slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von slashCAM »

Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000 von rudi - 18 Aug 2009 09:45:00
Dass Canon an einer Camcorder-Neuheit mit 35mm Sensor arbeitet, wurde ja schon von verschiedenen Seiten kolportiert. Nun kam uns jedoch auch noch zu Ohren, dass Sony spätestens 2011 mit einem neuen 35mm-Vollformat-DSLR-Konzept mit Wechselobjektiven (Codename „Alpha 1000“) Foto- und Videofunktionen vereinen will, wie es noch nie (holla) ein Hersteller davor gemacht hat. Offen bleibt die Frage, ob sich das „nie“ auf 2009 oder 2011 bezieht. Auf jeden Fall hat sich Sony schon immer die Produktbezeichnung 1000 für gewisse Meilensteine in der Entwicklung aufgehoben, weshalb wir natürlich besonders gespannt zurückbleiben ääh nach vorne blicken.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Zizi »

Wie 35mm Vollformat ?
Vollformat (Kleinbild) steckt doch in einer EOS 5D und hat einen durchmesser von ~64mm ?
35mm kommt ja eher auf APS hin ?
Wär aber immerhin eine Filmfläche von Kinefilm !!
Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß ..



Cocoa_Magazin
Beiträge: 131

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Cocoa_Magazin »

2011??? Das ist viel zu spät.

PS.: 35mm ist 35mm. Was Du meinst ist Super35mm im Filmbereich und das entspricht ca. dem APS-C-Sensor.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:...Wie 35mm Vollformat ?...Vollformat (Kleinbild) steckt doch in einer EOS 5D und hat einen durchmesser von ~64mm ?...35mm kommt ja eher auf APS hin ?...
35mm-Vollformat (übrigens mit einem Bildkreisdurchmesser von ca. 43mm, nicht 64mm) ist tatsächlich genau das, was auch in einer 5D steckt: Mit APS oder dem 35mm-Kinoformat hat das nichts zu tun.
Zizi hat geschrieben:...Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß...
Genauso könntest du behaupten, 100 PS-Autos seien nicht mehr zeitgemäß, weil es schon welche mit 300 PS gibt. Es kommt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Zizi »

Genauso könntest du behaupten, 100 PS-Autos seien nicht mehr zeitgemäß, weil es schon welche mit 300 PS gibt. Es kommt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an.
Naja Ansichtssache .. für mich bringen die XH A1 Sensoren kaum viel mehr Leistung wie eine gute Konsumer ! Die könnte man dann mal abgesehen vom Handling für die selben zwecke einsetzen und man erspart sich etliche 1000€ !
Ich finde schon das die Sensoren bei den im Moment verwendeten HDV Poliden ruhig 2x so groß sein sollten für den Preis !
Aber naja das schweift wieder zu weit ins ferne .. bleiben wir beim Thema.



NEEL

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von NEEL »

Cocoa_Magazin hat geschrieben: PS.: 35mm ist 35mm. Was Du meinst ist Super35mm im Filmbereich und das entspricht ca. dem APS-C-Sensor.
Schön wärs... ich persönlich halte die 5D MK II für absolut überdimensioniert, was die Chipgröße und damit den geringen Schärfebereich angeht. Nicht nur, daß es - filmisch angewendet - viel zu schwer ist, die Schärfe zu ziehen, das Bild wirkt auf mich extrem unnatürlich und die tonnenförmige Verzeichnung des Objektivs ist IMHO viel zu stark zu sehen. Ich habe mit der 5D MKII Probeaufnahmen gemacht und bin reumütig wieder zu einer alten 1/3'' Lösung zurückgekehrt. Eine herkömmliche Cam mit einem Letusvorsatz hat für mich in jeder Hinsicht das schönere Bild erzeugt. Eine 5D zeigt das technisch machbare, vom Bild her auf jeden Fall schöner wird eine Cam mit APS-C-Chipformat sein.



idolum
Beiträge: 71

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von idolum »

Hui, endlich Bewegung im Markt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von B.DeKid »

Zizi du musst bedenken was die XH A1 für einen Schritt gewagt hatte als sie vor MEHREREN Jahren auf den Markt kamm!

Sony kann viel von 2011 erzählen ...die bald rauskommende Alpha 850 hat auch keine Video Funktion bekommen, was klar zeigt das Sony da verschlafen hat .... wenn man nun mal vom Trend aus geht .... quasi ist eine Alpha 900 mit neuem Namen .

Ich denke Canon wird mit APS -C Chips nächstes Jahr kommen und Sony dann 2011 versuchen dem Hype sich entgegen zu stellen.

Nicht zu vergessen das bis dahin wohl schon die neuen RED Modelle am Markt sind und da kann Canon Nikon und Sony halt erstmal lernen.

Eine ankündigung für ein Super Duper Top Gerät von Sony im Jahre 2011 ist in meinen Augen eine Art klägliche Entschuldigung von Sony , mehr nicht.

