Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Little Big Berlin

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
pilskopf

Little Big Berlin

Beitrag von pilskopf »

Liebste Slashcamer,

endlich ist es fertig, eigentlich sollte es noch länger brauchen aber ich hab dann doch Lust bekommen dieses Projekt erst mal zu Ende zu führen und jetzt ist es auch soweit. Ich behalte mir vor, später eine etwas längere Version noch zu veröffentlichen. Aber ich bin so weit zufrieden und will das Video nun endlich auch öffentlich machen.

Little Big Berlin

Ein Video im Tilt Shift Format, 9 Minuten lang, ich hoffe ihr haltet durch und genießt das Video. Es steckt schon viel Arbeit und Herzblut mit drin, so ein Video cuttet man nicht an einem Abend will ich mal meinen.

Inspiriert wurde ich durch den Telekom Spot, ich kannte vorher den Effekt nicht. Ich hab auch keine anderen Videos dazu im Netz angeschaut und mein Ding hier durchgezogen, anhand eines Kommentars in einem Thread hier bin ich auch auf die Vertonung des Videos gekommen und denke, das hab ich ganz witzig umgesetzt.

Viel Spaß und ich freu mich auf Kommentare und ich liebe Lob wenn er mir Mut macht weiter zu drehen um neue Projekte zu stemmen. :D

Euer Pilpop aka Pilskopf
Zuletzt geändert von pilskopf am Do 10 Feb, 2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes

Re: Little Big Berlin

Beitrag von Johannes »

Wunderschöne Aufnahmen :)
Manchmal hätte ich mir einzelne Sachen etwas "näher / größer" gewünscht, aber trotzdem wundervoll.
Ich finde die von dir gewählte Musik nicht so passend. Etwas hohes und schnelles hätte den Eindruck der "Ministadt" verstärkt.
VG
Johannes

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die Musik ist wirklich nicht jedermans Sache, ich hab die natürlich mit bedacht ausgesucht, ich kann mir auch keine Andere vorstellen. Irgendeine muss man ja eh nehmen und ich hab recht früh diese dafür bestimmt. :D

Wenn du die Dinge näher sehen willst, besuch Berlin. :D

Sebera

Beitrag von Sebera »

Ich finds richtig gut... und meienr Frau gefällt sogar die Musik.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Gib deiner Frau einen Kuss von mir. Gibts doch nicht dass so vielen die Musik nicht gefällt, ich fall vom Glauben, ich hör das ja nicht zum ersten mal aber je öfters ich die Musik höre, so toller find ich sie. Solche Facetten der Dramatik findet man in keinem Pop.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich find die Musik passend und sehr "fett" - die Aufnahmen und die Zusammensetzung ist super .

Volles Lob - bittte weiter machen ;-))
Mit Abstand eins der besten Tilt and Shift Videos welches ich kenne !

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Gäbe es hier Smileys, ich würde so einen *Bier drink und Knuddel* Smiley benutzen. Gabs die Idee mit dem Ton vorher überhaupt?

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

sehr cooles vid, nur manchmal ein wenig zu schnell, meiner meinung nach. auch ein wenig zu großen unschärfebereich, so emfinde ich jedenfalls. ansonsten ist list gewöhnungsbedürftig, aber nicht ganz mein fall. jedenfalls sehr gelungen und klagen auf hohem niveau.

Mink

Beitrag von Mink »

Wirklich tolles Ding. Hab einige Male laut gelacht.... ja diese kleinen Berliner sind doch eigentlich ganz lustig. Musik ist sehr passend.... man kann nicht jedem Geschmack nachkommen also mach dir keenen Kopp..... besser als der Telekomspot.....!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich kann Berlin zwar überhaupt nicht leiden, Dein Video ist aber einfach spitze. Großes Kompliment! Da steckt viel Arbeit und Können drin. Mir gefällt es in allen Belangen.

deti

Beitrag von deti »

Mir hats auch sehr gut gefallen. Komisch ist das Format mit 1280x616. Die simulierte Schärfeebene ist gut umgesetzt, jedoch nicht immer plausibel. Ich hätte mir etwas häufiger Schärfeverlagerungen gewünscht. Der Stop-Motion Effekt könnte noch verstärkt werden, indem beim verwendeten Zeitraffer Frames ausgelassen werden.

