Beide Kams haben Exmor / Cmos Sensoren. Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur darauf hinweisen, dass sie bei Konzertbeleuchtung Probleme machen können.Moritzk hat geschrieben: Derzeit ist mein Favorite die Sony HDR-AX2000E oder Ihr größerer Bruder die Sony HXR-NX5E...
Naja, 4:2:2 ist bei den meisten Sendern nicht zwingend in Stein gemeiselt. Ich liefere viel im Newsbereich zu und da geht es eher um Tempo, als um technische Richtlinien. Meine Kunden wissen, dass ich mit ner EX-1 auf SxS Karte drehe, also 4:2:0 und das geht völlig in Ordnung. Ist aber eben News Bereich. 4:2:0 kann aber bei lang-Formaten Probleme machen; muss aber nicht. Dies musst Du im Einzelfall mit Deiner Redaktion klären.Moritzk hat geschrieben: im Zusammenhang mit Tv Sender Formaten...ich höre immer nur 4:2:2 und kann damit nix Anfangen:-)...also reicht die AX2000E oder MUSS es der große Bruder sein?
Laut Sony pdf kann sie "nur" 4:2:0Moritzk hat geschrieben:Naja dann kann ich mir doch gleich die Sony HDR-NX5E für ca. 4300€ kaufen...die hat doch soweit ich weiß 4:2:2...oder?
Wie es mal bei der NX5 sein wird, kann man heute natürlich nur spekulieren, aber normalerweise ist der Preisverfall in dieser Kategorie deutlich geringer als bei Consumerkameras. Schau dir zum Beispiel an, zu welchen Preisen heute eine gebrauchte Sony EX1 gehandelt wird: Da bekommt man sie mit etwas Glück noch neu billiger.Moritzk hat geschrieben:...Wenn ich mir morgen eine Neue Sony Cam für ca. 4500€ kaufe, dann ist diese in einem Jahr doch fast nix mehr wert. Der Preisverfall ist der Wahnsinn...
Ich habe schon lange nicht mit so einer schlappen HD Kamera wie der AX2000 gedreht, die Bildqualität liegt sichtbar unter guter HDV Qualität. Vielleicht kann man im Menü noch etwas rausholen, aber der Bildsensor ist nicht FullHD fähig. Im Jahr 2010 meiner Meinung nach ein Fehlkauf!Ich werde mir Anfang Juli eine Sony HDR-AX2000e kaufen, diese in den Slashcam, sowie in einigen anderen Testberichten immer Sehr gut abgeschnitten hat.
vielleicht hast Du was mit den Ohren? ;-)So so,da bist aber einer der ersten von dem ich das hoere!
Nö, die HM 400 war teurer, das Bild kommt von einer Taschenkamera X900.(Testbild der HM 400 hier von Ruessel gezeigt)
sehe ich völlig anders, das Bild ist von Hause aus vermatscht, da kann nix mehr in der Post gerettet werden.aber dafür liefert die AX2000 eine wunderbar weiche Gradation von Haus aus, die man im NLE im Bedarfsfall immer gut aufsteilen kann.
Vollkommen richtig, beide Kameras sind in diesem Beispiel in Werkseinstellung.Lieber Wolfgang, aus meiner Sicht ist das Bild der AX2000 um mindestens eine halbe Blende überbelichtet.
Hy Manuell,Manuell hat geschrieben:
In eigener Sache :-):
Ich werde meine 2. HPX171 in den nächsten Tagen verkaufen, da ich mir den sgBlade 35mm Adapter kaufen will.
Vielleicht hast du ja Interesse.
hi moritz,Moritzk hat geschrieben:, ich bin nur noch am Überlegen ob ich nicht doch noch paar € investiere und mir eine Sony EX1 kaufe. Diese hat zwar bessere Bildeigenschaften, aber dafür nicht so viele Anschlüsse wie zb. HDMI usw.
Auch ist der TFT, Sucher von der NX5E besser.