Sony hat einfach die letzten 2 Jahre verpennt und sich nicht wirklich drum gekümmert.

Also alle Daumen runter für Sony und für Panasonic und Canon alle Daumen hoch ....das sind momentan die Firmen die wirklich neues gebracht hatten ( Panasonic AG-HPX 301 E und Canon 5D MarkII).

MfG
B.DeKid

Bis 2011 läuft viel Wasser den Rhein runter bis dahin wird es dutzende neue Sachen geben - Sony Ihr enttäuscht mich.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Zizi »

vom Bild her auf jeden Fall schöner wird eine Cam mit APS-C-Chipformat sein...
ich persönlich halte die 5D MK II für absolut überdimensioniert, was die Chipgröße und damit den geringen Schärfebereich angeht.
Da hast du sicher nicht ganz unrecht !
Trotzdem kommt die Bildgröße näher an IMAX ran als jede andere digitale Film Kamera die ich kenne !
Das hat auch einen Vorteil .. Lichtstärke und WW !
Ein APS in einer FX1000 wär mir zum filmen auf jedenfall auch lieber und natürlich kaum schlechter !
Verzeichnung des Objektivs ist IMHO viel zu stark zu sehen
Für Canon Sockel gibt es 100te von Objektiven .. davon verzeichnen vieleicht 10% ! Man muß nicht das KIT kaufen was ich nebenbei viel zu teuer und Lichtschwach für die Kamera finde !



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von PowerMac »

Zizi hat geschrieben: (…) Wird höchste Zeit für solche Modelle.. die Babysensoren von XH A1 & co..sind spätestens seit den Video DSLRs nicht mehr Zeitgemäß ..
Spinnst du? Das kommt auf die Anwendung an. Kameras mit großen Chips begründen erstens eine neue Ästhetik, welche möglicherweise der bisherigen Ästhetik in manchen (TV-)Genres zuwiderläuft, zum anderen bedingen sie eine andere Art der Kameraführung hinsichtlich des Aufwandes. Beispielsweise ist die Schärfe bei 35mm zu ziehen, eine ganz andere Kategorie als bei einer XH A1. Eine Kamera wie die XH A1 wird für die meisten Anwendungszwecke viel praktischer und vielseitiger bleiben. Es geht weniger um die Ergonomie, denn die werden die filmenden Fotoapparate schon hinkriegen, als vielmehr die anspruchsvollen Produktionsbedingungen, die man selten bei den ganzen Anwendungen (versteckte Kamera, kleine Produktionen, schnelle Arbeit) auch nur ansatzweise erfüllen kann. Sprich man hat eine unergonomische Kamera, deren Bild an sich prächtig ist, welche aber robuste Drehbedingungen nicht erfüllt und welche viel Aufwand erfordert (Schärfezug), was für längere Dreheinsätze (Reportage, EB) nicht akzeptabel ist. Oder: Nicht jeder macht szenischen Film. Oder: Der filmende Fotoapparat ist viel zu fummelig und schwer von der Schärfe. Verstanden?



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Gerücht: 2011 Full-Sensor Camcorder von Sony - Alpha 1000

Beitrag von Zizi »

Spinnst du? Das kommt auf die Anwendung an. Kameras mit großen Chips begründen erstens eine neue Ästhetik, welche möglicherweise der bisherigen Ästhetik in manchen (TV-)Genres zuwiderläuft, zum anderen bedingen sie eine andere Art der Kameraführung hinsichtlich des Aufwandes. Beispielsweise ist die Schärfe bei 35mm zu ziehen, eine ganz andere Kategorie als bei einer XH A1. Eine Kamera wie die XH A1 wird für die meisten Anwendungszwecke viel praktischer und vielseitiger bleiben. Es geht weniger um die Ergonomie, denn die werden die filmenden Fotoapparate schon hinkriegen, als vielmehr die anspruchsvollen Produktionsbedingungen, die man selten bei den ganzen Anwendungen (versteckte Kamera, kleine Produktionen, schnelle Arbeit) auch nur ansatzweise erfüllen kann. Sprich man hat eine unergonomische Kamera, deren Bild an sich prächtig ist, welche aber robuste Drehbedingungen nicht erfüllt und welche viel Aufwand erfordert (Schärfezug), was für längere Dreheinsätze (Reportage, EB) nicht akzeptabel ist. Oder: Nicht jeder macht szenischen Film. Verstanden?
Ja da erzählst du mir nichts neues ..
ich meinte ja keine 35mm sondern doppelt so große Sensoren wie die XH A1 hat (sind dann auch noch klein) aber immerhin viel Rauschärmer und besser ! .. da braucht man immer noch keinen Fokuspuller .. sonst wäre jede Digibeta nicht mehr alleine zu bewältigen !
2/3 Zoll Chips sollten bei 3500€ Kameras schon drinnen sein ! alles andere findet man inzwischen schon in Sanyo Cams !

Aja .. Nein ich spinn nicht !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:14
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 16:58
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59