Deti

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das Format hab ich selbst bestimmt. Ansonsten hättest du einfach schwarze Balken gehabt. Mit den Frames auslassen ist so ne Sache, ich bin da mit Vegas kein Experte und als ich im Grunde kapiert habe wie es genau geht, war 80% des Videos schon fertig. Das ist alles auch so ne scheiß Arbeit dass ich jetzt nicht unbedingt noch mal Lust hatte gewisse Dinge zu ändern. Dazu kommt noch die Rechenarbeit wegen dem Neat Video Filter. Ich muss ja jede Szene erst mal mit dem Tilt Shift rendern, das war jedes mal 3 übereinander liegende Videos mit Masken, dazu den Neat Video Effekt, 10 Sek. braucht zwischen 30 und 50 Minuten Renderzeit. Das ist quasi alles nicht so einfach und komfortabel gewesen. :D

Auf meinen Wilhelmschrei bei 1:30 bin ich aber recht stolz. :D Wollte ich schon immer mal anwenden.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 10 Aug, 2010 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

thsbln

Beitrag von thsbln »

WUNDERBAR!

mehr mehr mehr !!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Danke Thomas. Da glaub ich dir gerne. :D Solange du das nicht bearbeiten und schneiden musst. haha

Aber macht trotzdem total spaß weil es sehr einfach zu drehen ist, die Schwierigkeit liegt ja eher im Schnitt als im Effekt. Ich hab schon auch noch sehr nette Szenen aber sie passten nicht zum Film.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

WOW - echt super!!!!!! Toll gemacht. Die Musik finde ich dazu sehr passend.

Corpse

Beitrag von Corpse »

bester T&S-Fake-Effekt den ich je gesehen habe. Hast du ein paar Infos dazu?

Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Wirklich schönes Ding auch wenn ich Berlin auch nicht so mag. Was für ein Werbespot wurde dort gedreht? Lebensmittel aus Italien?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Corpse hat geschrieben:bester T&S-Fake-Effekt den ich je gesehen habe. Hast du ein paar Infos dazu?

Nein, also das bezweifel ich stark, es gibt so gut gemachte T&S Fakes die besser sind, ich weiß nicht ob Vegas für diese Art sehr gut ist oder gar eine HDV 50i Cam, vielleicht war ich auch zu blöd um das damit besser hinzubekommen. :D Aber schlecht will ich mein Video auch nicht machen, ich denk ich hab sehr gute Motive und Situationen zusammen geschnitten und die Idee mit dem Toneffekten kommt natürlich auch gut, das kennt man von anderen T&S Videos nicht, zumindest hab ich noch keines gesehen. Was für Infos willst du denn?

Corpse

Beitrag von Corpse »

nun ja. Ist immer noch der beste Effekt den ICH gesehen habe. Aber ich kenn auch nicht sonderlich viele Videos....

Naja hast du einen Filter/ Plugin genutzt oder alles selbst gebastelt?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ne hab ich schon alles selbst gebastelt, das geht oft auch nicht anders, schon bei der Anfangssequenz siehst du ja Häuser die hervorstechen oder wie der Ballon der aufsteigt, mit einem fertigen Filter würde das so nicht gehen.

thsbln

Beitrag von thsbln »

"Das Miniaturvideo ist ja großartig! Wie ist denn so hoch über die
Dächer Berlins gekommen. Rätselhaft!"

Kommentar einer Freundin, den ich noch durchreichen wollte.

