slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sensor

Beitrag von slashCAM »



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von B.DeKid »

Sieht noch Recht "gemalt" aus das Bild ;-)

.....

Für knappe 5 K wäre es aber ne Bombe;-)

MfG
B.DeKid



ruessel
Beiträge: 9762

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von ruessel »

O Gott, ebay wird mit Canon DSLR überschwemmt und Zubehörhersteller können Konkurs anmelden.....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von domain »

So sieht also die geistige Projektion des missing links aus. Diese Entwicklung war eigentlich logisch und überfällig. Jetzt muss man nur noch gute Designer ans Werk lassen.



wavearound
Beiträge: 29

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von wavearound »

So langsam checken sie es -

Auf den Preis bin ich gepannt-
Lebe dein Leben immer am Limit, jederzeit im Proszenium und immer so, dass du am nächsten Tag den Blick in den Spiegel noch verpackst-



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Christian Schmitt »

Edit: War früh heute.
Habe noch ein wenig nachgelesen und warte mit meiner harschen Kritik erstmal ab. HDMI und SDI sind an Board und ein MockUp wurde auch schon gezeigt, mal schaun wie sich das Teil so entwickelt...
Außerdem ist es einfach nicht mein Markt, 2/3" Manual Fixed Lens im HVX Body, das wäre für mich der perfekte Mix aus DoF und Run`n Gun.

Nochmal Edit: http://twitpic.com/1eycf3

Sony´s Antwort...



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo allerseits,

das ist zwar die richtige Richtung, aber leider bestimmt nichts für meine Preisklasse. (max. 1000€)

Schade.
Aber es ist ein Anfang und die Entwicklung wird wohl auch in die Niedrigpreisregion folgen.

Grüße
Lars



NEEL

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von NEEL »

Hübsches Design :)
Was ich vermisse ist eine Halterung für das Kamera-Mic. Angeln ist zwar besser, falls Panny sich das so gedacht hat, aber manchmal ist es nicht schlecht ein Richtrohr auf die Cam packen zu können...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Bernd E. »

NEEL hat geschrieben:...Was ich vermisse ist eine Halterung für das Kamera-Mic...
Diesem Designmodell fehlt noch viel mehr als das, aber da ging´s wohl nur drum, die Gehäuseform zu zeigen, damit man sich schon mal dran gewöhnen kann. Hier gibt´s ein Foto von einer etwas weiterentwickelten Version:
http://www.repaire.net/images/stories/i ... f100_2.jpg



emu
Beiträge: 148

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von emu »

Sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber warum ein 4/3 Chip und nicht Vollformat, wie in der 5d ?
Schön ist, dass man "normale" Objektive verwenden kann (erspart einem das herumgehampel mit den 35mm Adaptern), aber es kann doch nicht so schwer sein, eine Kamera wie die 5d (die´s ja schön vorgemacht hat) auf Videofunktionen hin zu optimieren und in ein für Filmprojekte praxistaugliches Gehäuse zu bringen ?

Irgendwie ist das Herumgeeier mit den Chipgrößen für mich nicht so ganz verständlich: die werden zwar größer aber gehen selten den Weg bis zum Schluß und bei der Panasonic Preisgestaltung darf man die Cam sicher wieder im 4-5k Euro Bereich ansiedeln - da erscheint mir die 5d trotz diverser Einschränkungen trotzdem noch die bessere Wahl zu sein.
Avid Media Composer; Nuendo 8



PeterM
Beiträge: 218

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von PeterM »

@emu

Weil die meisten mit einem Vollformatsensor nichts anfangen können.
Es mag zwar bei der 5d ganz nett sein, aber die Kamera ist ja wohl vorwiegend für Filmer und nicht für ambitionierte Fotographen gemacht worden, und da ist die Verwendung von Fotoglas eine Option aber sicher nicht die Regel. Da gehört wohl dann Filmglas drauf.
Na ja was Red angefangen hat wird hier eben fortgeführt.
Bin al gespannt was das Ding kosten wird.
PeterM
Shanghai



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Bernd E. »

emu hat geschrieben:...warum ein 4/3 Chip und nicht Vollformat, wie in der 5d ?...
Die Panasonic als reinrassige Videokamera peilt eine (semi-)professionelle Zielgruppe an, und da zählen andere Dinge als DOF-Fetischismus oder Lowlightfähigkeiten zur Nahaufnahme eines Schwarzen Lochs. Der MicroFourThirds-Anschluss ermöglicht zum Beispiel die Verwendung auch von im Filmbereich weitverbreiteten PL-Optiken, was mit einem Vollformatsensor nicht ginge.
Mich hat eher überrascht, dass Panasonic bei seinem "Scarlet-Gegenstück" auf AVCHD und einen 12MP-Sensor setzt. Interessant ist die neue ohne Zweifel, auch wenn es noch lange bis zu den ersten Tests dauern wird.



Jan
Beiträge: 10031

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Jan »

@ Lars - also du hast es im Herbst 2009 auch schon gewusst....

umfrage-marktchancen-fur-micro-four-thirds-camcorder-mit-wechselobjektiv


Na, mal schauen wie sich die genauen Preise und die Ausstattung verhalten.


