Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

H.E.R.O. - Musikclip

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
_L_

H.E.R.O. - Musikclip

Beitrag von _L_ »

Hallo Zusammen

Zuerst mal Fröhliche Weihnachten euch allen!
Nach längerem Mitlesen in diesem Bereich möchte ich euch heute einen Musikclip von mir vostellen:

H.E.R.O. - Musikclip (auf Vimeo)

Das war (und ist) mein erster Musikclip und behandelt das Thema Heldentum, daher denke ich, dass das heute nicht schlecht passt.
Ich hatte die Hauptverantwortung bei dieser Produktion (Regie, Kamera, Schnitt), für Text und Musik habe ich mir zwei Kollegen ins Boot geholt.

Das Ganze entstand innert 2 Monaten, war ein absolutes Low-Budget Projekt (500 CHF -> ca. 340 Euro) und wurde an 4 Tagen gedreht.

Bin sehr gespannt was ihr davon haltet und natürlich offen für Kritik und Anregungen, da dies - wie gesagt - mein erstes Projekt in diese Richtung war.

Der Text ist Schweizerdeutsch, für alle die es interessiert habe ich ihn aber mal kurz übersetzt:

Intro:
Mein Held ist unverwundbar und hat einen Laser-Blick,
er ist schnell und hat den stärksten Karatekick.

Mein Held kann sich in jedes Tier auf dieser Welt verwandeln,
ist allzeit bereit und weiss immer wie handeln.

Mein Held ist 2 Meter gross und hat Muskeln aus Stahl,
kann hoch springen und fliegt über Berg und Tal.

Strophe 1:
Mit grossen Augen, versunken in einer anderen Welt,
voller dunkler Gestaltung und einem rettenden Superhelden.
Ja, Helden wie man sie kennt, wie sie sind und leben,
Wenn Kinder sie beschreiben und ihnen Namen geben.

Wer hat sich nicht als Kind ein Cape umgehängt,
und bei „Räuber und Polizei“ die Bösen überführt?
Wer hat nicht davon geträumt, tagaus, tagein,
am Tag zu arbeiten und in der Nacht einen Superhelden zu sein?

Von allen begehrt, eine echte Vorbildfunktion,
bekommt man eine Statue aus Gold als gerechten Lohn.
Doch bis wann ist es o.k., an Fantasien zu hangen,
ohne zu merken, wie viel Zeit vergangen ist?

Ref:
Was braucht es heute um einen Held zu werden,
was muss man erreicht haben um mit Ruhm sterben zu können?
Hilf den Unterdrückten, trage das Herz am rechten Fleck,
stehe ein für deine Meinung und begegne allen mit Respekt.

Behalten einem die Leute wirklich erst dann in Gedanken,
wenn sie einem ihr Leben verdanken?
Hilf den Unterdrückten, trage das Herz am rechten Fleck,
stehe ein für deine Meinung und begegne allen mit Respekt.

Bridge:
Glaube nicht nur an Helden,
auch Helden sind nur Menschen.

Strophe 2:
Bis wann darf man sich in dieser Welt verlieren,
und so alles andere um sich eingefrieren lassen?
Blad klammert man sich nur noch an das was wäre,
das Hier und Jetzt ist egal, die Folgen sind schwer.

Man hält sich nur an miracles, hat ein Wunschdenken,
man glaub das jemand aderst das Leben lenkt.
Und plötzlich wacht man auf und muss voller Schmerz feststellen,
dass man vom richtigen Leben nichts mehr erwarten kann.

Denn die Erde hat sich gnadenlos immer weiter gedreht,
und die aufgebaute Illusion hat total versagt.
Ja, und wo ist jetzt der Held, der einem stützen sollte,
wo genau vor solchem Unheil beschützen sollte?

Ref / Bridge

Strophe 3:
So düster und negativ diese Rhymes und Hooks auch sind,
zum Ziel haben sie nicht den negativen Eindruck.
Und noch weniger eine Bewertung ob falsch oder richtig,
denn trotz allem ist das Thema Held nicht unwichtig.

