been
Beiträge: 4

Encoding / Authoring Kauf DVD

Beitrag von been »

Hallo zusammen,
habe mal eine grundsätzliche Frage.

Ist es möglich, mit Hausmitteln (MBP, 2,4GHz Intel Core 2 Duo + Premiere Pro CS3 + Encore CS3) eine DVD zu erstellen, die zum Presswerk geht und als Kauf-DVD auf den Markt kommen soll?
Habe schon etliche Male mit o.g. Mitteln DVDs erstellt, aber keine davon war für den Verkauf bestimmt. Ich frage mich, ob so auch die Bedingungen für Kauf-DVDs/Presswerk erfüllt sind.

Konkret geht es um insg. ca. 100 Min. langes Footage, dass ich als ProRes HQ Files angeliefert bekomme.

Also Punkt 1:
Kann ich das Material am Macbook encoden, ohne dass die Qualität darunter leidet (dauert einfach nur ewig)?

Punkt 2:
Spuckt Encore presswerkfähige Images aus?

Achja, die DVD soll in NTSC erscheinen.

Danke für Infos + Tipps!
Been



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Encoding / Authoring Kauf DVD

Beitrag von tommyb »

Tjoa... was ist es denn für ein Format welches Du als Eingangsquelle hast? Welche Auflösung, welche Framerate?

Wenn es 25p oder 50i ist, dann musst Du es zu 24p, 29,97p oder 59,94i wandeln.

Wenns wirklich 25p ist, kann man einen PAL-Slowdown (Gegenteil von PAL-Speedup) machen, dann wird das Material aber auch länger (aus 100 Minuten werden dann 104 Minuten). Erhalten wird man dann 23,97p, dieses muss dann mit der Telecine-Methode in einen 59,94i Video-Stream integriert werden.

Wenns 25p ist und die Länge muss beibehalten werden, dann muss eben zu 29,97p gewandelt werden (z.B. mit geblendeten Frames an den Stellen wo sie fehlen). Bei 50i genau das gleiche.



Erst dann geht es weiter:
Man kann jede noch so schlechte Bildqualität pressen lassen - wichtig ist aber die Einhaltung von Standard. D.h. die GOP-Länge muss natürlich STANDARD sein, die Tonspur muss AC3 sein oder LPCM (wav). AC3 muss einen Wert bei "Dialogue Normalization" haben, damit jede normale Heimkinoanlage den Ton auch richtig laut abspielt. Die Gesamtbitrate von Video und Audio darf 10 Mbit nicht übersteigen (9 Mbit/s sollte echt das Maximum sein).


Ob nun der Encoder eine vernünftige Qualität bietet - das kommt vollständig auf das Material an. Mit 8,5 Mbit/s schafft fast jeder MPEG2-Encder eine ganz gute Qualität. Nur die wirklich guten Encoder (u.a. der Mainconcept Encoder) glänzen mit extrem scharfen Bildern (gibt's den MCE für Mac?).


Am besten Du setzt Dich mal mit den Betreibern des Pressewerkes zusammen und fragst mal nach Richtlinien die man befolgen muss. Die haben sicherlich irgendwas PDF-mäßiges zum Lesen.



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Encoding / Authoring Kauf DVD

Beitrag von Krabbi »

Eine kurze Antwort:

2x Ja.

Wenn die DVD sauber erstellt ist (GOPs etc.) kann das Presswerk mit EncoreDVDs sehr wohl was anstellen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruss Beat



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 15:05
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 14:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17