VG
Jan



domain
Beiträge: 11062

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von domain »

Also die 4/3" Sensoren würde ich fürs Videofilmen ideal finden. Sie liegen mit 17,3 *13 mm (bei 4:3) zwischen dem 16 und (näher beim) 35mm Kinofilm und weisen eine um 50% höhere Schärfentiefe als vergleichbare 35mm KB-Objektive auf (Formfaktor 2), aber trotzdem könnte man schon recht nette DOF-Spielereien machen.
Außerdem könnte alles etwas zierlicher ausfallen, Kamera einschließlich Wechselobjektive.
Wichtig wäre halt, dass nicht 11 MPixel auf dem Sensor sind, sondern nur artgerechte 2,1 MPixel, aber dafür schön große lichtempfindliche.



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Paul*Berlin »

Die Cam mag ja ganz tolle Features haben, aber ich persönlich finde sie sehr, sehr hässlich!!!! Da finde ich die Henkelmänner sehr viel schöner und wenn ich mit der neu vorgestellten in der Öffentlichkeit filmen "müsste" würde ich vielleicht sogar schämen. Klingt komisch, ist aber glaube ich so. Aber wenn ich dann technisch tolle Bilder abliefern würde, dann würde wieder gelten: wer zuletzt lacht, lacht am besten! :) Kann sie mir aber erstmal eh nicht leisten :)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von blip »

UPDATE -- Laut dem NAB-Gesandtem des DVXuser-Forums wurde von Panasonic inoffiziell ein Preis von etwa 6.000 Dollar für die AF100 genannt -- die Angabe ist mit Vorsicht zu genießen, aber das wäre zumindest schon mal eine Hausnummer. In dem Thread gibt es außerdem ein paar Fotos der Kamera von der Pressekonferenz; obwohl unscharf vermitteln sie doch einen besseren Eindruck von der Kamera als das gerenderte Modell.

hier ein Foto, weitere dort im Thread
http://www.dvxuser.com/V6/showpost.php? ... tcount=130



srone
Beiträge: 10474

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von srone »

vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich empfinde die panasonic semi-pro kameras allesamt als sehr hässlich, sicherlich kein schlagendes argument, aber ein wenig eleganz im design kann doch nicht so schwer sein.

lg

srone
ten thousand posts later...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von iMac27_edmedia »

Verächtlich gesagt sehen die allesamt wie Bügeleisen aus!

Schickes Design und gute Haptik ist was anderes.

Das sagten aber auch Panasonic-Vertriebler.



domain
Beiträge: 11062

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von domain »



Back to the roots. Form follows function. Ein uraltes und gutes Designerprinzip.



srone
Beiträge: 10474

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von srone »

@ domain
viel schöner als die neue panasonic. möchtest du dich nicht als produktdesigner bei panasonic bewerben? wäre wohl für alle beteiligten ein wahrer segen.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von domain »


Can you feel it? That BIG breath of fresh air in the film community?
(Red-One in ihrer Urform)
Form follows function.

Der Marcuswagen sah usprünglich auch eher wie eine Kutsche ohne Pferd aus.



Manuell
Beiträge: 691

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Manuell »

Video zur AG-AF100 und die 3D Kamera :-)

http://www.film-tv-video.de/nab2010-kamera.html
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von LarsProgressiv »

Ich hatte es ja geahnt: 6000€.

Selbst wenn der Preis mit optimistischer Haltung eine obere Grenze darstellt, so ist es leider keine Konsumerkamera.

Und wegen des Designs. Ich find's gar nicht so schlecht, andererseits ist es schon richtig, die Handhabbarkeit ist wichtiger. Aber ob die Kamera nun schlechter zu handhaben ist als die anderen Dinger?
Mir kommt es oft so vor, als ob die Kameraleute sich zu sehr an die eine oder andere Kameraform gewöhnt haben.

Und wenn in dem Bild noch mehr Knöpfe und Rädchen und Stellschrauben und Anzeigen gemalt wären, fänden es bestimmt einige Leser schon viel professioneller.

Grüße
Lars



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von B.DeKid »

LarsProgressiv hat geschrieben:Ich hatte es ja geahnt: 6000€.
Nochmals Leuts Ich hatte es doch gerade erst die Tage bei den neuen Canon XF Modellen geschrieben gehabt ....

DIE PREISE DIE MOMENTAN FÜR NEUE CAMS GENANNT WERDEN SIND IMMER US $ NICHT € EURO !!!

Ausserdem ist das gejammer doch viel zu früh - wartet doch mal nen Moment - kein Hersteller ist doch so doof und macht sich durch überzogene Preiskalkulation den Absatz kaputt!

.................................................................................................

@ domain

Die gezeigte Agfa erinnert mich stark an meinen geliebten Schuhkarton mit Marmeladenglas Boden als Linse ;-)

Und die RED Cam - also die lässt doch jedes CNC Herz hüher schlagen ;-)

MfG
B.DeKid



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo B.DeKid,

6000€ oder 6000$ ist für mich ein klitzekleiner Unterschied.
Interessant wird es für mich in der Nähe von 1000$!

