Postproduktion allgemein Forum



MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9000

MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich wurde gebeten, ein Projekt fortzusetzen, dessen ursprünglicher Realisator sich als unzuverlässig erwiesen hat. Das Material (vermutlich von Digibeta) wurde auf einem Mac gecaptured, ich weiß aber nicht, ob mit Final Cut oder Premiere. Dann wurden daraus MOV-Dateien gemacht, die mir auf Festplatte vorliegen. Nun wollte ich diese in meinem Avid importieren, das klappt auch ohne Fehlermeldung, aber ich sehe nur weiße Bilder. Das bedeutet: Der Codec fehlt. Nun habe ich aber alle üblichen Quicktime-Codecs installiert. Leider kann mir niemand sagen, welcher Codec der Richtige wäre, da kein Kontakt zu dem ursprünglichen Realisator besteht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von RickyMartini »

Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben. Lassen sich die Clips überhaupt am PC sauber abspielen?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

RickyMartini hat geschrieben:Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben.
Habe ich gemacht - da steht "HDV3". Dann kann das mit Digibeta wohl nicht stimmen, sondern wird HDV sein. Warum aber klappt dann der Import nicht? HDV sollte doch an sich kein Problem sein, auch wenn ich damit noch nie was zu tun hatte... Oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Das scheint der AppleIntermediate-Codec zu sein.

Eine Lösung steht in diesem Thread: https://www.slashcam.de/info/Final-Cut- ... 27681.html
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Eine Lösung habe ich in diesem Thread nicht gefunden, sondern lediglich die Aussage von Patrick, dass es nicht geht, sondern dass beim Exportieren ein anderer Codec (ProRes422) hätte verwendet werden müssen, weil ich diesen Codec in meinen Avid importieren kann, richtig? Zumindest habe ich diesen Codec vorhin installiert, dann sollte das gehen. Das bedeutet, ich bin doch wieder auf den Ursprungs-Realisator angewiesen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du mit VLC das in einen MPEG-TS umverpacken (der Link, den Patrick gepostet hat: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 76#p173576).
Ob Avid damit dann was anfangen kann, weiss ich aber nicht. Zumindest Vegas scheint es zu können.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von GaToR-BN - Mi 16:31
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01