"Schwanenhals": Gäbe es die von mir empfohlenen und seit ca. 50 Jahren bewährten Rowi-Klemmen bis 500W auch mit Schwanenhals (und für diesen Preis), wäre das natürlich toll. Diese Dinger sind aber auch so schon so Klasse, dass man sie getrost kaufen kann. Drei passen theoretisch in eine Supermarkt-Tasche (die kleine sogar). Durch einfaches Wechseln verschiedener Birnen in der E-27er Schraubfassung hat man alles, eine Energiespar-Fläche für Portraits, megahelles Füllicht, Spots. Durch die Gaze-Seite des empfohlenen Reflektors (ist halt billig, gibt´s auch in größer oder kleiner) stark gestreutes Licht (Hierfür allerdings noch besser sog.
Frostfolie) . Auch der Reflektor hat zusammengeklappt nur die Größe einer Pizza und passt noch in die Tasche. Die alubespannte Styroplatte ist gleich von der Wirkung her, aber ihr fehlen die drei restlichen "Seiten" und sie ist zweitens sperriger. Die kleinen Stative würden zwar oben aus der Tasche rausragen, aber vom Gewicht her würde´s auch noch gehen. Was fehlt? Torklappen zum Begrenzen des Lichtkegels? Kein Problem!!!
Black Wrap kostet auch nix (der Laden ist übrigens gleich bei mir um die Ecke, Top Beratung von einem alten Hasen, der für stundenlanges Klönen über
richtige Kunst und das verachtenswerte
Hellmachen nichts extra berechnet). Was fehlt?
Na ja, was ehrlich gesagt fehlt, ist ein
richtiger Spot. Der alte Diaprojektor meiner Familie hatte keinen störenden Lüfter. Leider ist die Lampe nicht mehr nachzubestellen. Ein Kompromiss ist
so ein Par-Gehäuse, die Lichtbündelung wird vom Leuchtmittel bestimmt (aber natürlich von der Gehäuseform unterstützt). Einer reicht. Wie du siehst, gibt es hier für 7,60 € auch schicke "Barndoors", aber sinnvoller sind die an den höherpreisigen Lampen, wie Arri. Die schwarze Alufolie tut´s. Und du hast weniger zu schleppen. Die Lampe braucht übrigens noch einen
Zapfen zur Befestigung auf einem Stativ. Mittlerweile sind wir bei einer Sporttasche.
Wie verwendet man einen Spot? Das Gegenteil von diffusem Flächenlicht. Ein Motiv direkt (frontal, seitlich, von hinten) anstrahlen. Macht man eher nicht dauernd, aber für bestimmte Situationen sollte man ihn haben. Watt? Man bräuchte für Video eigentlich kein sehr starkes Licht. Die Option, mit luxuriös starkem Licht arbeiten zu können, erlaubt einem aber, es aus größerer Entfernung einzusetzen, also ein Vorteil. Wenn man dagegen in einem mittelgroßen Raum die Option hat, schwächeres Licht einzusetzen (das auch weniger Hitze entwickelt), ist das auch nicht verkehrt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...