Babaluba
Beiträge: 57

Final Cut Pro: HDV zu DVCPro50 shattert

Beitrag von Babaluba »

Hi!

Ich habe immer wieder ein Problem und habe noch keine wirkliche Lösung gefunden, Ich schneide ab und zu für eine Firma diverse Beiträge.
Der Firmenstandard ist DVCPro50 und in dem Format muß ich meine Clips im Endeffekt abgeben.

Ich bekomme oft das Material im HDV Codec gefilmt, schneide das dann ganz normal im FCPro und wenn ich fertig bin, hau ich das ganze in eine DVCPro50 Sequenz und spiel das ganze auf Band raus.

Eigentlich geht das alles auch ganz gut, NUR

Wenn ich im FCPro die Geschwindigkeit des Materials ändere (schneller oder langsamer), dann fängt das Ganze in der DVCPro Sequenz tierisch zum ruckeln an... Ich denke, daß das mit den Fields zusammenhängt HDV = ungerade DVCPro = gerade.
Wenn ich den fertigen HDV Schnitt in die DVCPro Sequenz kopiere, dann bekommen alle Clips den "Felder verschieben"-Effekt automatisch angewendet.
Naja, alles funktioniert komischerweise eh gut, ausser wenn ich die Clipgeschwindigkeit ändere. Ich habe den Flimmerfilter probiert, Felder auflösen (deinterlacen)... Verschiedenes, aber es ruckelt und zuckelt trotzdem.

Kann mir da einer einen Tip geben, bzw. was mach ich falsch oder geht das vielleicht gar nicht. So jedenfalls, kann ich keine Zeiteffekte verwenden, was teilweise echt schade ist :(.



Axel
Beiträge: 17046

Re: Final Cut Pro: HDV zu DVCPro50 shattert

Beitrag von Axel »

Wenn 90% kein Problem darstellen, dann wandele eben nur die Clips quasi "am Rande" mit Compressor zu DVCPro50 und importiere sie dann in die Timeline.
Formate wandeln, Zeitverhalten ändern, Deinterlacen, das alles macht Final Cut auch selbst, aber es ist meistens die quick&dirty Lösung. Bei variabler Abspielgeschwindigkeit werden Bilder ausgelassen oder verdoppelt, die Skalierung von "i" ist in einer "offenen" Timeline nicht immer gut (meist nur ein Vorschauproblem, nach dem Rendern okay), und Deinterlacen bedeutet, mal rasch 50% der Bildinformation wegzuschmeißen, permanent.

Diese Dinge erledigt Compressor in besserer Qualität, in einer Qualität, die du selbst auf "bestmögliche" tunen kannst. Es lohnt sich, das relativ kurze Manual einmal wenigstens querzulesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22