B.DeKid hat geschrieben:Sehr schöne Doku .... nen bissel viel gewackel und teils auch bisschen störende DoF Spielchen dabei. Aber die Grund Aussage (und vorallem die Fotos ) sehr gut gefiehl mir gut - DANKE.
Fand die Doku vom Inhalt her auch sehr toll ...
Aber seh ich auch so, die 5Dmk2 ist das absolut falsche Werkzeug für diese Doku. Ich finde nicht, dass sich die ansonsten schöne DoF der 5Dmk2 hier bezahlt macht, die ständige Unfähigkeit des Kameramannes, die Schärfe richtig zu ziehen, irritiert hier ungemein. Behaupte aber nicht, dass ich das mit dieser Cam besser hinkriegen würde, da würd ich vielmehr meine EX3 einsetzen.
Was mich aber noch viel mehr stört als die Unschärfe, ist das ständige Rolling-Shutter-Gewackel - dieser Film führt einem leidlich vor Augen, dass die 5Dmk2 für "richtige" Handkameraanwendungen (d.h. für mich auch, mit der Kamera seinem Subjekt zu folgen) absolut unbrauchbar ist. Das Bild wackelt und zittert hin und her, dass es nur so ein Graus ist. Da hilft auch keine Software, die das nachträglich korrigieren könnte, weil es ja nicht nur um einen Reißschwenk, sondern um den gesamten verzerrten Bildinhalt geht.
Zu diesem Thema ist übrigens auch dieses Posting sehr interessant:
http://techthoughts.org/2009/09/19/wetnoodles/
Im Übrigen gehört bei der Doku noch einige Arbeit in den Tonschnitt reingesteckt. So geht das gar nicht.
Aber wie gesagt: Trotzdem toll gemacht, mit super Inhalt und schönen Kameraeinstellungen. Aber leider ein Beispiel dafür, wie man die 5dmk2 nicht verwenden sollte.