Babaluba
Beiträge: 57

Final Cut Pro: HDV zu DVCPro50 shattert

Beitrag von Babaluba »

Hi!

Ich habe immer wieder ein Problem und habe noch keine wirkliche Lösung gefunden, Ich schneide ab und zu für eine Firma diverse Beiträge.
Der Firmenstandard ist DVCPro50 und in dem Format muß ich meine Clips im Endeffekt abgeben.

Ich bekomme oft das Material im HDV Codec gefilmt, schneide das dann ganz normal im FCPro und wenn ich fertig bin, hau ich das ganze in eine DVCPro50 Sequenz und spiel das ganze auf Band raus.

Eigentlich geht das alles auch ganz gut, NUR

Wenn ich im FCPro die Geschwindigkeit des Materials ändere (schneller oder langsamer), dann fängt das Ganze in der DVCPro Sequenz tierisch zum ruckeln an... Ich denke, daß das mit den Fields zusammenhängt HDV = ungerade DVCPro = gerade.
Wenn ich den fertigen HDV Schnitt in die DVCPro Sequenz kopiere, dann bekommen alle Clips den "Felder verschieben"-Effekt automatisch angewendet.
Naja, alles funktioniert komischerweise eh gut, ausser wenn ich die Clipgeschwindigkeit ändere. Ich habe den Flimmerfilter probiert, Felder auflösen (deinterlacen)... Verschiedenes, aber es ruckelt und zuckelt trotzdem.

Kann mir da einer einen Tip geben, bzw. was mach ich falsch oder geht das vielleicht gar nicht. So jedenfalls, kann ich keine Zeiteffekte verwenden, was teilweise echt schade ist :(.



Axel
Beiträge: 17050

Re: Final Cut Pro: HDV zu DVCPro50 shattert

Beitrag von Axel »

Wenn 90% kein Problem darstellen, dann wandele eben nur die Clips quasi "am Rande" mit Compressor zu DVCPro50 und importiere sie dann in die Timeline.
Formate wandeln, Zeitverhalten ändern, Deinterlacen, das alles macht Final Cut auch selbst, aber es ist meistens die quick&dirty Lösung. Bei variabler Abspielgeschwindigkeit werden Bilder ausgelassen oder verdoppelt, die Skalierung von "i" ist in einer "offenen" Timeline nicht immer gut (meist nur ein Vorschauproblem, nach dem Rendern okay), und Deinterlacen bedeutet, mal rasch 50% der Bildinformation wegzuschmeißen, permanent.

Diese Dinge erledigt Compressor in besserer Qualität, in einer Qualität, die du selbst auf "bestmögliche" tunen kannst. Es lohnt sich, das relativ kurze Manual einmal wenigstens querzulesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jörg - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03