Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Predator

Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von Predator »

Huhu,
ich hab mir heute mal eine 7D geliehen mit einem 24-70mm 2.8 Objektiv, um die DSLR Filmerei zu testen.

Aliasing und Moire sind imho akzeptabel, was aber sehr bitter ist, ist das Bildrauschen.

Ich habe hier ein Video gemacht, indem ich das Rauschverhalten meiner NX5 mit der 7D vergleiche

http://www.steinhardtverlag.de/Felix/7D.mp4

Die 7D rauscht UNABHÄNGIG von der ISO schon bei 100 sehr stark in manchen Bildbereichen. Schwarz ist ok, Helle Bereiche auch, aber so das untere Drittel des Signals rauscht heftig.

Mach ich da irgendwas falsch? Wie soll man bei dem Rauschen eine Low-Key Szene drehen ?

Edit: Im video ist zuerst die NX5, dann die 7D.
Zuletzt geändert von Predator am Mi 08 Sep, 2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von pilskopf »

Sehr stark? Uiuiui ja rauscht das aber heftig, meine Güte, das ist tatsächlich nicht akzeptabel. Mal im ernst, was erwartest du eigentlich? Dreh doch einfach deinen Film und gut ist. Halt dich doch nicht mit solchen lächerlichkeiten auf. Echt mal, das Rauschverhalten hier ist lächerlich gering und wenn das der NEX besser ist dann ist die Cam eben im Low Light besser. Aber das rauschen ist doch lächerlich gering was du hier ansprichst. Mach halt das Licht an.

Predator

Beitrag von Predator »

Naja Pilsi,
guck mal auf die Tapete bei der 7D. Das sieht echt heavy aus gegenüber der NX5, was mich wundert, da die DSLRs doch so super stark im Lowlight sein sollen. In den Lowlight Tests im Netz hab ich so ein Rauschen auch noch nie gesehen.

Ich bin nur nicht sicher, ob ich was falsch eingestellt habe.

deti

Beitrag von deti »

Es ist unglaublich: Du kommst jede Woche mit irgendeinem anderen seltsamen Problem daher. Zur 7D im Filmmodus: Das ist eine Spiegelreflexkamera, die zum Fotografieren entwickelt wurde. Die Filmfunktion ist nur Beiwerk und lange nicht perfekt. Viele Leute kaufen sich solche Kameras, weil sie gerne mit geringer Schärfentiefe arbeiten wollen ohne in eine 2/3"-Kamera o.Ä. mit geeigneter Optik investieren können. Wenn du richtig Filmen willst, dann nimm deine andere Kamera. Um die Effekte zu lindern, solltest du den Picture Style "Neutral" wählen und dort den Kontrast auf Minimum setzen, gleichzeitig kannst du noch Sättigung rausnehmen und die Schärfe auf 1 stellen.

Deti

Predator

Beitrag von Predator »

Also was hier so alles als "ungluablich" dargestellt wird ist der Witz!
Ich hab einfach n Haufen Supertolle Low-Light Aufnahmen von 7Ds gesehen bei Youtube, Vimeo, da hat es mich einfach gewundert, warum meine lowlights so Rauschen bei niedriger ISO.

Ich hab die Sättigung in Neutral jetzt ganz rausgenommen und auf Adobe RGB gestellt. Ist jetzt deutlich besser.

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

Ja. Sieht echt grauenhaft aus.
Das kannst Du nur für interne Zwecke verwenden. Oder Löschen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum es so stark krisselt. Aber zumindest kann man bei Tageslicht mit der Cam drehen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber Youtube und Vimeo konvertieren doch noch mal neu und lösen dein Rauschen in Luft auf. Außerdem benutzen die oft 1.4er Objektive. Aber in dem Falle liegt es am konvertieren durch den Upload Anbieter. Die Files sind komprimiert und das Rauschen wird hier vermatscht. Und bei dir krisielt hier nichts schlimm, ich glaube du hast wirklich keine Ahnung was echtes Rauschen bedeutet. Das in deinem Video ist doch ein Witz an Rauschen, da hast du auf jeder Kino Blu Ray mehr Rauschen welches künstlich hinzugefügt wurde. Dreh einfach deinen Film und wenn du total glatte Wachs Oberflächen haben möchtest, benutze einen Entrauscher, damit bekommst du jedes Rauschen weg. Sieht aber nicht immer gut aus, rauschen kann durchaus angenehm sein. Am Besten man macht es erst mal digital weg und dann künstlich wieder ins Video. Ist so.