Wir brauchen Helden, die helfen Hürden zu nehmen,
und in schweren Zeit die Hoffnung zurück geben.
Nur muss man den Begriff Held neu definieren,
damit sich jeder Mensch mit diesem Namen zieren darf.

Denn es braucht keine Superkräfte, um Gutes zu tun,
es braucht nur den Glauben daran und den Mut dazu.
Darum, was auch ist, wie es auch immer gehen wird,
suche nicht zu weit, denn Helden sind überall bereit.

Bridge

Outro:
Mein Held hat zwar den Laser-Blick verloren,
dafür hat er jetzt ein Auge für ungerechte Situationen.

Mein Held kann sich nicht in jedes Tier verwandeln,
dafür weiss er, wie man andere Leute behandeln sollte.

Mein Held hat weder Muskeln, noch ein Herz aus Stahl,
dafür zeigt er Stärke in der Sell und mental.

Vielen Dank bereits im Voraus
Gruss _L_

PS: Leider hat mir Vimeo oben und unten etwas abgeschnitten, war im Original nicht so.

MarcBallhaus

Re: H.E.R.O. - Musikclip

Beitrag von MarcBallhaus »

OMG ...
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

domain

Beitrag von domain »

Gefällt mir sehr gut. Wirklich beeindruckend sowohl vom Text als auch von der Musik her.
Ausgezeichnetes Auge, gutes Licht, guter Schnitt....
Mal was anderes als diese faden Reeperbahnparties.............

MarcBallhaus

Ich musste nach 30 Sekunden abschalten. Grauenvoll, Rap in Alpendeutsch, was soll das denn? Und dann das schwarzweisse Verzweiflungsgrading mit asynchronen Kids ... sorry, aber irgendwo hörts doch echt auf. Auf meiner Schwachsinns-Chartliste ganz oben vertreten dieser Clip.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

domain

Beitrag von domain »

Wieso kein Alpendeutsch im Rap? Dann findest du wohl auch sämtliche österreichischen Dialekte im Austropop grauenhaft. Ich liebe unsere schweizer Nachbarn und auch ihren Dialekt.
Abgesehen davon ist SW die erste Stufe einer interessanten Verfremdung der Realität, wenn man sie beherrscht und das ist nicht einfach. Immer noch besser als grauenhafte Colorgradings, wie man sie heute leider nur zu oft sieht. Wenn sie auffallen und das tun sie oft, sind sie schon daneben.
In SW lernt man mit Licht und Kontrasten zu arbeiten und das ist schon mal eine Kunst, die kaum jemand heute noch beherrscht. Oder willst du ev. sagen, dass z.B. die Filme von Charlie Chaplin nicht für alle Zeiten Meilensteine bleiben werden trotz SW oder gerade deswegen?
SW ist einfach edel, wenn es gut gemacht wird.

MarcBallhaus

Edel? Komm hör auf ... s/w ist der Look wenn einem sonst nix einfällt und weil irgendwer gesagt hat es sei edel. S/w ist in 99% der Fälle Käse, so auch hier.

Rap und Schweiz geht deswegen nicht, weil Rap einen Ursprung und eine Kultur hat, wovon du nichts zu wissen scheinst. Nichts liegt weiter auseinander als Rap und schweizer Deutsch. Rap kommt aus den US Armutsvierteln, die Schweiz ist das Land der Finanzflüchtlinge, deswegen haben die auch nichts besseres hervorgebracht als DJ Bobo.

Das ganze Ding ist kompletter Schwachsinn, sonst nix. Ladet doch mal auf YouTube ein und holt euch die vernichtende Wahrheit in Form von Consumer-Comments. Vimeo ist doch blos eine Weicheier-Plattform wo keiner Mumm genug hat die Wahrheit zu sagen.

