Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Extremer Weitwinkel für DVX100 /72mm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
koolbeta
Beiträge: 65

Extremer Weitwinkel für DVX100 /72mm

Beitrag von koolbeta »

Ich bin auf der Suche nach einem extremen Weitwinkel für eine DVX100 (also 72mm Gewinde).

Kommt mir wenn es möglich ist nicht mit Fisheye's, ich besitze selbst eines von Century Optics.

Was ich suche, ist ein Weitwinkel, der keinen Ansatz von Verzerrung hat, also keine Tonnenförmige Wölbung. Der Effekt soll wie ein 10 oder 12mm Objektiv an einer SLR sein, sofern sowas überhaupt möglich ist oder existiert.

Belehrt mich :)




tommyb
Beiträge: 4921

Re: Extremer Weitwinkel für DVX100 /72mm

Beitrag von tommyb »

Wenn es sowas geben würde, wäre es scheiss-teuer.

Ein solcher Weitwinkel erfordert ein eigens dafür gebautes Objektiv. Mit Vorsatzlinsen wird man immer nur billige kreisförmige Verzerrungen haben, Fisheye-ähnlich.

Da deine DVX kein wechselbares Objektiv hat, wird es speziell für sie auch nichts in dieser Art geben.

Ganz nebenbei: im professionelleren Bereich, etwa bei 2/3" Bildaufnehmern gibt es Weitwinkel die in diesen Bereich kommen und entsprechend teuer sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von abrar - Fr 9:47
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - Fr 9:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von soulbrother - Fr 9:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von iasi - Fr 8:59
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von Darth Schneider - Fr 6:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:04
» RAW-Workflow
von roki100 - Fr 0:43
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Do 15:13
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00