Und natürlich Respekt vor der Schnittleistung! Trotzdem: MEHR! :-)

Etwas OT: Da es schon zum zweiten Mal hier vorkam: warum mögt Ihr denn Berlin nicht? Wart Ihr unter den Milliarden von Tourideppen unterwegs, die sich überall da tummeln, wo der in Berlin lebende Mensch von Herz und Verstand nicht hin geht? Dann versteh ich Euch natürlich...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

lol. Lad sie mal zu einem Besuch auf den Fernsehtum ein.

Vielleicht dreh ich einen Kurzflim in dem Style, ich überleg mir das noch aber das wäre ne Idee denk ich. :D Und machbar, Stummfilm eben.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

thsbln hat geschrieben:"

Etwas OT: Da es schon zum zweiten Mal hier vorkam: warum mögt Ihr denn Berlin nicht? Wart Ihr unter den Milliarden von Tourideppen unterwegs, die sich überall da tummeln, wo der in Berlin lebende Mensch von Herz und Verstand nicht hin geht? Dann versteh ich Euch natürlich...
Ich mag Berlin auch nicht so. Ok die Kunst Szene und einige Locations ( Bars etc) sind ganz cool aber sonst - Grau und öde fast schon wie im Ruhrpott zu crowdy keine richtige Natur und überhaupt viel zu viel Leute am Start.

Komm ich irgenwie nicht mehr so drauf klar.

Manheim ist ganz cool als Stadt nicht zu gross und auch geile Szene am Start.

München und Düsseldorf sind auch ganz fein aber teils auch schon zu crowdy.

Am besten ist noch immer das Kaff wo ich wohne LoL ( Scherz)

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

In dem Film sind schon noch einige Steigerungsmöglichkeiten drin. Ihr tut grad so als ob hier das Non-Plus-Ultra in diesem Genre erreicht wurde.
Unbestritten ist die spürbare Liebe zum Film und der ernorme Aufwand, aber irgendwie kommen mir die Bilder etwas beliebig vor, ich meine sie drücken eigentlich nur das aus, was man in jeder Großstadt durch eine nicht allzulange Tilt-Shift-Sequenz ausdrücken könnte, nämlich dass es in ihr ein Gewusel wie in einem Ameisenhaufen gibt
Um das auszudrücken, ist diese Technologie natürlich perfekt geeignet, aber m.E. nicht über 9 Minuten lang und ausschließlich. . Ein Effekt sollte eigentlich nie Selbstzweck werden, sondern nur zur Unterstützung einer gewollten Aussage beitragen.
Film und sein Spannungsbogen lebt von unerwarteten Sprüngen in jeder Hinsicht. In den Handlungsebenen, im Bild (z.B. spontaner Wechsel von Tilt-Shift zu Makro), im Licht , in der Musik usw.
Meiner Meinung nach ist dieses Video also sowohl inhaltlich als auch stilistisch etwas zu monoton, aber sicher war es eine gigantische Arbeit es zu erstellen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich glaube nicht, dass ich den Effekt nur benutzt habe um des Effektes Willen. Das Ding ist dem Schnitt und dem Humor gewidmet, weniger dem Filmischen. Für mich zumindest. Filmisch einfach zu drehen, keine Herausforderung sofern man Gefühl für die Optik hat.

Was ich ganz gut hinbekommen hab ist der Humor würde zumindest ich sagen, das muss man allerdings erst mal schaffen. Da hilft auch das ganze Grading nix oder AE, das ist etwas, das man kann, oder man nicht kann.

Und Dekid, Berlin ist die grünste Stadt Deutschlands. :D Ein Grund wieso ich Berlin so mag, so grün ist keine andere Stadt hier. Von Grau keine rede.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

thsbln hat geschrieben: Etwas OT: Da es schon zum zweiten Mal hier vorkam: warum mögt Ihr denn Berlin nicht? Wart Ihr unter den Milliarden von Tourideppen unterwegs, die sich überall da tummeln, wo der in Berlin lebende Mensch von Herz und Verstand nicht hin geht? Dann versteh ich Euch natürlich...
War als Kind und als Jugendlicher mal dort, na ja, es ging so. Meine Aversion hat eher politische Gründe.

domain

Beitrag von domain »

