Postproduktion allgemein Forum



50i oder 25p



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

50i oder 25p

Beitrag von aight8 »

Man hat ja die Möglichkeit in gewissen Schnittprogrammen ein sogenanntes "Time Remapping" durchzuführen.

Meine Cam kann 25p und 50i aufnehmen. Soll ich die Szenen die ich in schwachem SlowMo wiedergeben möchte lieber in 50i aufnehmen und Time Remappen oder 25p und dann Time Remappen. Wenn die Qualität im 50i besser ist dann würde ich das schon vorziehen, oder halt kurz umstellen wenn ich eine Szene drehe bei denen ich weiss das ich es verlangsamen möchte.



Axel
Beiträge: 17076

Re: 50i oder 25p

Beitrag von Axel »

Das ist keine Frage, die sich bündig beantworten lässt. Zum einen ist Time-Remapping nicht zwingend ein sauberer Effekt. Da er als Effekt auffällt, darf er imho auch stufig, d.h. stotterig sein. Kriegst du mit 25f. Soll es glatter sein, ist 50i vorteilhafter. Soll 50i aber später zu 25p deinterlaced werden - egal ob mit einer Software oder beim Abspielen auf einem progressiven Gerät - ist die Auflösung der Bilder dann etwas schlechter als mit 25p.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber erleichtern: Mache Testaufnahmen (alles bitte mit "M" oder "Tv" mit 1/50tel Shutter!):

1. Kamera auf Stativ, winke-winke machen, mal in "i", mal in "f".

2. Mit möglichst ruhiger Handkamera und WW-Einstellung langsam durchs Zimmer gehen, in "i" und dann in "f".

3. Vom Stativ langsam (und ich meine langsam) über eine Straße mit fahrenden Autos schwenken.

Das alles nicht auf dem Rechner vergleichen (hier sieht "i" immer scheiße aus), sondern über Component von der Kamera auf einem TV.

Du vergleichst die Ergebnisse anschließend kritisch. Beides hat Vor- und Nachteile, wie süß und sauer, du wirst sie zunächst nicht unbedingt benennen können, aber unterscheiden können wirst du sie. Zu guter Letzt ist es eine Geschmackssache. Entscheide nach deiner persönlichen Vorliebe. Vielleicht gibt es auch für das eine oder andere "Gelegenheiten" (Zeitlupen haben bessere Karten mit "i", aber SW sollte auch gut sein, Stichwort AAE oder so).



lilbarby
Beiträge: 393

Re: 50i oder 25p

Beitrag von lilbarby »

Axel hat geschrieben:
Das alles nicht auf dem Rechner vergleichen (hier sieht "i" immer scheiße aus),
Kann ich nicht bestätigen...
Die Wiedergabequalität hängt absolut von der verwendeten deinterlace-Art im jeweiligen Softwareplayer ab.
Der VLC player beispielsweise hat ein reichhaltiges Sortiment an deinterlacern, so daß man sich immer den Passenden aussuchen kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 50i oder 25p

Beitrag von WoWu »

Aber es ist doch schon unmöglich, wenn man sich erst "einen passenden" aussuchen muss, nur um ein einwandfreies Bild zu bekommen.

Und kein Interlacer beseitigt die systembedingten Chromafehler, egal wie gut er ist.
Was mal als analoge Datenreduktion entwickelt wurde gehört schon lange nicht mehr in die Zeit.
Hoffen wir auf baldiges 1080p50.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:02
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02