Magic23

tschüss Sony! und nun Panasonic HDC-TM700 oder Canon HF S21?

Beitrag von Magic23 »

Hallo,
Da ich nun langsam mit einigen punkten meiner Sony HDR-SR12 nicht mehr zufrieden bin, stehe ich nun vor der Wahl

Panasonic HDC-TM700
+50p
+Weitwinkel 35mm
+Zubehörschuh standard
+Akku
-Interner Speicher 32GB
-Lüfter
-Displayauflösung

oder

Canon Legria HF S21
+Interner Speicher 64GB
+Displayauflösung
-Weitwinkel 43,6mm
-zubehörschuh canon
-akku

Ich filme meistens ohne stativ, deswegen denke ich dass die 50p besser wären.
Tja und wegen dem lüftergeräusch der panasonic...ist natürlich nicht schön aber ich filme meistens veranstaltungen, also da wo es seeeehr laut ist. denke nicht dass mich der lüfter stört.

Kann man die Sensorgröße der beiden Cams vergleichen? hat eine doch die nase vorn beim sensor?
Panasonic 3x1/4,1"
Canon 1x1/2,6"

Oder wäre es vielleicht noch besser auf nächstes frühjahr zu warten bis die nächsten modelle kommen?? allerdings sind die auch wieder sehr teuer.

Wie sieht es denn mittlerweile beim 50p-videoschnitt aus? schneide mit sony vegas (Pc: AMD 6x3,2GHz, 16GB Ram, GPU 5830, System@SSD, Daten@HDD RAID0)

wird das hinhauen mit meinem schnittpc?

Wäre für tipps und hilfe sehr dankbar...

Grüße

magic23

heigamp

Re: tschüss Sony! und nun Panasonic HDC-TM700 oder Canon HF S21?

Beitrag von heigamp »

....du solltest mal mit der Panasonic zoomen, dann mit der Sony. Da sind Welten dazwischen. Wg Lüftergeräusch: Einfach das Modell mit Flash Karte und SDHS Karte wählen, keinen internen HD der gelüftet werden muss.
Übrigens: Edius Neo importiert 50p problemlos, und ist sogar in meinem
Acer dual core Laptop nach Rendern absolut abspielsicher.

Heigamp

Magic23

Beitrag von Magic23 »

ah hat das kleine modell ohne internen speicher denn keinen lüfter? denke das haben die 700er alle oder?

und was meinst du genau mit dem zoomen? ist da meine Sony SR12 besser/feiner zu dosieren?

Bin mir grade echt unschlüssig, ob es sich für mich schon lohnt, eine Cam zu kaufen, aber immerhin ist meine Sony schon 2 Jahre alt.

Und das problem mit dem Autofokus bei lowlight geht mir tierisch auf den Keks, meine sony meint zb. bei aufnahmen im club nicht scharf stellen zu müssen, muss dann erst bis max. telebereich zoomen und wieder zurück, dann ist das bild scharf.
naja und die fehlenden manuellen einstellungen sind echt ein manko

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

muss das noch in diesem Jahr sein ?

Canon wird defintiv Verbesserungen präsentieren - Ende Januar gibts dann die Daten.

Im Moment ist die Panasonic SD 707 / TM 700 die ausgeglichene Wahl.

VG
Jan

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo Magic23
Was, schon 2 Jahre alt dein Camcorder? Da wird es ja allerhöchste Zeit für was neues!
Bodo

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

heigamp hat geschrieben:...Wg Lüftergeräusch: Einfach das Modell mit Flash Karte und SDHS Karte wählen, keinen internen HD der gelüftet werden muss...
Diese Lösung funktioniert nicht, da alle Modelle der 700er-Serie einen Lüfter besitzen. Die Hitze entsteht unabhängig von einer eventuell verbauten Festplatte an Sensor bzw. Prozessor.
Magic23 hat geschrieben:...wäre es vielleicht noch besser auf nächstes frühjahr zu warten bis die nächsten modelle kommen?...
Da du offenbar nicht morgen einen neuen Camcorder kaufen musst, würde ich das genauso handhaben wie von Jan empfohlen: Warte die paar Wochen ab, bis die Firmen ihre Modelle für 2011 vorgestellt haben und entscheide dann. Lieferbar werden die Neuheiten ohnehin erst so ab März sein, so dass du dann immer noch eine der 2010er-Kameras kaufen könntest, falls bei den Neuen nichts Brauchbares dabei sein sollte.

srkn

Beitrag von srkn »

Da würde ich mir in dem Vergleich auch noch die
Sony HDR-XR550
ansehen.

Magic23

Beitrag von Magic23 »

danke für die antworten,
vielleicht warte ich noch ein bisschen ab, hab ja noch eine funktionierende Cam.

Habe extra keine Sony in meiner Auswahl, da die sonys einfach nicht so viele einstellmöglichkeiten besitzen, zumindest in dieser Camcorder-Kategorie.
und ganz wichtig: Sony hat keine manuelle Tonaussteuerung, das ist für mich ein K.O. Kriterium

Was denkt ihr, mache ich mit dem 2010er Modellen einen sich lohnenden sprung von meiner 2008er Sony SR12?

weitere meinungen könnt ihr gerne posten :-)

VG

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

Magic23 hat geschrieben:Habe extra keine Sony in meiner Auswahl, da die sonys einfach nicht so viele einstellmöglichkeiten besitzen, zumindest in dieser Camcorder-Kategorie.
und ganz wichtig: Sony hat keine manuelle Tonaussteuerung, das ist für mich ein K.O. Kriterium

Was denkt ihr, mache ich mit dem 2010er Modellen einen sich lohnenden sprung von meiner 2008er Sony SR12?
VG
Hallo !
Ich habe auch die SONY SR 12 E und bin soweit zufrieden, die manuelle Tonaussteuerung fehlt mir zwar auch, ist aber aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem.
Mein echtes Problem ist der Autofokus !
Bis der teilweise scharf stellt, da ist inzwischen das die Situation vorbei.
Das ist wirklich ein K.O. Kriterium.

Hast Du das bei Deiner SR 12 auch ?

Ich möchte mir übrigens im Frühjahr 2011 auch eine neue Cam kaufen, warte aber ab und teste diesesmal gründlicher als beim letzten Kauf ( gebranntes Kind mit dem o.g. AF )

Grüße

jakson1958

Freddi

Beitrag von Freddi »

Magic23 hat geschrieben:...und ganz wichtig: Sony hat keine manuelle Tonaussteuerung, das ist für mich ein K.O. Kriterium...
Das mag sein - aber im Gegensatz zum schwächern Lowlight und schlechterem Bildstabi (Pana707 vs. Sony550) kann man den Ton relativ einfach extern aufzeichnen ... verwackelte Aufnahmen (Du sagst selbst, dass Du viel aus der Hand filmst) oder Rauschen in schlecht beleuchteten Motiven sind wesentlich schwieriger zu kompensieren.
Ich würde auf Grund des besseren Bildstabis und des lichtstarken Sensors zumindest die CX550 in die engere Wahl einbeziehen ... Du solltest Dich fragen, ob Du wirklich jeden Parameter von Hand kontrollieren möchtest (dann Panasonic) oder ob Du Dich da lieber hin und wieder auf (ganz gute) Automatiken verlassen möchtest (dann Sony).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25