An einigen wenigen Stellen habe ich in Tat etwas schmunzeln müssen, aber allgemein müsstest du auf die humorvollen Stellen wohl eher per Zeitangabe hinweisen :-)
Dein Genre ist der Heimatfilm und zwar in einem völlig anderem Stil als z.B. von Jörg aus Köln. Ich kenne Berlin, aber so putzig wie in deinem Video habe ich es nicht erlebt, war überwiegend allerdings auch Ostberlin mit einem Ausflug über den Checkpoint Charlie nach Westberlin.
Oh doch, dein Spielzeugeisenbahn-Berlin gefällt mir viel besser als Jörgs graues Köln mit realen Zügen im Nebel.

deti

Beitrag von deti »

So Leute, ich würde jetzt mal zum "Little Big"-Wettbewerb aufrufen. Zeigt uns die schönsten Seiten eurer Heimatstädte im Tilt-Shift-Stil. Seid kreativ und übertrefft die tolle Arbeit des Originals!

Wer ist dabei?

Deti

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Oja, :D

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich kann das aber nicht! Weiß nicht mal wie man ein Video bei Youtube hochlädt.
Nach dem Anschauen des Videos hätte ich aber schon Lust, mich mit solchen Aufnahmen zu beschäftigen. Kann man irgendwo nachlesen, wie sowas gemacht wird?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hier ist es erklärt. http://en.wikipedia.org/wiki/Miniature_faking Software mäßig solltest du schon Vegas Pro 9 mit Masken Funktion besitzen oder besser noch After Effects, mit dem gehts wohl am bessen.

domain

Beitrag von domain »

Ziemlich interessante Herausforderung: nämlich möglichst unrealistische Puppenstubenfilmchen der eigenen Heimatstadt zu erstellen :-)
Mal was anderes, die Wirklichkeit können wir ohnehin kaum noch ertragen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hmm Schade würde ich gern auch mitmachen --- vorallem hab ich ja auch Tilt und Shift Objektive und Balgen da is der Look um einiges besser als wenn er gefaked wird!

Aber Problem - wir besitzen keine erhöhten Stellen die dazu zwingend notwendig sind um den Effekt auch zur Geltung zu bringen!

Denn das sind die Ausschlag gebenden Kriterien die Tilt und Shift wirken lassen wenn man den Effekt bewusst "FALSCH" einsetzen möchte!

.................

So nen Quatsch Pilskopf als wenn Berlin Grün wäre - ja pollitsch vielleicht ansonsten versteh ich unter grün was ganz anderes !

Wart mal ab wenn ich in nen paar Wochen mit dem renovieren fertig bin , dann flieg ich dich mal ein und lass dich mal teil haben an einer meiner berüchtigten HousePartys ;-)

Die Topen Berlin um Längen! Vorallem hast da dann ne Herrschar von (Fans) Kreativen versammelt - die aus allen Ecken Europas sich dann versammeln und einfach nur ne fette House Party feiern wollen!

Bin bald fertig so long just wait un dann kommst mal her geflogen kostet mich gerade mal 45 Euro 2 Way Ticket und du landest quasi vor meiner Haustür .... dann zeig ich dir mal was Natur und grün bedeuten kann!

Dann weisst auch warum ich meinte das ich RuhrPott und grosse Städte nicht mehr ab kann ;-)

MfG
B.DeKid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Zur Party komme ich. :D

Kino

Beitrag von Kino »

deti hat geschrieben:So Leute, ich würde jetzt mal zum "Little Big"-Wettbewerb aufrufen. Zeigt uns die schönsten Seiten eurer Heimatstädte im Tilt-Shift-Stil. Seid kreativ und übertrefft die tolle Arbeit des Originals!

Wer ist dabei?

Deti
Danke Deti, sehr schöne Idee. Bitte die Einreichungsfrist nicht zu kurz ansetzen. Gebe mir Mühe, meinen Beitrag zu leisten.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:38
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von Rockcrusher - Mo 20:37
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI