erstens eine MPEG2 mit der von Dir ermittelten Bitrate und zweitens eine separaten Audiodatei (z.B. als Dolby Digital 2.0 ac3).

Ich habe mir für die kürzeren DVDs diese Compressor-Voreinstellung zur Wiederverwendung gespeichert.

Danach beides in DSP und eine DVD erzeugen - feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59