Grüße
Lars



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von B.DeKid »

Also für 1000,- würde Ich blind die Olympus E-P2 kaufen!

Konzept geil , Video Ok und vom Stylischen Design her ein klares JA ;-)

MfG
B.DeKid



alwin
Beiträge: 128

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von alwin »

der sagt am schluss von dem video nicht list price 21000 US $ !!!???



rakzak
Beiträge: 84

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von rakzak »

alwin hat geschrieben:der sagt am schluss von dem video nicht list price 21000 US $ !!!???
Ja, aber das ist der Preis vom 3D-Camcorder... (im Video werden 2 Camcorder vorgestellt).



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo B.DeKid,

die Olympus E-P2 hat einen gravierenden Nachteil:
kein schwenk- und drehbares Display in hoher Auflösung.

Gute Nacht
Lars



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von marcszeglat »

Das ist die Kamera auf die ich als GH1 User gewartet habe. Allerdings ist das Ding potthäßlich! Panasonic sollte sich mal einen neuen Chefdesigner zulegen, die semiprofis der letzten jahre sind nicht viel besser! Besonders die klobige Suchereinheit, in der dann doch nur ein Winzling steckt ist total plump. Da gefällt mir die Sony schon besser!



meawk
Beiträge: 1270

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von meawk »

LarsProgressiv hat geschrieben:Hallo B.DeKid,

die Olympus E-P2 hat einen gravierenden Nachteil:
kein schwenk- und drehbares Display in hoher Auflösung.

Gute Nacht
Lars
So gravierend ist dieser Nachteil auch nun wieder nicht und mit dem sehr guten aufsteckbaren Sucher, der abgewinkelt werden kann, ist das Teil schon recht gut zu gebrauchen. Hab gerade ein kleines Filmchen mit der E-P2 und aufgestecktem Sucher (somit nur durch den Sucher gefilmt) gedreht. Lässt sich sehr gut handeln. Die Objektive von 14mm bis 400mm bezogen auf KB passen locker in eine kleine Tasche - man ist damit bestens gerüstet . . .
LG

Diesen angekündigten potthäßlichen Henkelmann werde ich jedenfalls nicht kaufen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von Jan »

Ja und wer mal durch den neuen Sucher der P 2 geschaut hat, kann sich relativ leicht von einem DSLR Sucher trennen.

Der Olmypus Sucher ist mit seinen gut 1 Mio Pixel sogar besser als der der neuen Panas.

Und der Sucher ist genial, weil klappbar nach oben (Winkelsucher), dafür musst du bei einer DSLR noch mehr Kohle ausgeben.

Die neuen Bildstile sind auch nett, zb Diorama (Miniatureffekt), beim Video dann ca 1-5 Bilder/sek, statt 30. Sieht dann aus wie Autorennen mit 500 km/h.


Ärgerlich ist nur, dass die Kamera mit den Schwesteroptiken von Pana viel schneller ist.....


VG
Jan



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo meawk,
meawk hat geschrieben: So gravierend ist dieser Nachteil auch nun wieder nicht und mit dem sehr guten aufsteckbaren Sucher, der abgewinkelt werden kann, ist das Teil schon recht gut zu gebrauchen. Hab gerade ein kleines Filmchen mit der E-P2 und aufgestecktem Sucher (somit nur durch den Sucher gefilmt) gedreht. Lässt sich sehr gut handeln. Die Objektive von 14mm bis 400mm bezogen auf KB passen locker in eine kleine Tasche - man ist damit bestens gerüstet . . .
LG
wenn ich das richtig verstand, konnte man bei der E-P2 nicht gleichzeitig ein Mikrofon und den elektronischen Sucher verwenden kann, oder?

Grüße
Lars



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von B.DeKid »

@ Lars

Wer will auch den internen Sound Recording Device einer solchen Cam ernsthaft benutzen ?!?



meawk
Beiträge: 1270

Re: NAB 2010: Panasonic kündigt AVCCAM Camcorder AG-AF100 mit 4/3 Zoll Sens

Beitrag von meawk »

B.DeKid hat geschrieben:@ Lars

Wer will auch den internen Sound Recording Device einer solchen Cam ernsthaft benutzen ?!?
Richtig - niemand wirklich, daher lieber mit dem (durch den) hervorragenden Sucher filmen und den Ton ggf. extern aufnehmen.
Die E-P2 ist schon ein sehr schönes kleines Teil, welches mich in Punkto Bildquali echt überrascht hat; und das alles in MotionJpeg. Weiterbearbeitung (Echtzeitschnitt etc.) sind hier ein Kinderspiel.
LG

PS: Das Einzige was jetzt noch fehlt ist ein Firmewareupdate mit 25fpsp, 30fps, 50/60fps, aber wir wollen ja nicht übermütig werden.

Hier mal zwei Videos von meiner 14jährigen Tochter - nicht für die Rose von M. oder so, nur so aus Just for Fun (die Lowlightqualitäten im zweiten Video finde ich beachtlich):





 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06