Nachdem ich mit iMovie2009 und meiner HDV Kamera Canon HV30 mit dem Ausgabeergebnis nicht zufrieden war, habe ich nun FCE und ein Buch zur Anwendung gekauft (und gelesen - Editing Workshop Tom Wolsky).
Die Videos wurden in HDV (1440x1080interlaced50) aufgenommen und haben beim direkten Anschluss an einen 42" Display ein perfektes Bild, scharf und knackig.
Unter FCE stelle ich folgendes für den Import ein:
Einfache Konfiguration
Format: HD
Rate: 25fps
Einstellung: HDV-Apple Intermediate Codec
Die Clips werden auf der Festplatte als Quicktimefilm mit einer Bildgröße von 12920x1080 angezeigt. HDV hat doch nur 1440x1080? Wenn ich diese QT Filme über meinen Mac Mini am LCD ansehe ist die Qualität bereits viel schlechter als sie beim direkten ansehen von der Kamera ist.
Da die Clips bereits beim Einlesen bereits schlechter als das Original ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Ausgabeparametern liegt. Hier wurde ebenfalls schon vieles versucht
- Export/QT Film, den über Mini angesehen, schlecht Qualität
- Export/QT Film/Referenzdatei in iDVD, Qualität besser als QT Film über Mini
- Export/ QT Konvertierung/QT-Film H264/25FPS/Qualität100/BesteQualität/HD1920x1080
- Export/ QT Konvertierung/QT-Film H264/25FPS/Qualität100/BesteQualität/HD1280x720
- konvertierung in MP$ über Mpeg Streamclip in allen Variationen
- Export/MPEG4/MP4/MPEG-4verbessert
- Export/MPEG4/MP4/MH264
Setzt eventuell jemand die HV20, 30 oder 40 mit FCE ein und kann mit unter die Arme greifen? Ich bin noch am verzweifeln.
Danke
Michael