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

pilskopf hat geschrieben:Außerdem benutzen die oft 1.4er Objektive.
Ist jawohl Quatsch. Außerdem: Wer sind die?
Ich bin verwirrt.

Predator

Beitrag von Predator »

@Pils:
Das mit Vimeo, Youtube Matsch stimmt wohl.
Was du aber unterscheiden musst ist Grain und Rauschen.
Dieses künstliche Grain gefällt mir persönlich sogar ganz gut, aber mein Videobeispiel war ja eher so ein Kompressions-Matsch-Rauschen^^.

Das schlimme daran ist ja, dass es farbig rauscht!

Ich mach jetzt noch einige Tests. Hab die Kamera für zwei Tage geliehen.
Witzigerweise hab ich mir die ganze Zeit Sorgen wegen Moire und Aliasing gemacht, aber das ist überhaupt kein Problem, wenn man mit Schärfe 1 dreht und bissl mit unsharp Mask nachschärft.
Zuletzt geändert von Predator am Mi 08 Sep, 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Jemand der unter Low Light bei Null Licht dreht wird doch hoffentlich ein 1.4 benutzen und kein 2.8. Klar kannst auch mit 2.8 drehen aber wunderst dich dann vielleicht wieso man die Iso hochdrehen muss.

Predator, wenn du Geld hast, hol dir ein Entrauscher wie Neat Video, damit musst du dir erst mal keine Sorgen bzgl ein höheren Iso machen, damit entfernst du dein kleines Rauschen, dann fügst du am Ende deiner Produktion noch künstlichen Grain dazu oder lässt dies. Wenn du es eh nur auf Vimeo oder Youtube hochlädst kannst du dein Rauschen fast drin lassen, das wird weg komprimiert. Als Plus Vimeo Mitlglied aber eher nicht da hier nicht wirklich komprimiert wird.

Predator

Beitrag von Predator »

Jo, Neat Video hab ich mir schon angeschaut.
Aber ist schon witzig. In allen Foren liest man immer: Boah DSLR, da kann deine Videocam abstinken mit wenig Licht. So ein Schwachsinn. Ich muss auf ISO 400 gehen damit es an -6 db rankommt bei gleicher Blende. Und ich kann noch hoch auf 1.6 ohne das Fokus ziehen unmöglich wird ;)

Ich würd halt gern auf den DSLR Zug aufspringen. Zusammen mit der Z7 hab ich eigentlich dann alles, was ich brauche, denn nur DSLR geht garnicht.
Der einzige Vorteil ist wirklich DOF.

soan

Beitrag von soan »

Mag ja sein das bei Iso 400 und "gleicher Blende" ein Vergleichswert von -6db an einer anderen Kamera erreicht wird.

Aber: was heisst "gleiche Blende"?

Die Blende ist abhängig von der Sensorgrösse und vom Auflagemaß, das kann man schonmal nicht vergleichen. Wenn an Möhre A Blende 4 eingestellt ist ist das noch lange nicht Blende 4 an Möhre B.

Und das "bei gleicher Blende" natürlich aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrössen völlig unterschiedliche DoF enststehen sollte doch auch nicht ungenannt bleiben.

Predator

Beitrag von Predator »

Klar, aber welche Kamera sollte dann dank Sensorgröße besser sein? Der 3 x 1/3" oder der APS-C?

Ich hab grad ne Lösung gefunden. Die 7D movs scheinen nicht so recht mit Vegas kompatibel zu sein und auch nicht mit dem Mediaplayer.
Hab sie spaßeshalber mit QT abgespielt und da war dieser Video 16 Farben Matsch weg, was mich gewundert hat.

Habe jetzt Cineform trial installiert und das Material in Cineform AVIs konvertiert. Siehe da: Sieht um 80% besser aus (20% heller und hat mehr Dynamikumfang), im akzeptablen Bereich.
Funktioniert aber nur, wenn man in Cineform konvertiert und nicht in Vegas mit cineform Codec witzigerweise. Neoscene labert beim konvertieren was von "10-bit correction for 5D and 7D Luma range and color space".
Das scheints wohl zu sein.

