Postproduktion allgemein Forum



AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CamDV
Beiträge: 2

AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von CamDV »

Hallo Zusammen,

nach den ersten Gehversuchen mit meiner neuen Panasonic SD66 habe ich das Problem, neue und alte Welten miteinander zu "verbinden". Ich möchte den mit PowerDirektor geschnittenen AVCHD-Film umwandeln in ein mpg-File, damit ich den Film via Multimedia-Player an einem 4:3-RöhrenTV wiedergeben kann. Die mpg-Erstellung klappt sowohl mit dem PowerDirektor als auch mit dem Mainconcept MPEG-Encoder 1.4. Das Problem ist nur, dass egal welche Einstellung ich ausprobiert habe, das Bild gestaucht dargestellt wird. Dies liegt offensichtlich an den Quadrat-Pixel im AVCHD-Stream.

Gibt es eine Einstellung in den og. Programmen oder eine Software, die das Rechteckformat der Pixel für die Darstellung auf einem Röhren-TV ermöglicht?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

wenn Du 1920x1080, was 16:9 ist, in 4:3 wandelst - hast Du natürlich ein gestauchtes Bild. Ansonsten müsste man Teile des Bild wegschneiden!

Was Du wohl willst ist das Video zu anamorphen Widescreen in PAL machen, also 720x576 Pixel (5:4) mit einem Pixelaspekt von 1,33, dadurch wird es 16:9.
Wie das Power Director geht, weiß ich leider nicht :(

Schöne Grüße



CamDV
Beiträge: 2

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von CamDV »

Genau das ist mein Problen. Schwarze Balken bin ich bei meinem TV gewohnt (wird ja fast alles in 16:9 gesendet). Ein 16:9-Bild erhalte ich ja auch mit meinen Konvertierungen, aber eben nur leider gestaucht. Wie bringe ich dem MPG-Stream oder dem AVCHD-Stream bei, auf meinem TV ein Pixelseitenverhältnis von 1,067 (wie bei DV) anzuzuzeigen?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von Tuffy »

Wenn Du das Pixelverhältnis von 1,067 nimmst, bekommst aus dem 5:4 720x576 Signal ein 4:3 768x576 (als Äquivalent jetzt, bei 1,333 wären es entsprechend 16:9 bei 1024x576).
Das setzt aber voraus, dass das Material 5:4 ist - sonst macht das keinen Sinn. Da Dein Bild wesentlich breiter ist als 4:3, müsstest Du den Rand links und rechts beschneiden - das willst Du ja sicher nicht?

Folglich bleibt Dir nichts anderes übrig als ein gestauchtes Bild mit Pixelaspekt von 1,333..?

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31