Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Notebook mit S-vhs-Ausgang und einen Fernseher mit s-vhs-Eingang. Wenn ich mein kurzes s-vhs-Kabel anschließe, bekomme ich Bild in Farbe am TV. Mein Fernseher kann also s-vhs-Signale verarbeiten.
Da meine Freundin keinen s-vhs-Fernseher hat, habe ich mir einen s-vhs-to-cinch-Adapter gekauft, mit einem kurzen (gelben) cinch-kabel (das gehörte zu dem Adapter, bzw habe ich beides im Computer-Fachgeschäft gekauft). Schließe ich diese Kombination an meinen s-vhs-fähigen Fernseher an, bekomme ich ebenfalls ein farbiges Bild. Nun kommt (das für mich) kuriose:
Da mein Notebook ein paar Meter vom Fernseher entfernt steht, habe ich mir heute ein 5m Cinchkabel geholt. Schließe ich dieses Kabel mit Adapter an Notebook und Fernseher an, kommt nur Schwarz/Weiß!
Gibt es unterschiedliche cinch-Kabel? Ich dachte die wären alle gleich, man kann doch auch audio-cinch und video-cinch kabel vertauschen.
An der Länge kann es doch auch nicht liegen, oder?
Was noch auffällt: Mit dem s-vhs-kabel oder dem adapter und dem kurzen cinch-kabel habe ich zwar farbe, aber das Bild ist nicht ganz scharf, zudem flimmert es leicht. Mit dem Adapter und dem langen cinch-Kabel habe ich nur schwarz/weiß, aber das Bild flimmert kaum und ist sehr scharf.
Wer kann mir mit seinem Wissen aushelfen und mir erklären wieso ich mit dem langen Kabel kein Farbbild bekomme?
Vielen Dank,
Raphael