The KLF

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von The KLF »

soan hat geschrieben: Die Blende ist abhängig von der Sensorgrösse und vom Auflagemaß, das kann man schonmal nicht vergleichen. Wenn an Möhre A Blende 4 eingestellt ist ist das noch lange nicht Blende 4 an Möhre B.

Und das "bei gleicher Blende" natürlich aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrössen völlig unterschiedliche DoF enststehen sollte doch auch nicht ungenannt bleiben.
Der erste Absatz stimmt so nicht. Die Blendenzahl beschreibt das Verhältnis von Brennweite zu Lichtöffnung.
D.h. wenn ich ein 50 mm-Objektiv habe und die Blende so eingestellt ist, dass die lichtdurchlassende Öffnung 12,5 mm im Durchmesser hat, dann ist das Blende 4. Also ein Verhältnis von 1:4. Das erklärt auch, warum bei größeren Blendenwerten die Blende kleiner wird. Bei Blende 16 (größerer Wert als 4) ist die Öffnung eben statt 1/4 nur noch 1/16 der Brennweite groß, und somit kleiner.

Und dieses Verhältnis Brennweite : Öffnung ist unabhängig von Sensorgröße und Auflagemaß. Allerdings kann je nach Objektivkonstruktion (viele oder wenige Linsen mit entsprechenden Lichtverlusten) bei gleicher Öffnung mal etwas mehr oder etwas weniger Licht auf dem Sensor ankommen. Die Unterschiede sollten aber bei modernen Objektivkonstruktionen eher marginal sein.

Also: Blende 4 ist Blende 4. Und somit sollten bei identischer ISO und identischer Belichtungszeit bei gleicher Blende immer gleichhelle Bilder rauskommen. Egal wie groß oder klein der Sensor ist.

Der große Unterschied bei verschiedenen Sensorgrößen liegt "nur" in der Schärfentiefe der Bilder.

Viele Grüße,
The KLF
Zuletzt geändert von The KLF am Mi 08 Sep, 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Predator hat geschrieben:Das scheints wohl zu sein.
Na dann sind wir aber froh!

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht in den Projekteinstellungen das Pixelformat auf 32-Bit Gleitkomma (Vollbereich) bei Gamma 1,0 zu setzen.

Deti

Predator

Beitrag von Predator »

Nope, das ändert nix.
Es muss durch Cineform um gut auszusehen.

Edit: Schwachsinn. 32 bit Vollbereich funktioniert. Hab da was verbockt.
Aber warum funktioniert 32 Bit Vollbereich?

deti

Beitrag von deti »

Predator hat geschrieben:Edit: Schwachsinn. 32 bit Vollbereich funktioniert. Hab da was verbockt.
Aber warum funktioniert 32 Bit Vollbereich?
Ganz einfach: Weil Video normalerweise einen eingeschränkten 8-Bit Wertebereich verwendet (16-235). Diese Spezifikation (ITU Recommendation 601) stammt aus der Urzeit von Video, denn die Werte außerhalb dieses Bereichs waren bzw. sind für Synchronisations- und Referenzzwecke reserviert. Auch für HDTV hat man diese Spezifikation übernommen (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709).
So ziemlich alle neueren Kameras verwenden jedoch den Vollbereich von 0-255 und das führt, je nach Wiedergabe- und Anzeigegerät, zu seltsamen Effekten. Mit Hilfe des in Vegas eingebauten Wellenform- / RGB-Monitors kannst du den von einer Kamera verwendeten Wertebereich selbst bestimmen. Wenn Vegas per Projekteinstellungen den Vollbereich verwendet, so wird beim Rendern der Wertebereich für das Zielformat angepasst. Nicht zu vergessen ist auch die Wirkung eines Gammawerts von 1 gegenüber dem im Video üblichen Wert von 2,2, wodurch eine Kompression des Wertebereichs, bzw. Erhöhung des Kontrasts stattfindet.

Deti

Predator

Beitrag von Predator »

Vielen Dank für die ausführliche Dissertation! ^^

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von soulbrother - Mo 13:32
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 13:28
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 12:00
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18