MB

domain

Beitrag von domain »

Dann ist es wohl auch kompletter Schwachsinn wenn der Tango aus Argentinien in der Schweiz getanzt und gelehrt wird und Blues bei den Jazzfestivals in Graz aufgespielt und auch mit österreichischen Texten unterlegt wird und Hubert von Goisern überhaupt ein Volltrottel ist, weil er verschiedenste Stilrichtungen aufgenommen hat genauso wie z.T. die Seer und vor allem http://www.aniada.at/ mit ihrem beinahe weltumspannenden Sound

Budoudo

Beitrag von Budoudo »

MarcBallhaus hat geschrieben:die Schweiz ist das Land der Finanzflüchtlinge, deswegen haben die auch nichts besseres hervorgebracht als DJ Bobo.
Balli, halt mal den Ball flach!!!

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Ironischerweise haben sich zahlreiche US-Rapper einen Arsch voll Kohle mit ihrem Gebrabbel verdient, von dem sicher ein Teil in der Schweiz deponiert ist! ^^
Frankophoner Rap ist im übrigen auch sehr populär (ach neeee).

Was den Euro-Räppern allerdings noch fehlt, ist das Gängstagehabe zwischen verfeindeten Gruppen (wie z.B. zwischen den East- & West-Coast Buben) und den einen oder anderen abgeknallten Star! ;)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also zu aller erst mal

HABT IHR NULL PLAN WAS RAP UND WAS HIP HOP IST!

Das hier gezeigte Video hat mal rein garnichts mit beidem zu tun !
Das hier ist wie viele anderen Videos eine Mode Erscheinung und sollte in die Sparte "Volksmusik" abgeschoben werden!

Danke für den Text - denn brauchte man auch um nur ein Wort zu verstehn.

Das S/W Grading geht wirklich nicht und kommt wirklich sehr billig.
Versaut die teils guten Einstellungen wirklich.

Alles in allem - nette Arbeit aber verschwendete Liebesmühe.

..........................

MfG
B.DeKid

MarcBallhaus

domain hat geschrieben:Dann ist es wohl auch kompletter Schwachsinn wenn der Tango aus Argentinien in der Schweiz getanzt und gelehrt wird und Blues bei den Jazzfestivals in Graz aufgespielt und auch mit österreichischen Texten unterlegt wird und Hubert von Goisern überhaupt ein Volltrottel ist, weil er verschiedenste Stilrichtungen aufgenommen hat genauso wie z.T. die Seer und vor allem http://www.aniada.at/ mit ihrem beinahe weltumspannenden Sound
Richtig, das meiste davon ist m. e. Schwachsinn für Ahnungslose und musikalische Handwerker. Musik ist nur wertvoll wenn sie "real" und originär ist. Schweizer Sprechgesang ist exakt das Gegenteil von "real".
B.DeKid hat geschrieben:Also zu aller erst mal

HABT IHR NULL PLAN WAS RAP UND WAS HIP HOP IST!
Das sehe ich mal nicht so und glaube auch nicht, dass du das beurteilen kannst.
B.DeKid hat geschrieben: Das S/W Grading geht wirklich nicht und kommt wirklich sehr billig.
Versaut die teils guten Einstellungen wirklich.

Alles in allem - nette Arbeit aber verschwendete Liebesmühe.
Danke.
MB

domain

Beitrag von domain »

Liebes schweizer, uns Österreichern verwandtes Bergvolk, wir müssen zusammenhalten gegen die Piefkes.
Die mögen einfach keine Dialekte, auch das Sächsische nicht. Bei uns würden sie schon 30 Km von Graz entfernt kein Wort mehr verstehen und das finden sie grotesk und genauso lächerlich wie das Schweizerdeutsch. Was soll man machen, außer zu erkennen, wie engstirnig und unflexibel manche von ihnen sind.
Dass dein Video nicht mit sehr großem Aufwand erstellt wurde erkennt man natürlich schon, aber es ist meiner Meinung nach originell und mit einer Aussage verbunden, was man von den meisten hier vorgestellten Videos in keinster Weise behaupten kann.
Berg-Aborigines haben halt einen ganz eigenen und noch mehr naturbelassenen Geschmack :-))
Einen Unterschied gibt es allerdings zwischen Schweizern und Österreichern hinsichtlich der Dialektverwendung. Österreicher passen ihre Sprache in allen Schattierungen zwischen Dialekt und Schriftdeutsch an die jeweilige Situation an. Das gibt es bei den Schweizern nicht. Es ist quasi ein digitales System: entweder Schweizerdeutsch voll, oder Hochdeutsch mit starkem Akzent, was aber normal ist, dazwischen gibt es nichts.

