vrosch
Beiträge: 61

XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

Eigentlich müsste das Premiere ja können.

ich habe Filmmaterial von einer Sony PDW-700.
wenn ich die mxf dateien einfüge kommt die Fehlermeldung "codec nicht vorhanden". nach premiere pro update kommt die Fehlermeldung "Breite/Höhe des Dateivideos zu hoch".
ich habe bei den Projekteinstellungen XDCAM EX 50i HQ ausgewählt, das wäre eigentlich richtig.

Irgendwo hab ich gelesen, das premiere XDCAM EX mp4 dateien braucht, nur wie kann ich diese erstellen?
Gibt es ein Sony tool, mit dem ich das wandeln kann?
Hab mir die PDZ-1 Sony Proxy Browsing Software runtergeladen, dort kann man aber nichts umwandeln.

Ebenfalls besitze ich Cineform Prospect HD. Dort steht auch gross, das XDCAM EX daten gewandelt werden können, geht dort aber auch nicht!

Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir weiterhelfen.

Das ganze lauft auf einem Windows Rechner, das bitte berücksichtigen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von Bernd E. »

vrosch hat geschrieben:...habe Filmmaterial von einer Sony PDW-700...bei den Projekteinstellungen XDCAM EX 50i HQ ausgewählt...
Die PDW-700 beherrscht zwar verschiedene Aufnahmeformate (Standard: XDCAM HD422), aber XDCAM EX gehört nicht dazu. Stell am besten erst einmal fest, in welchem Format genau das Material vorliegt, dann findet sich wahrscheinlich auch ein Workflow für Premiere.



vrosch
Beiträge: 61

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

also quellmaterial ist 1920x1080 50i 50 Mb/s

auch wenn ich auf XDCAM projekteinstellung setze geht der Import nicht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von Bernd E. »

Okay, dann ist es XDCAM HD422. Keine Ahnung, wie Premiere damit umgehen kann, aber auf der Sony-Homepage gibt es einen so genannten "Workflow Guide" im PDF-Format, in dem der richtige Import für jede Menge Schnittprogramme beschrieben ist: Vielleicht hilft der dir weiter. Ich hab den Link leider nicht gespeichert.



vrosch
Beiträge: 61

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

hab ich schon gelesen, da gibts aber nicht viel Info.
Ich war grad bei einem anderen "filmbüro" Der hat alles auf MAC mit Final Cut.
Dort gibt es auf der Sony Seite ein Plugin und Transfertool das geht dann dort recht flott.
Wundere mich, das es für Windows nicht sowas gibt.

Ich hab auch noch eine Trial Version von Mainconcept runtergeladen (kostet um die 250E) und siehe da, mit dem gehts!!!

Gibt es keine "kostengünstigere Variante" als mit dem Mainconcept?



tomster5
Beiträge: 41

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von tomster5 »

Moin,

habe ein ähnliches Problem.

Beim Import einer XDCAMHD422 1080i50.MXF - Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Breite/Höhe des Dateivideos zu groß.

Projekteinstellungen habe ich schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich arbeite auf einem MAC von daher hilft mir der MainConcept nicht weiter (ist nur für Windows erhältlich).

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

MfG
Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - So 16:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - So 16:20
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45