MarcBallhaus

Also wenn du Schweizer und Österreicher in einen Topf wirfst, scheinst Du dieses Bergvolk nicht wirklich zu kennen. Das einzige was Ösis und Schweizer gemeinsam haben sind die Berge. Ösis sagen auch, die Schweiz sei an sich sehr schön, das einzig wirkliche dumme an der Schweiz sind die Schweizer. Aber egal.

Also der Clip zeigt jedenfalls deutlich was die Schweizer am besten können: Käse fabrizieren. Vielleicht war das ja der Sinn.

MB

domain

Beitrag von domain »

Käse produzieren können Österreicher auch sehr gut.
Sag mal, ist diese Produktion eigentlich von dir? http://de.mille-records.com/ASIN/B000G09OVA, weil sie nämlich im Inet unter MarcBallhaus in Verbindung mit den Schürzernjägern ausgewiesen wird und du dich auch als über Jahre begleitender Fan geäußerst hast.
Die Fama sagt, dass du eigentlich noch lieber mit den Kastelruther Spatzen zusammengearbeitet hättest :-))

_L_

Beitrag von _L_ »

So, dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

@MarcBallhaus:
Mit deinem ersten Kommentar "OMG" konnte ich leider noch nicht sooooo viel anfangen. Zum Glück hast du dich dann doch noch etwas präzieser geäussert.
Ob Schweizerdeutscher Rap gefällt oder nicht ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall finde ich, wie auch domain, deine Begründung etwas fragwürdig. Wir sollten also nicht rappen weil in Amerika erfunden, nicht Pizza essen weil in Italien erfunden, kein Bier trinken weil ursprünglich in Ägypten erfunden? Naja...

Beim SW-Grading gebe ich dir zum Teil recht, die Einstellungen am See sehen etwas lahm aus. Unter der Brücke und im Parkhaus finde ich es aber ganz passend. Aber auch das scheint Geschmakssache zu sein.

"asynchrone Kids" liest sich so, also ob du die Kids kritisieren möchtest, lass die bitte da raus! Die Arbeit mit Kindern habe ich etwas unterschätz und mir weniger schwierig vorgestellt - also was gelernt für ein nächstes Mal.

"holt euch die vernichtende Wahrheit in Form von Consumer-Comments":
Hmm... der Clip kam beim Publikum (unter anderem auch Personen aus dem künstlerischen und kulturschaffenden Bereich) durchwegs sehr gut an.

Ganz allgemein lässt mich das Gefühl nicht los, dass du generell etwas gegen die Schweiz hast. Das ist natürlich auch dein Recht, nur sollte dies bei einer professionellen Kritik (die du ja sicherlich geben kannst, da du ja ein so hohes Tier in diesem Business bist) nicht mit einfliessen.
Offensichtlich kennst du die Schweiz nicht so gut wie deinen Beruf, denn sonst wüsstest du, dass in der Schweiz auch noch 2-3 andere Dinge ausser Käse produziert werden.

Und leider hat das Budget nicht mehr gereicht, um mit der ganzen Crew nach LA zu fliegen, hammermässige Hubschrauberaufnahmen zu machen, aufgemotzte Auto zu kaufen und heisse Bräute zu engagieren, sorry.

@domain
Vielen Dank für dein Lob. Ich bin auch der Meinung, dass der Text was hergibt. Und selbstverständlich steckt dahinter keine Highquality-Produktionsfirma, wir haben versucht mit unseren Mitteln das Beste zu erreichen.

@B.DeKid
Danke auch für dein Lob bez. Einstellungen. Thema SW hab ich ja bereits behandelt. Wenn bei einer Produktion keine Plattenfirma dahintersteckt kommt die Musik vom Volk - insofern ist dies natürlich auch Volksmusik. Ausserdem sind bewusst einige "Ländler"-Elemente eingebaut, man darf ja auch erkennen woher der Clip kommt.
Verschwendete Liebesmühe war das Ganze für mich auf jeden Fall überhaupt nicht, denn ich habe sehr viel dabei gelernt.

Auf jeden Fall vielen Dank für das rege Interesse an meinem Clip! Ich würde gerne auch noch weitere Feedbacks lesen.

Gruss _L_

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich find den Schweizer Rap ganz süß. Bekomm ich wenigstens nicht so das Kotzen als bei Bushido und den anderen Pfeifen.

Mit einfachsten Mitteln hättet ihr aber mehr anmachen könne, bei deinen Aufnahmen hätte sich eine kleine Steadi sehr angeboten. Mich stört nicht mal das S/W sondern das Ruckeln einer Handkamera.

kili

Beitrag von kili »

hi,

es ist definitiv ein experiment. rap und schweizerdeutscher dialekt hätte ich jetzt nicht unbedingt als idealmischung erwartet. aber was ist schon Rap. wer sagt, dass rap immer nur eine statischer, unveränderbare musikstil mit komplett vorgeschriebenem interpretationsraum ist?

sogesehen keine kritik.

was ich gut fand: kein bescheuerter brutalo-ego-rap wie man ihn heutzutage aufgrund der enormen überpräsenz bekannter rapper kennt. die melodie war teilweise richtig cool, fand ich.

was ich weniger toll fand:
- es wirkt sehr pädagogisch und gezwungen. der rap-stil wirkt oft nicht "natürlich" sondern sehr nachgeahmt.
- dadurch, dass das alles ziemlich nachgeahmt und irgendwie manchmal etwas schüchtern wirkt, ist für mich rap der falsche musikstil. auch wenn ich die idee des schweizerdeutschen raps sehr cool finde!
- das thema und die art, es zu singen, passt für mich definitiv nicht zusammen mit parkhaus-ghetto-schrittgriff-gehabe.
- wenn die frau singt sind zwei frauenstimmen zu hören. das wirkt unlogisch.

ich fand den schnitt ganz gut. zwar nicht immer "im takt" geschnitten, aber das fiel nicht sehr stark auf. die figuren am anfang (Karatekick) wirkten bisschen seltsam.

edit: ich hörs mir grad nochmal an...
ich find echt, dass rap da nicht passt. k.A... vielleicht ist rap doch viel zu sehr mit lautem rufen und gewisser aggressivität verbunden. aber dann die kinderstimmen mit der - ich kann nix dafür - "niedlichen" aussprache... ne, das passt nicht, find ich.

ist das zufällig ein projekt für schüler?
wirkt so. für schüler, deren lust auf "bösen rap" mit einer milden version gesättigt werden soll...

viele grüße:

kilian

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ok Marc - du weisst vielleicht was Rap und HipHop unterscheidet - das glaub Ich dir sogar.

Für alle andern mal ne kurze Info

RAP - sagte einst KRS ONE ist die Times des schwarzen Mannes - sprich in RAP wird bewusst über Geschehnisse und Probleme "gesprochen" - der Beat ist meist sehr "aggresiv" - das auftreten der Künstler ebenfalls.

HIPHOP - ist mehr eine Party Musik , hier werden Probleme aussen vor gelassen und der Künstler versucht eine "FeierStimmung" zu vermitteln und zeigt deshalb oft Partys , "hübsche" Frauen und "Pimps".

MfG
B.DeKid

Bushido ist ne Möchtegern Schiene und verdient keiner dieser Bezeichnungen sondern ist gekünstlter Schrott und eine Schande für unsere JugendMusikKultur.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21